Frage zu Hartz4-Selbstständigkeit und Ansparmöglichkeit

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

CyberCorp

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Hallo Zusammen,

ich bin im Nebenerwerb als Grafiker selbstständig und beziehe Hartz4. Derzeit wird der komplette Gewinn immer wieder sofort re-investiert.

Hintergrund ist, das ich jeden Gewinn eigentlich dazu benutzen soll, um davon zu leben. Nur so sind leider größere Anschaffungen, Lizenzkosten für neue Software etc und eventuelle Rücklagen für Freelancer etc nicht drin.

Gibt es da eventuell Wege um doch mal größere Summen ansparen zu können??

gruß

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
hm.frage am Besten deine zuständige ARGE.

ich glaube aber eher das hier nur noch der Jackpott beim Lotto uns alle rettet vor dem letzten Schritt i.d.Abgrund.

CyberCorp

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Wie sieht das denn mit dem Sparguthaben aus was man haben darf ( 200€/Lebensjahr ?? ). Bezieht sich das nur auf vorhandenes oder darf man das nicht auch während des Leistungsbezuges ansparen ?? Es muß doch irgendwie möglich sein das geld für neue Lizenzen ansparen zu können ?? Sind immerhin auch fast 3000 Euro.....

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
selbstverständlich kannst du von den 351,-Euro auch etwas sparen.

würde uns sicher alle interessieren wie das funktionieren soll?

CyberCorp

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Vom Regelsatz nicht möglich, das ist ja wohl klar :icon_twisted: