• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zu Fahrkostenbeihilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulrike2203

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Leute!

Habe mal ne Frage. Ich werde ab Montag eine Arbeit aufnehmen. (leider nur befristet auf 2 Monate).

Diese Arbeitsstelle ist ca 9,7km von meinem Zuhause entfernt. Nun meine Frage: Kann ich für diese Km auch Fahrkostenbeihilfe beantragen? Und wenn ja, wieviel würde ich bekommen können?

Ich komme aus dem Land Brandenburg (nur falls es Unterschiede geben sollte zu anderen Bundesländern)

Vielen Dank im Vorraus für Eure antworten.

Gruß ulrike

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
So pauschal kann man das nicht sagen.Es kommt wie so oft auf den Einzelfall an.Ich würde einen entsprechenden Antrag stellen,dies kann durchaus formlos geschehen.
Diese sogenannten "Mobilitätshilfen" sind allerdings nur eine Kann-Leistung.

Gruß

Silvia

ulrike2203

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort. Naja habe jetzt einfach beim Servicecenter angerufen und die schicken mir einen Antrag zu.

Na werd ich mal sehen, ob oder ob nicht.

Gruß Ulrike

Gefällt mir
0
Hallo Ulrike,

das gleiche Problem hatte ein Freund von mir der Antrag wird abgelehnt mit der Begründung aus §5 SGB III dort steht es soll Arbeitslosigkeit vermieden werden.

Aus dem Wortlaut schließt das Arbeitsamt das durch deine Arbeit deine Situation nicht verbessert wird,

Bianca

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten