• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

frage wegen umzug,dringend

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

recoil

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo,
habe einige fragen und hoff,das mir jemand auskunft geben kann...
also ,kurz zu mir...ich bin verheiratet ,habe2 kinder 5 u.8.),mein mann hatte genau vor einem jahr einen schweren herzinfarkt und ist in folge dessen erwerbsunfähig,das hatte zur folge ,das wir zu einer bedarfsgemeinschaft wurden,nun muss ich mir was einfallen lassen,und hatte mir überlegt umzuziehen,weil meinem mann das "berg-waldklima"besser bekommt.
würde mir dann dort eine vollzeitselle suchen.
nun zu meinen fragen:
1.finanziert mir die arge einen umzug?(bräuchte dann auch ein unternehmen,weil mein mann das nicht schafft und ich alleine?)
2.wie muss ich vorgehen?
3.wie mach ich das mit dem schulwechsel?(Sohn)/kindergarten
ohmeingott,woran muss ich noch denken?
möchte dies noch versuchen in diesem jahr über die bühne zu bringen.
(Wohnung und arbeit noch nicht gesucht,erstmal hab ich in dieser region geschnüffelt und schicke morgen einige bewerbungen dorthin ,wo wir gern hinziehen würden)
ich bin für jeden rat dankbar!!!:icon_smile::icon_pause:

gruss birgit

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
hallo,
habe einige fragen und hoff,das mir jemand auskunft geben kann...
also ,kurz zu mir...ich bin verheiratet ,habe2 kinder 5 u.8.),mein mann hatte genau vor einem jahr einen schweren herzinfarkt und ist in folge dessen erwerbsunfähig,das hatte zur folge ,das wir zu einer bedarfsgemeinschaft wurden,nun muss ich mir was einfallen lassen,und hatte mir überlegt umzuziehen,weil meinem mann das "berg-waldklima"besser bekommt.
würde mir dann dort eine vollzeitselle suchen.
nun zu meinen fragen:
1.finanziert mir die arge einen umzug?(bräuchte dann auch ein unternehmen,weil mein mann das nicht schafft und ich alleine?)
2.wie muss ich vorgehen?
3.wie mach ich das mit dem schulwechsel?(Sohn)/kindergarten
ohmeingott,woran muss ich noch denken?
möchte dies noch versuchen in diesem jahr über die bühne zu bringen.
(Wohnung und arbeit noch nicht gesucht,erstmal hab ich in dieser region geschnüffelt und schicke morgen einige bewerbungen dorthin ,wo wir gern hinziehen würden)
ich bin für jeden rat dankbar!!!:icon_smile::icon_pause:

gruss birgit

Es ist so das Ihr beide ALG II bezieht und keinen Job habt, richtig? Dann Mann ist erwerbsunfähig auf Dauer? Das würde bedeuten, er müsste Rente oder Grundsicherung bekommen?

Einen Umzug wird die ARGE nur bei einem wichtigen Grund finanzieren, das wären Atteste vom Arzt oder ein Jobangebot

recoil

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
wir beziehen hilfe zur sicherung des lebenunterhalts als bedarfsgemeinschaft.
ich arbeitslos,mein mann bezieht eu rente bis 2011...Job meines mannes besteht noch....er kann nur nicht im moment,so gerne er es würde...

also müste ich erst ne arbetsstelle vorweisen?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
So ist es, aber auch dann ist es eine Kann-Leistung der Arge, da die Mobihilfe abgeschafft wurde, es könnte noch ein ärztliches Attest helfen das Deinem Mann einen nötigen Klimawechsel bestätigt, aber auch da stelle Dich darauf ein, das die ARGE sich erstmal weigern wird

recoil

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
na dann werd ich mich mal da durchoxen :cool:will ja nur meinem mann weiter auf die füsse helfen und ich will wieder unbhängig sein,warum dann nicht beides vebinden???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten