Frage zu Arbeitslosengeld2??

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

maxi12

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Juni 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Ich bin seit 2 Jahren krank bin mit den Krankengeld aus gesteuert und mein Arbeitslosengeld 1 läufr jetzt aus.War auch schon beim Medizinischendienst vom Arbeitsamt dort wurde fest gestellt das nicht mehr Arbeiten kann.Habe mir auch vor einen 1Jahr jemanden gesucht der meine Rente beantragt die wurde abgewiessen jetzt ist es auf den Sozialgericht:confused:Jetzt soll ich Arbeitslosengeld 2 beantragen,ich bin 30 Jahre wohne noch bei meinen Eltern,brauch auch keine Miete zahlen,nur was ich zum leben brauche.Bekomme ich da trozdem Arbeitslosengeld 2:confused:Meine Eltern sind beide Rentner.Ich habe auch noch Operationen vor mir und habe Angst das ich ohne Krankenversicherung bin.Gibt es sowas das man kein Geld bekommt :confused:
 

Til Gung

Elo-User*in
Mitglied seit
21 September 2008
Beiträge
480
Bewertungen
7
Solange dein Rentenantrag läuft steht dir ALG II zu. Der Regelsatz 359 € und die Anteil an den Mietkosten (Miete/ Zahl der Personen) man wird versuchen euch als Haushaltsgemeinschaft zu behandeln. der Unterstützungsvermutung nach §9 SGB II müsst ihr widersprechen.

Wenn die Rente durch ist wirst du vermutlich auf Grundsicherung nach SGB XII angewiesen sein, die Sätze sind die gleichen, nur die Vermögensfreibeträge sind geringer.

Anträge ALG II findest du hier

Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.508
Zu Fragen der Leistungsgewährung durch die ARGE berät die Arbeitsloseninitiative Dresden. e.V., Schäferstr. 3a, Tel.: 0351-4867450.

auch Beratung und Hilfe bei Antragstellung, bei Widersprüchen usw.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten