• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage bez. Lohn und Hartz 4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sternglitzern

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo an alle,

ich bin seit zweieinhalb Jahren arbeitslos und habe jetzt ab dem 15.6. einen Halbtagsjob in einem Altenheim gefunden. Das Problem ist jetzt für mich:

Die ARGE zahlt im voraus...der Arbeitgeber rückwirkend, sprich, ich bekomme ab dem 15.6. bis zum 30.6. ein halbes Gehalt und habe ein halbes Monat ALG2 Überzahlung. Anfang Juli hab ich jetzt nur das halbe Gehalt....wie soll ich dann aber die Miete, Versicherungen usw. bezahlen? Ganz zu schweigen Geld zum leben?

Kann ich bei der Arge beantragen, nochmals Geld als Überbrückung für den Juli zu bekommen? Muss ich das zurückzahlen? Das wäre ziemlich hart, da ich mit meinen Halbtagsjob weniger verdiene, als ich ALG bekomme, bzw. bekam. Zeitgleich wurde mir heute ein 400 Euro job angeboten, mit dem kann ich dann wohl aus ALG2 raus komme.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwirrt ausgedrückt:) die ganze Geschichte macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, wie ich im Juli das alles finanzieren kann..muß ich schon wieder Schulden machen?

Ich bekomme ja auch im Moment nicht die volle Miete, die Mietgeschichte liegt beim Sozialgericht und bis da ein Bescheid kommt....seufz.

Vielleicht weiß jemand, was ich tun kann, wäre sehr nett, vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße von

Ela

Sternglitzern

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Keiner weiß was?

Hallo,

keiner von euch weiß etwas zu meiner Frage?

Schade

Gruß von Ela

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo Ela,

da Du Dein erstes Gehalt wohl erst im Juli erhältst, musst Du für den Juni nichts zurückzahlen (Zuflussprinzip).

Es gibt eine sog. Übergangsbeihilfe bei Arbeitsaufnahme, um genau dieses "Loch" abzudecken. Du musst sie allerdings vor Antritt des Jobs beantragen.

Ich kenne mich damit nicht aus, andere hier wohl eher. In der Regel wird sie als Darlehen gewährt.

Gruß, Arwen

E

ExitUser

Gast
Ich hatte das gleiche Problem. Auf die Mitteilung an die Arge, daß ich einen Minijob gefunden hätte, kam sofort die Antwort, sie kürzen die Zahlung zwei Wochen vor dem ersten Lohneingang.
Ich antwortete, meines Wissens ist im Regelsatz kein Ansparbetrag für mindestens zwei Wochen Vorleistung nahezu sämtlicher laufender Kosten enthalten.
Schließlich sind die in der Regel zu Monatsbeginn fällig.
Ein Besuch bei der Arge war noch nötig, da das Schreiben ignoriert wurde.
Dann kam ein Brief: "Da Ihre Argumentation vernünftig ist..."
Ich bekam volles Alg II, obwohl zwei Wochen später der erste Lohn eintraf.
Also vorher unbedingt eine Weiterzahlung beantragen, die Stornierung des Mietdauerauftrags androhen, durchblicken lassen, daß man an die Öffentlichkeit gehen würde. Immerhin würde man gezwungen, die Arbeit abzulehnen, um die Miete bezahlen zu können. (Ein blöder Satz, aber genau so wäre es ja bei mir gewesen)
Ich hatte die Rückzahlung überzahlter Alg II- Zahlungen angeboten, aber bis heute (fast drei Monate nach Arbeitsaufnahme) ist noch nichts Konkretes geregelt. Wenn die so lange auf das Geld warten können, von mir aus!

Viele Grüße,
angel

Sternglitzern

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke

Hallole,

danke für eure Antworten, werde gleich morgen mich darum kümmern.

Es ist ja so, dass ich am 15.6 beginne und am 30.6. mein erstes Gehalt (hälftig) bekomme.

Sprich, halbes Monat Gehalt, halbes Monat Hartz 4 muß ich für den Juni bereits wohl wieder zurückzahlen. Und für den Juli werde ich jetzt das Übergangsgeld beantragen, da der nächste Lohn erst am 30.7. eintruddelt.

Schönen Sonntag wünscht euch

Ela

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallole,

danke für eure Antworten, werde gleich morgen mich darum kümmern.

Es ist ja so, dass ich am 15.6 beginne und am 30.6. mein erstes Gehalt (hälftig) bekomme.

Sprich, halbes Monat Gehalt, halbes Monat Hartz 4 muß ich für den Juni bereits wohl wieder zurückzahlen. Und für den Juli werde ich jetzt das Übergangsgeld beantragen, da der nächste Lohn erst am 30.7. eintruddelt.

Schönen Sonntag wünscht euch

Ela
Kannst du nicht mit Deinem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung sprechen und Dir das Gehalt erst zum 1. Juli und zum 1. August auszahlen lassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten