Frage wegen Mehrkosten für Umgangsrecht (Antrag an JC, mehr qm für Wohnung etc) (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

E

ExitUser

Gast
Hi, es geht um einen Vater, der 3 Kinder hat (6, 5, 2 Jahre). Frisch von Frau getrennt, er will ausziehen und hat die Kinder dann regelmäßig bei sich.

Ich weiß, dass es da Mehrbedarf für Wohnung (qm) gibt und auch Tagesbedarf für die Verpflegung der Kinder bekommt.

Also ich bräuchte da genauere Angaben.

1) Wie viel mehr qm Wohnraum stehen ihm (jetzt Single) zu bei 3 kleinen Kindern, die ihn regelmäßig bei sich haben wird (alle 14 Tage - wohl übers Wochenende)?

2) Wie hoch ist der Tagesbedarf pro Kind (er muss sie ja auch ernähren), wenn sie ca. 4-6 Tage (je 2 Wochenenden) im Monat bei ihm sind? Pro Kind.

3) Kriegt er, wenn er auszieht aus der ehelichen Wohnung Geld für eigene Möbel? Weil er hat gar nichts. Verbleibt alles in der Wohnung der Ehefrau (wegen der Kinder). Kriegt er auch die Umzugskosten erstattet?
 
E

ExitUser

Gast
zu Punkt 1:
übliche Verwaltungspraxis ist, dass man eine Mietstufe höher bewilligt bekommt.
Wenn also ein Single im neuen Wohnort einen Anspruch auf 2 ZKB mit 50m² hat, dann stehen ihm in diesem Fall ein Zimmer mehr mit knapp 65m² zu. Dies ist aber von JC zu JC unterschiedlich gehandhabt.
Gerade in Berlin soll es heute hierzu eine Neuerung zur AV Wohnen gegeben haben (Stand 3.4.12). Also bitte beim neuen JC nachfragen.
zu Punkt 3:
Umzug muss zugestimmt werden, wenn er erforderlich ist. Nach meinem Kenntnisstand ist die Veränderung der Lebens- und Familiensituation geeignet, hier eine Notwendigkeit zu unterstellen. In diesem Fall gelten die üblichen Regelungen zum Thema Umzug und Wohnungsbeschaffungskosten. Hat er diese, kann er Antrag auf Erstausstattung stellen, wird aber um einen Hausbesuch des JC nicht herumkommen, die den Bedarf feststellen müssen. Kann also dauern. Und keine großen Hoffnungen machen: oft genug gibt es nur Gutscheine bei Sozialkaufhäusern oder 2nd hand shops...
Als ich damals bei meiner Ex ausgezogen bin, hatte ich eine ähnliche Konstellation: hatte nur einen Seesack mit Klamotten, einen Schlafsack und ein Feldbett....hab mir nach und nach die Kleinanzeigen, Rubrik zu verschenken, vorgenommen und mich nach und nach so ausgestattet...
Life is a bitch sometimes...
 
Oben Unten