Frage zu Auslandsbafög und was ist zu beachten wenn Mutter ALG II bezieht?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ufuoma

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

meine Tochter wird in diesem jahr studieren und möchte im Zuge ihres Studiums ein Auslandssemester machen. Nun weiß ich nicht genau, wie wir daas finanzieren. Ich selbst kann aktuell aus gesundheitlichen Gründen nur halbtags arbeiten und werde bezuschusst. Meine Tochter wohnt Zuhause und wir auch die Zeit des Studiums hier bleiben. Laut dieser Seite hier kann man Bafög auch während Auslandssemestern bekommen. Aber wie läuft das wenn die Mutter ALG II bezieht? Weiß das wer?

LG

bLum

Elo-User*in
Bewertungen
1.362
Ich habe da selbst keine Erfahrung mit, aber schau mal unter "Erasmus Stipendium" ...ansonsten mal im Studentenwerk anfragen was es noch für Möglichkeiten gibt.

Gaestin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
die Frage ist, ob ihre Universität ein Erasmus-Programm hat und mit welcher ausländischen Universität. Die Erasmus-Zuschüsse decken aber nicht alle Kosten. Sie soll mal an ihrer Uni nachfragen, die wissen sehr gut Bescheid und werden sie beraten. Vor allem wenn das Auslandssemester verbindlich ist als Teil des Studiums. Da müsste man Uni und Fach wissen (evtl. per PN)

G

Gelöschtes Mitglied 28373

Gast
Wenn deine Tochter ein Auslandssemester absolviert, wohnt sie auch im Ausland und ist dann kein Teil deiner BG mehr, es kann dem JC also egal sein, welche Gelder sie bekommt.

Könnte halt nur sein, dass deine Wohnung dann für dich allein zu groß ist, aber da man nach einer Kostensenkungsaufforderung ein halbes Jahr Zeit hat, die Kosten zu senken, wäre das kein Problem bei nur einem Auslandssemester.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.368
Ufuoma und :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!"Frage zum Auslandsbafög" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu auch den Hinweis.

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten