• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zu Ausweispapieren (Arbeit)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JohnnyFirpo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo ! hab da mal ne frage

und zwar hab ich einen anruf von ner zeitarbeitsfirma bekommen !
haben ne stelle für mich und muß nur vorbei kommen und dann alles unterschreiben usw

hab da aber ein problem
ich soll meine papiere mitbringen
ABER
mein ausweis ist seit 8 monaten abgelaufen
hab ne lohnsteuererkarte von 2008
und keine sozialversicherungskarte !

bei der sozialversicherungskarte könnte es eigentlich kein problem sein da ich ja den zettel mit der rentenversicherungsnummer hab

nur ohne gültigen ausweis = keine lohnsteuerkarte !

wollte noch dazu wissen was mich da erwartet wenn ich den ausweis erneuern möchte , also ob das strafe kostet wenn der seit 8 monaten abgelaufen ist ( hab halt kein geld für sowas )

kann man das ganze eventuell nachreichen `?

nur ohne solche karten kann der arbeitgeber nicht zahlen
also ist das ganze schon ziemlich verzwickt

bin für jede helfende antwort dankbar

euer JohnnyFirpo

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Der fehlende Perso ist eine Ordnungswidrigkeit, ob es da ein Bussgeld geben kann, keine Ahnung, aber ich würde mir an Deiner Stelle zumindest einen vorläufigen ausstellen lassen , bei Beantragung des neuen, hast Du einen gültigen Reisepass? Der tut es vorübergehend auch

Sozialversicherungsausweis, liegt der nicht beim Arbeitsamt?
Wovon lebst Du um Moment?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Der fehlende Ausweis ist keine mit Bußgeld bedrohte Owi. Als Hartzer kann man sich von der Gebühr für den neuen Perso befreien lassen.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.678
Wenn Du dem Arbeitgeber keine Lohnsteuerkarte vorlegst, muss er Dich in Steuerklasse 6 einstufen, d. h. Du hast immense Abzüge. Bei einem späteren Jahresausgleich bekommst Du das Geld allerdings wieder.

Von dqaher ist es keine Katastrophe, wenn Du die Lohnsteuerkarte erst verspätet vorlegen kannst, aber unschön.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
Kerstin_K sagte :
Wenn Du dem Arbeitgeber keine Lohnsteuerkarte vorlegst, muss er Dich in Steuerklasse 6 einstufen, d. h. Du hast immense Abzüge. Bei einem späteren Jahresausgleich bekommst Du das Geld allerdings wieder.

Von dqaher ist es keine Katastrophe, wenn Du die Lohnsteuerkarte erst verspätet vorlegen kannst, aber unschön.
Auch wenn Du im Grunde Recht hast - *hust*
(Kurz OT:) es geht um eine Zeitarbeitsfirma. Die normalen Löhne an sich sind schon eien Kataastrophe, die immensen Abzüge bei Steuerklasse 6 sind da bei den Mini-Löhnen verheren. (End: OT)

Und nun weiter:
zum Perso ist alles gesagt worden denk ich. Ergänzend von mir: Zur Vorlage beim neuen Arbeitgeber sollte auch der abgelaufene pro Forma genügen.

@Arania
Sozialversicherungsausweis wird eigentlich schon lange nicht mehr von den BA/ARGEN einbehalten. Mag sein das es einige einzelne noch machen, aber normalerweise ist es nicht mehr so. Nur zur Vorlage bei Arbeitslosenmeldung nur noch mitzubringen.

JohnnyFirpo sagte :
...bei der sozialversicherungskarte könnte es eigentlich kein problem sein da ich ja den zettel mit der rentenversicherungsnummer hab
Stimmt schon, brauchst aber trotzdem den Sozialversicherungsausweis (sofern ich das jetzt nicht Mißverstanden hab und dieser besagte Zettel nciht sogar der entsprechende ist). Der müßte auch über Deine Zuständige RV, Einwohnermeldeamt (what Ever) neu zu bekommen sein. Ich hab keine Ahnung ob und wieviel das jetzt extra noch Gebühren kostet (die Verlegenheit hatte ich bisher noch nicht) - aber da Dir deinen Nummer bekannt ist sollte es kein Problem darstellen.
Bedenke, du sollst Zeitarbeiter werden - weißt also nie wo du landest bei Deinen Einsätzen. Und solltest Du mal auf dem Bau kommst ohne einen SV Ausweis zu haben ist das bei Kontrollen nicht besonders gut. Das mal nur am Rande.

Noch etwas zur Ergänzung: die Papiere die Du mitbringen sollst kannst Du beim Argeitgeber jederzeit nach reichen. Das ist also auch kein Beinbruch. Deine Steuerklasse ist Dir sicher auch bekannt und danach rechnen die zuersteinmal ab bevor sie dich in Klasse 6 runter stufen nach einer gewissen Zeit. Mußt mit denen nur reden und evt. auch Nachweise vorlegen das entsprechende Sachen neu beantragt wurden. Also auch Quittungen udn Bestätigungen von den Vorgängen einfordern.

Und mein ganz Persönlicher Allgemeiner OT-Rat:
Wenn du es vermeiden kannst, fang bloß nicht bei einer Zeitarbeitsfirma an. Was schlimmeres kann man sich in der Arbeitswelt kaum noch antun.

Ich wünsch Dir viel Glück

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Adriana! Danke für die Norm. Wenn man es verpennt, wie mir es schon einmal passiert ist, ihn rechtzeitig zu verlängern, macht man sich noch nicht ahnbar.

Gefällt mir
0
nur ohne gültigen ausweis = keine lohnsteuerkarte !

euer JohnnyFirpo
Beantrage einen neuen Ausweis-für uns kostenlos. Einfach Bescheid mitnehmen und auf den Tisch legen. Den vorläufigen Ausweis bekommst du dann sofort, der gilt dann 3 Monate und kostet leider 8 Euro. Passbilder brauchst du auch. Habe ich gerade hinter mir.

Ich habe sogar für ein Jahr keine Strafe bekommen, ist Ermessenssache.

JohnnyFirpo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also ! erst einmal danke ! danke für diese helfenden informationen !:icon_klatsch::icon_daumen:

@ShankyTMW
Und mein ganz Persönlicher Allgemeiner OT-Rat:
Wenn du es vermeiden kannst, fang bloß nicht bei einer Zeitarbeitsfirma an. Was schlimmeres kann man sich in der Arbeitswelt kaum noch antun.
ja das stimmt!
nur momentan kann ich nicht anders handeln da mir das amt einen ein euro job angedreht hat
und bevor ich was von dem nichts gespert bekomme
arbeite ich lieber bei ner zeitarbeitsfirma

ist halt übergangsweise bis was richtiges kommt

btw hab mal wegen dem ausweis telefoniert
die dame im amt sagte mir das es keine strafe kostet
nur 8 euro!
nochmal glück gehabt:icon_klatsch: denn was ich hier so darüber höre ist ja wirklich schlimm:eek:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Diese Zeitarbeitsfirma kann von dir überhaupt keinen vorläufigen Ausweis verlangen, der dir 8 Euro kostet. Die sollen sich gefälligst mit der Bescheinigung zufrieden geben, dass du einen neuen beantragt hast. Ein abgelaufener Perso ist nämlich nicht durch Zeitablauf ungültig. Er wird erst durch einen Vermerk der Behörde ungültig. Dies tut die Behörde, wenn du z. B. den neuen abholst.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
@ShankyTMW
ja das stimmt!
nur momentan kann ich nicht anders handeln da mir das amt einen ein euro job angedreht hat
und bevor ich was von dem nichts gespert bekomme
arbeite ich lieber bei ner zeitarbeitsfirma

ist halt übergangsweise bis was richtiges kommt
Oh Shit, also das Trauerspiel mit "vom Regen in die Traufe" - kenn ich gut. Was Du ncoh machen könntest wäre den 1 EUR Job noch anzweifeln und eine amtlichen Prüfungsvorgang über den EEJ dem Amt aufzudrücken mit einer angemessenen schriftlichen beantwortungsphase. Gab dazu auch ein paar Paragraphen udn Formschreiben für, ahb das alles aber grad nciht parat. Das schöne daran ist, das die Frist von ca. 14 Tagen bis Sie dir Antworten müssen dich von Vorstellungstermin für den EEJ nebst "EEJ Arbeitsaufname" erstmal verschont .. udn wenn Sie nicht antworten du tatsächlich diesen 1 Euro Job dann nicht mehr antreten mußt. Aber dazu müßtest du auch schon von der Art und NAtur des EEJs Wissen das dieser mehr als nur eien simple Arbeitsgelgenheit ist udn ob nciht früher ganz andere Personen dieselben Arbweiten verrichtet haben - seblst die alten ABM Stellen als begründung würden zum anzweifeln schon reichen.

Ich schau mal ob ich das noch finde, hab vor einigen Ahren erfolgreich auch mal so einen Verfahrensweg selbst machen müssen - also die Kopien der Schreiben hab ich sicher ncoh um später konkreter zu werden.

btw hab mal wegen dem ausweis telefoniert
die dame im amt sagte mir das es keine strafe kostet
nur 8 euro!
nochmal glück gehabt:icon_klatsch: denn was ich hier so darüber höre ist ja wirklich schlimm:eek:
Nene, also groß Strafe zahlst nicht udn die neue Lohnsteuerkarte bekommst auch beim Einwohnermeldeamt in einen Rutsch eigentlich mit Neubeantragung des Ausweises, der dich jetzt als Noch-Arbeitsloser außer den Paßfotos nichts kostet. Den vorläufigen, zumindest ist es hier bei mir in Regensbutrg so, besteht auch nur aus einem Aufkleber mit Stadt-Stempel, der über den alten Perso geklebt wird.

Alles andere kostet nur Zeit und dein AG muß halt solang warten bis du die Papiere selbst zum Nachreichen hast. Daraus kann er dir auch keinen Strick drehen.

@Muzel
Den neuen Perso braucht er ja auch nicht für die Leihsklavenbude sondern für das zuständige Amt zum ausstellen einer neuen Lohnsteuerkarte. Ist normalerweise ein Abwasch beinm Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt/Gemeindebüro/etc. ,aber es mag Behörden geben die das alles erstmal getrennt in feinster Bürokratie haben wollen. *Schulterzuck*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten