Frage bzgl. geringfügiger Beschäftigung

Leser in diesem Thema...

Nasenfahrrad

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo zusammen!

Ich habe vielleicht die Möglichkeit einen "Homeofficejob"
für einen kleinen Onlineladen zu machen.

Es würde sich um unregelmäßige geringfügige Schreibarbeit handeln die maximal mit 100 € / Monat vergütet werden würde.

Allerdings müsste ich eine Rechnung schreiben.
Soweit so gut, alles kein Problem, bin selber gelernter Kaufmann und 1-2 Einkäufe mehr pro Monat wären schon eine Erleichterung.

Kann mir vielleicht einer diesbzgl. weiterhelfen was es zu beachten gilt bzw. muss man zwangsweise Kleingewerbe/o.Ä.
anmelden?

Einen Kontoauszug + Rechnung fürs JC wäre ja keine große Sache allerdings sofern dann auch noch die Familienversicherung wegfällt oder evtl. Schlimmeres wäre das natürlich nicht mehr praktikabel. Sollte ja helfen und nicht die Situation noch verschlimmern.

Schönen Abend und vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
NF

Solanus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.344
Wenn Du nur gelegentlich kleine Schreibarbeiten ausführst und nicht aktiv Werbung machst und neue Kunden suchst, also nicht nachhaltig arbeitest, brauchst DU kein Gewerbe anmelden.

Du musst nur die Einnahmen am Jahresende als "sonstige Einnahmen" in der Steuererklärung deklarieren und solltest DU Leistungen nach SGB beziehen, müsstest Du dies ebenso nach Geldeingang mitteilen.

Nasenfahrrad

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja wir beziehen leider ALG2 und nein, ich habe absolut nichts mit Werbung oder Kundenkontakt zu tun. Müsste nur anhand von Bildern Texte für Produkte generieren, teilweise halt auf der Herstellerseite im Ausland die Informationen hierzu beziehen. Obs das schon als eine Art Werbetexter durchgeht kann ich nicht sagen. Ist halt auch prognosetechnisch recht schwer zu überblicken weil es nach Bedarf passiert.