• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage: Rechtsbeugung im Amt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amon1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo allerseits!
Mich würde mal interessieren, ob es schon vorgekommen ist, dass Strafanzeigen wegen Rechtsbeugung im Amt gestellt wurden und wenn ja, was das gebracht hat.

Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass eine Rechtsbeugung nachgewiesen werden kann und das sollte doch dann der Fall sein, wenn sich ein/e Mitarbeiter/in der ARGE das SGB II quasie nach belieben auslegen will.

Bin da auf Meinungen / Infos gespannt.

Gruß Amon1

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Na wegen Rechtsbeugung nicht aber wegen anderer Sachen und die wurden nicht bearbeitet. Kein öffentliches Interesse an der Verfolgung bzw. keine Tatbestände die im StGB auf die Fälle anwendbar wären.

x
x Alex.
x

Amon1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Mmhhh...ich denke schon länger über dieses Rechtsmittel nach.
Habe nach einigen geplänkel mit meiner ARGE (Vestische Arbeit) *kicha* nun die Faxen dick mit denen und mir für morgen einen Termin beim Anwalt besorgt.

Faktisch gehts darum, dass die ARGE ne verkappte Unterhaltsprüfung vornehmen will und dafür Angaben von meiner knapp 80 jährigen Mutter haben wollen, die sie natürlich nicht bekommmen! *gggg*
Die Vermutung nach §9/5 haben wir bereits mehrfach schriftlich widerlegt, was die Kasper aber nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Die meinen, die einfache Widerlegung reiche da nicht aus... was eine andere ARGE wiederum ganz anders sieht. Auch meinen Bezug auf den §60/1, wonach nur Auskunftspflichtig ist, wer tartsächlich Leistungen erbringt, nehmen die nicht zur Kenntnis.

Naja.....aber die Fahren das Ding genau so vor die Wand, wie das letzte!!!:biggrin:

Amon1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Bewvor man eine Strafanzeige wegen angeblicher Rechtsbeugung stellt, sollte man sich wohl erstmal mit dem Begriff Rechtsbeugung beschäftigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsbeugung
Ich den meisten Fällen dürfte Rechtsbeugung wohl nicht zu treffen.
Find ich nach der Definition aber dann doch.
Ich kann mir geltendes Recht nicht einfach so zurechtbiegen, wie es für mein Vorhaben gerade passt.

Und dann noch frei nach dem Motto: Heute gelb, morgen grün.

Vater Flodder

Elo-User/in

Bewertungen
0
Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass eine Rechtsbeugung nachgewiesen werden kann und das sollte doch dann der Fall sein, wenn sich ein/e Mitarbeiter/in der ARGE das SGB II quasie nach belieben auslegen will.
Nur mal so als Tipp von mir bevor du mit der Tür ins Haus fällst :icon_mrgreen:: Ein Verwaltungsbeamter kann niemals tauglicher Täter einer Rechtsbeugung sein :icon_idea:, weil er eben keinerlei richterliche/richterähnliche Befugnisse hat.

Dein Anwalt wird dir das noch näher erläutern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten