Frage EGV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Alg2Kunde

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo leute,

als ganz "frischer" alg-II-kunde habe ich auch schon die erste frage. als einzige verpflichtung in meiner egv wird folgendes genannt, zitat:

" 2. bemühungen von herrn andreas name zur eingliederung in arbeit

sie unternehmen in den nächsten 6 monaten intensive bewerbungsbemühungen um sozialversicherungspflichtige beschäftigungsverhältnisse und legen hierüber monatlich nachweise vor"

zitat ende.

was heißt in diesem zusammenhang "intensiv" ?? wie viele bewerbungen muss ich schreiben, zumal die stellenangebote sehr dürftig sind?

ich habe schon jetzt angst davor, dass meine bemühungen nicht ausreichen und dass ich sanktioniert werde.

das problem ist wie gesagt, dass es einfach wenige stellen gibt, auf die ich mich bewerben könnte.

bin einfach unsicher, war immer normaler arbeitnehmer, der sich um so etwas keine gedanken machen brauchte.

also gruß vom andi

E

ExitUser

Gast
hallo leute,

als ganz "frischer" alg-II-kunde habe ich auch schon die erste frage. als einzige verpflichtung in meiner egv wird folgendes genannt, zitat:

" 2. bemühungen von herrn andreas name zur eingliederung in arbeit

sie unternehmen in den nächsten 6 monaten intensive bewerbungsbemühungen um sozialversicherungspflichtige beschäftigungsverhältnisse und legen hierüber monatlich nachweise vor"

zitat ende.

was heißt in diesem zusammenhang "intensiv" ?? wie viele bewerbungen muss ich schreiben, zumal die stellenangebote sehr dürftig sind?

ich habe schon jetzt angst davor, dass meine bemühungen nicht ausreichen und dass ich sanktioniert werde.

das problem ist wie gesagt, dass es einfach wenige stellen gibt, auf die ich mich bewerben könnte.

bin einfach unsicher, war immer normaler arbeitnehmer, der sich um so etwas keine gedanken machen brauchte.

also gruß vom andi

kommt auf den Beruf an und welche sonstigen "Qualifikationen" Du hast.

Also von Helfertätigkeiten über 400€, Teilzeit- bis Vollzeitjobs solltest Du Dich bewerben. Wenn aber nichts da ist, dann eben weniger.

Die Bewerbungen sollten eine gewisse Erfolgsaussicht haben (nett, aber so hat es mal die BA geschrieben).

Alg2Kunde

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
von 400€-jobs sehe ich ab, da diese ja nicht sozialverspfltg. sind, denke ich. das tu der egv ja auch genüge, u.a.

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
aber 400 Euro Jobs vermindern Deine Bedürftigkeit, also solltest Du die nicht ausser acht lassen

Alg2Kunde

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
vermutlich ja, aber dazu verpflichtet mich die egv - erstaunlicherweise - nicht.

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947

Ich finde das dieser Text schwamig formuliert ist. Das ist meiner Meinung nach eine Auslegungssache.

Nachher kommt der SB auf den Trichter, das man sich zu wenig bemüht hat und schon ist ne Sanktion sicher.

Blinky

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
Hast Du die schon unterschrieben?

Blinky

E

ExitUser

Gast
Unter intensive Bemühungen ist aber auch das Durchforsten von Stellenangeboten in Zeitungen, im netz etc. anzusehen. Und wenn dann keine passenden Angebote da sind, dann ist das so.
Wenn du nun aufgrund dessen keine Bewerbungen schreibst, dann kann man dir gar nichts. Denn es ist ja keine Mindestanzahl vorgeschrieben.
Ist meine Meinung.

E

ExitUser

Gast
Unter "intensive Bemühungen" verstehe ich "monatlich mind. 5 Stück". Trotzdem, wenn du einmal nur 3 Stück vorweisen kannst, sehe ich hier keinen Grund für eine Sanktion, denn die haben sich nicht mit einer Zahl festgelegt.

Hast du denn die EGV schon unterschrieben? Wenn nein, dann kannst du sie hier zur Prüfung gerne reinsetzen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten