• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Frage wegen Mietkosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtwo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
He Ho,

erstmal Hallo an Alle. Ich aheb über die Suche leider nichts genaues Gefunden daher stelle ich mal so meine Frage.

Und zwar Meine Situation:

Ich besziehe ALGII und Wohne mit meiner Freundin (Schüler), Ihrer Mutter und Ihrer Schwester (Schülerin) in einem Haushalt. Nun klar ich verstee Sie will die Mum das ich mich zu 1/4 an den Unkosten beteilige.

Die Mietkosten belaufen sich dann auf 210 Euro, diesen Betrag möchte die Mutter haben. Wird diesen von der ABO / ARGE getragen? Weil derzeit stotter ich es von meinen 345 Euro Regelleistung ab. Dazu bekomme ich noch durch ein Praktikum 100 Euro welches aber nicht angerechnet wird da 100 Euro Frei sind.

Sprich ich habe 445 Euro im Monat wovon ich 210 an Miete abdrücke bleiben 235 Euro davon muss ich ja noch Lenbensmittel, Telefon und co Bezahlen.

Die Frage ist nur ich habs der Arge noch nicht gesagt das ich von den 345 Euro 210 an Mite bezahle weil ich nicht sicherbin ob die einen Terz machen und mich zum Umziehen zwingen. Kann mir einer helfen? bzw mir sagen wie und was und wo?

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Also wenn die ARGE nichts davon weiss das Unterkunftskosten gezahlt werden müssen, kann sie natürlich auch keine übernehmen, allerdings: Was hast Du denn angegeben wo Du mietfrei wohnst?

Falls Du unter 25 bist und als Adresse bei Deinen Eltern angegeben hast, dürfte es sicher Ärger geben, wenn sich herausstellt das Du dort gar nicht wohnst.

Du brauchst zumindest einen Untermietvertrag

vtwo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hi,

nein nein sorry falsc geschrieben. Die ARGE weis das ich da wohne nur bis vor kurzen war es mietfrei nun jetzt möchte sie halt das ich mich beteilige. Ich bin über 25 Jahren!

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Gut dann halt einen Untermietvertrag aufsetzen und der ARGE vorlegen mit Antrag auf Übernahme der KDU

vtwo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hi,

und genau da liegt der Hund begraben. Der Vermieter muss zustimmen das Sie untervermietet auch wenns nur auf dem Papier so steht, und genau das tut er nicht :-S

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Dann geht das nicht, dann bekommt sie auch keine Miete, aber jetzt erlaubt der Vermieter das Du da wohnst obwohl Du nicht im Mietvertrag stehst?

Störtebeker

Neu hier...
Bewertungen
0
Wenn Du bislang keine Mietkosten geltend gemacht hast, hast Du wirklich dem Amt unsinnigerweise was geschenkt. Es könnte jetzt sogar sein, dass man Dich sanktionieren könnte, weil Du bislang einen erheblichen Teil Deiner Lebenshaltungskosten zweckfremd für Unterkunft und Heizung verwendet hast. Du solltest daher so argumentieren, dass die (berechtigten) Mietforderungen der Mutter der Freundin erst ab jetzt bestehen (z.B., weil die Mutter selbst finanziell klamm ist, und Dir keine kostenfreie Logis mehr gewähren kann).
Problem Untermietvertrag: u.U. braucht es keinen offiziellen Untermietvertrag. Du wohnst eine geraume Weile dort, und vereinbarst mit der Mutter, Dich an den Kosten zu beteiligen. Nachweis über geleistete Zahlung (z.B. Überweisung) vorausgesetzt. Auf Dauer geht das natürlich nicht ohne Mietvertrag. Andererseits kann jene Mutter auch Dich als mitwohnend im Mietvertrag nachtragen lassen.
Als Beispiel: Eine Frau lebt alleinerziehend in einer Wohnung, steht folglich auch allein im Mietvertrag. Sie findet einen neuen Lebenspartner, nach geraumer Zeit entschließt man sich, zusammen zu ziehen. Auf Grund der Bedingungen zieht er zu Ihr (umgedreht wär es aber das Selbe in grün). Sie bzw. er brauchen keinen zustimmungspflichtigen Untermietvertrag von Ihrem Vermieter. Sie meldet lediglich (und auch das muß nicht zwingend passieren, sie haftet ja notfalls für jegliche Unbilden) den "Neuen" beim Vermieter als mit in ihrer Wohnung lebend. Wie sie sich die Miete u.a. teilen, ist dabei völlig egal, solange der Vermieter pünktlich sein Geld bekommt.
Das könnte ein Ansatz sein, Schriftstück zw. Dir und der Mutter sowie Zahlungsnachweis vorausgesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten