Frage zu KDU

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SunnyG

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Januar 2012
Beiträge
77
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

hat sich hier eigentlich etwas Positives ergeben?

Ich kenne mich mit KdU (noch) nicht aus, und ich habe eine Frage dazu (ich hoffe, ich darf das hier anbringen, da es sich auch um den Rhein-Neckar-Kreis handelt).

Gelten diese Mietobergrenzen eigentlich - egal wie groß bzw. klein die Wohnung ist, solange die Wohnungsgröße angemessen ist?

Also in diesem Fall: Kaltmiete 290 Euro, egal ob die Wohnung nun 40 oder 20 Quadratmeter hat oder spielt der Quadratmeterpreis auch eine Rolle?

VG, SunnyG

PS:
Beim googeln gefunden :
Ermittlung der Mietobergrenze | HartzBote

laut diesem Urteil aus 2010 soll die Richtlinie angemessen sein.

...

Siehe hierzu:
Gericht rüffelt Kreisverwaltung - Metropolregion - Mannheimer Morgen - Region - morgenweb

Und danach hat der Rhein-Neckar-Kreis kein schlüssiges Konzept.
 

SunnyG

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Januar 2012
Beiträge
77
Bewertungen
1
AW: Kaltmiete knapp 30,- Euro zu hoch...

Nein, der qm Preis spielt keine Rolle.

Hallo Früchtle,

danke für die Antwort, ich war ein wenig verwirrt, weil ich mir das Berechnungsschema für Heidelberg angeschaut habe:


https://www.harald-thome.de/media/files/richtlinien/KdU-Heidelberg---01.05.2011.pdf

(ganz am Ende).

Und da wird die Kaltmiete berechnet aus:

(tatsächliche qm) x (€ / qm der jeweiligen Gruppe) = Kaltmiete

Mache ich einen Denkfehler?

VG, SunnyG
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.663
Bewertungen
17.055
AW: Kaltmiete knapp 30,- Euro zu hoch...

Na ja, irgendwas müssen die ja als Grundlage für die angemessene Gesamtmiete nehmen. Dann wird meistens bei einem Single 50qm genommen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten