• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

frage/unter 25jahren/wohnhaft bei den eltern/beide eltern ha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EUROPA-JUGEND-REVOLUTION

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
arbeit und verdienen normales angestellten gehalt,zum leben zuwenig zum sterben zuviel.da ich(22j)bei meinen eltern wohne und mein ALGII fortzahlungsantrag abgelehnt wurde(grund gesetzliche veränderung).

kann mir einer weiter helfen, ob ich überhaupt eine chance habe,wenigstens den verkürzten ALGIIsatz zu kriegen auch wenn beide elternteile arbeit haben?

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Du hast nur Anspruch auf Leistung, wenn du hilfebedürftig bist. Wenn dein Antrag abgelehnt wurde, werden deine Eltern "zu viel" verdienen, so dass du nichts bekommst.
Deine Eltern bekommen vermutlich das Kindergeld für dich und sind bis zur wirtschaftlichen Selbstzändigkeit für dich Unterhaltspflichtig.

Also red mit deinen Eltern über Taschengeld ;-).

Bist du in Berufsausbildung oder arbeitslos?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
arbeit und verdienen normales angestellten gehalt,zum leben zuwenig zum sterben zuviel.da ich(22j)bei meinen eltern wohne und mein ALGII fortzahlungsantrag abgelehnt wurde(grund gesetzliche veränderung).
... leider warscheinlich so wie Vagabund schon geschrieben hat - deine Eltern werden genug Einkommen haben und müssen dich gem. Hartz4 unterstützen da du noch unter 25 bist und ausziehen kannst du leider auch nicht ....

EUROPA-JUGEND-REVOLUTION

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vagabund sagte :
Du hast nur Anspruch auf Leistung, wenn du hilfebedürftig bist. Wenn dein Antrag abgelehnt wurde, werden deine Eltern "zu viel" verdienen, so dass du nichts bekommst.
Deine Eltern bekommen vermutlich das Kindergeld für dich und sind bis zur wirtschaftlichen Selbstzändigkeit für dich Unterhaltspflichtig.

Also red mit deinen Eltern über Taschengeld ;-).

Bist du in Berufsausbildung oder arbeitslos?
erstmal danke für die schnellen antworten.

mich würde mal intressieren, wo die grenze liegt.also wieviel geld müssen meine eltern verdienen damit ich laut gesetz hilfebedürftig bin.
es kann doch nicht sein, das meine eltern meine lebendsversicherungsbeiträge u.ä.versicherungen für mich übernehmen müssen.ich habe immer gedacht, ab dem 18lebendsjahr ist man vollmündig. ich als junger mensch verstehe die welt nicht mehr.ich habe eine berufsausbildung als kaufmann mit gut abgeschlossen, schreibe jeden monat 20-30bewerbungen und nur weil ich "damals" den staat nicht ausnutzen wollte und mir eine eigende wohnung auf staates kosten nicht nahm, werd ich jetzt dafür "bestraft" mit null sozialleistungen.

andersrum kann eine große versicherung mal so ebend ein paar tausend stellen abbauen und kommt ohne sanktionen davon.es stimmt was nicht in diesem land :kinn:

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Leider ist es so :cry: :motz:

Da du nun zu einer BG mit deinen Eltern zählst, berechnet sich der Bedarf in etwa so:

Regelleistung der Eltern 2x311 + Erwerbstätigenfreibeträge + RL für dich 276 + RL für Geschwister falls vorhanden + Miete - Einkommen

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.152
Na ja - Dieses U25-Forum ist ja noch ganz frisch und deshalb verschieb' ich den Thread auch mal dorthin... ;)

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
EUROPA-JUGEND-REVOLUTION sagte :
vagabund sagte :
Willst du dich jedoch damit nicht abspeisen lassen, dann lies mal hier:

http://www.elo-forum.org/forum/viewtopic.php?t=10890&lighter= ;)
danke für den link :daumen: , hab hier stundenlang gesucht und nichts gefunden. der widerspruch ist geschrieben und dienstag hab ich einen termin beim SB.
Lass dir bitte den Eingang des Widerspruches bestätigen oder schicke ihn per Einschreiben mit Rückschein ab. Wichtig: Widerspruch innerhalb eines Monates nach Zugang des Bescheides (Ablehnung) einlegen.

sebastian

Elo-User/in

Gefällt mir
0
21 Jahre gelernter Bürokaufmann

Also meine PAP meint dass ich meine Leistungen weitergezahlt bekomme aufgrund des erlernten berufes. Habe die Wohnung schon vor Hartz 4 gehabt und weiß gar nicht, wo Eltern wohnen. Kann also gar keine ardresse im Falle des Falles angeben.

Frage:

Kann ich meiner PAP vertrauen?

MFG und danke

Sebastian

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Die Änderung betrifft dich nicht, da du schon vor dem Stichtag nicht mehr bei den Eltern gewohnt hast.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten