Frage nach Anleitung für Antrag

Leser in diesem Thema...

PeterBetroffener

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Guten Tag:
Kennt jemand vielleicht eine gute Anleitung im Internet für Rente wegen Erwerbsminderung?
Ich meine nicht die Webseiten der Rentenversicherung, sondern eine Anleitung, die hilft, dass man den Rentenantrag gut ausfüllen kann, und zwar inhaltlich gut ausfüllen und dass man auch schwere Schicksale erklären kann.

AsbachUralt

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.999
Mach einen Termin beim Versicherungsamt Deiner Gemeinde oder bei der nächsten Niederlassung der DRV , dort wird Dir beim ausfüllen geholfen.

Für die Feststellung der Schwere deiner Erkrankung und Deine Einschränkungen usw. wird die DRV sich sowieso nur auf die Gutachten verlassen.

G

Gast1

Gast
Peter, als ich meinen Antrag auf EM-Rente gestellt habe, habe ich dafür fast den ganzen Tag gebraucht (abgesehen von einem Mittagsschlaf) und dafür 3 persönliche Aktenordner gewälzt.

PeterBetroffener

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Peter, als ich meinen Antrag auf EM-Rente gestellt habe, habe ich dafür fast den ganzen Tag gebraucht (abgesehen von einem Mittagsschlaf) und dafür 3 persönliche Aktenordner gewälzt.

Gilt das auch jemanden, der laute Ärzte mehrfache Traumatisierungen erlitten hat und so mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens und Familie verloren hat?
Wo gibt es eine Anleitung, dass man das alles in Rentenantrag einbringen kann und wie macht man das?

Muzel

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.899
Bekommst du Leistungen nach dem OEG oder hast du sie beantragt? Ich kann nicht genau sagen, ob dir das deine Wartezeit verkürzt. Aber da würde ich an deiner Stelle graben.

AsbachUralt

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.999
Gilt das auch jemanden, der laute Ärzte mehrfache Traumatisierungen erlitten hat und so mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens und Familie verloren hat?
Wo gibt es eine Anleitung, dass man das alles in Rentenantrag einbringen kann und wie macht man das?

Das alles gehört nicht in den Rentenantrag, sondern sollte/muss bei der ärztlichen Begutachtung einfließen und auch durch deine Behandelnden Ärzte aus ihren Stellungsnahmen hervor gehen.

Sieh Dir den Rentenantrag an, den Du hier downloaden kannst:

https://www.deutsche-rentenversiche...ntblob/217418/publicationFile/56552/R0100.pdf

E

ExitUser

Gast
Wie hier schon geschrieben kannst du einen Termin bei der DRV machen zum unterstützenden Ausfüllen des Antrages mit einem Sachbearbeiter.

Da bekommst du einen festen Termin und vor allen eine Liste mit allen Unterlagen die du mitbringen sollst da kannst du nix vergessen.

Zu einer ausführlicheren Schilderung deiner Krankheitsgeschichte ist der Antrag allerdings nicht geeignet.

Du kannst allerdings ein Extra-Schreiben beifügen wo du näher auf alles eingehen/schildern kannst das bleibt dir unbenommen.

Auch der Gutachter wird dich dann später (hoffentlich...!) ausführlicher/genauer befragen. Und auch deine Ärzte können so das sie es denn wollen umfangreicher werden bei der Beantwortung von Anfragen der DRV z.B. in Zusammenhang mit dem Befundbericht ein extra Schreiben erstellen.

Ob sich allerdings die DRV davon beeindrucken lässt in Hinsicht einer Gewährung der Rente sei dahingestellt...

liesa

Oben Unten