Frage bei Tod eines Elternteiles...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Hallo allerseits,

diesmal etwas zum Thema ALG I, zudem geht es diesmal nicht um mich, sondern um den Vater meiner Freundin.

Bei der Mutter hat man vor geraumer Zeit Krebs festgestellt, der immer weiter fortschritt. Heute hat meine Freundin einen Anruf von ihrem Vater bekommen, dass es sich bei der Mutter (Oma) wohl nur noch um ein paar Stunden handeln w├╝rde. Der Vater meiner Freundin m├Âchte nat├╝rlich so schnell als m├Âglich zu seiner Mutter. Da gibt es nur ein Problem: Er muss daf├╝r nach Polen fahren (ca. 1600km). Der Vater meiner Freudin hat darauf hin versucht heute noch jemanden beim Arbeitsamt zu erreichen, um bescheid zu geben dass er weg w├Ąre - was nat├╝rlich nicht klappte (wer h├Ątte das auch geglaubt). Da dieses Arbeitsamt aber nur eine Filliale ist, hat er es auch in der Zentrale versucht und zumindest noch jemandem erreicht. Dort sagte man ihm dass man so etwas 4 Tage vorher anmelden muss (da erspare ich mit jeden Kommentar). Sie hat das so aufgenommen und gibt es weiter. Er ist auch in einer Ma├čnahme bei der Tertia, wollte da aber noch anrufen und dort auch bescheid geben und sich dann auf den Weg nach Polen machen.

Das Arbeitsamt wird sicherlich versuchen ihm daraus etwas zu drehen. Die Frage w├Ąre womit er rechnen kann und was er machen kann um dagegen vorzugehen? Den jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann erkennen dass es sich hier um eine Notsituation handelt.

Das Problem ist zudem nat├╝rlich auch, dass er nicht wei├č, wie lange er weg bleiben wird...

Hoffe ihr k├Ânnt helfen..

Gru├č

Ragna

E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich w├╝rde auf jeden Fall fahren. Alles andere ist ja wohl unmenschlich.

Und ich w├╝rde sowohl dem AA als auch der Tertia nachweisbar (!) eine Nachricht zukommen lassen, da├č ich erst nach den ├╝blichen Gesch├Ąftszeiten vom Zustand der Mutter erfahren habe.

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.442
Bewertungen
768
Ironiemodus an:

"Die Alg II-Bezieher haben schwere Erkrankungen, Unf├Ąlle und Todesf├Ąlle von Familienangeh├Ârigen (ggf. auch eigene) min. 4 Tage im voraus auszugeben.":icon_twisted:

Ironiemodus aus.

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Seine Mutter ist mittlerweile verstorben. ich habe ihm gesagt dass er zuzuglich der Sterbeurkunde (wer kommt da eigentlich f├╝r die ├ťbersetzung auf? Diese ist ja auf polnisch...) eine Erkl├Ąrung seiner Frau mitbringt, dass die Benachrichtigung ausserhalb der Gesch├Ąftszeiten des Arbeitsamtes lag (was kann er daf├╝r wenn an einem Freitag um 13.00 Uhr dort niemand mehr zu erreichen ist???).

Zudem sei noch gesagt, dass die Fahrtzeit in das Dorf der Mutter ├╝ber 16 Stunden betr├Ągt (wenn man gut durchkommt, liegt an der polnisch/russischen Grenze). Das bedeutet, wenn er bis Montag morgen gewartet h├Ątte, um jemanden direkt beim Arbeitsamt anzutreffen, h├Ątte er es evt nicht rechtzeitig zur Beerdigung geschafft...

Besten dank noch mal

Ragna

tunga

Priv. Nutzer*in
Beitr├Ąge
948
Bewertungen
119
Eigentlich muss er sich nicht f├╝rs Wochenende abmelden.
Wenn er es schafft bis Montag fr├╝h wieder hier zu sein d├╝rfte das alles kein Problem sein.

E

ExitUser

Gast
Eigentlich muss er sich nicht f├╝rs Wochenende abmelden.
Wenn er es schafft bis Montag fr├╝h wieder hier zu sein d├╝rfte das alles kein Problem sein.
Stimmt, aber wenn es l├Ąnger dauert, w├╝rde ich eine Sterbeurkunde mitbringen - auf polnisch. Wenn der SB eine deutsche ├ťbersetzung w├╝nscht, soll der die anordnen - dann tr├Ągt die Arge die Kosten.
Aber ich schlie├če mich tunga an, wenn die Familie es zeitig zur├╝ckschafft w├╝rde ich schweigen.
Wie hei├čt es hier im Forum:
"Gehe nicht zu deinem F├╝rsten, wenn du nicht gerufen wirst."

Im ├╝brigen ist diese famili├Ąre Trag├Âdie wieder ein beredtes Beispiel f├╝r diese unsinnigen OAs. Da ist man im Grunde hochoffiziell von der gn├Ądigen Bewilligung eines SBs abh├Ąngig, ob man zu seiner sterbenden Mutter darf.
Da wird erst hektisch die Arge antelefoniert um den SB zu unterrichten, statt das nat├╝rlichste auf der Welt zu tun: Ins Auto und los!
Und da macht man sich Gedanken, was der SB wohl sagt, wenn man ans Sterbebett seiner 1600 km entfernten Mutter eilte, statt mit der Familie zu trauern. :icon_kotz:
Ragnaroek
Das Arbeitsamt wird sicherlich versuchen ihm daraus etwas zu drehen. Die Frage w├Ąre womit er rechnen kann und was er machen kann um dagegen vorzugehen? Den jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann erkennen dass es sich hier um eine Notsituation handelt.
Gesunder Menschenverstand? Auf einer Arge? :icon_eek: :icon_neutral:

LG :icon_smile:

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Stimmt, aber wenn es l├Ąnger dauert, w├╝rde ich eine Sterbeurkunde mitbringen - auf polnisch. Wenn der SB eine deutsche ├ťbersetzung w├╝nscht, soll der die anordnen - dann tr├Ągt die Arge die Kosten.
Aber ich schlie├če mich tunga an, wenn die Familie es zeitig zur├╝ckschafft w├╝rde ich schweigen.
Wie hei├čt es hier im Forum:
"Gehe nicht zu deinem F├╝rsten, wenn du nicht gerufen wirst."

Im ├╝brigen ist diese famili├Ąre Trag├Âdie wieder ein beredtes Beispiel f├╝r diese unsinnigen OAs. Da ist man im Grunde hochoffiziell von der gn├Ądigen Bewilligung eines SBs abh├Ąngig, ob man zu seiner sterbenden Mutter darf.
Da wird erst hektisch die Arge antelefoniert um den SB zu unterrichten, statt das nat├╝rlichste auf der Welt zu tun: Ins Auto und los!
Und da macht man sich Gedanken, was der SB wohl sagt, wenn man ans Sterbebett seiner 1600 km entfernten Mutter eilte, statt mit der Familie zu trauern. :icon_kotz:
Gesunder Menschenverstand? Auf einer Arge? :icon_eek: :icon_neutral:

Vielleicht sollte ich am Montag noch mal beim Amt anrufen, ob das wirklich weitger geleitet wurde. Dann muss er sich wenigstens nicht da anpampen lassen...und ich kann ihr mal sagen was ich davon halte...

Aber wie gesagt, wenn er Montag gefahren w├Ąre, h├Ątte er es evt nicht zur Beerdigung geschafft. Ich denke mal dass ist auch ein Argument...

E

ExitUser

Gast
Ich w├╝rde dann einfach mal im gesunden Menschenverstand handeln,
ich h├Ątte da auch nicht angerufen.
Sry aber selbst schuld wenn man grunds├Ątzlich davon ausgeht dass das nicht verstanden wird.
Ich sehe das ja wie du. Ich w├Ąre auch ohne lange Versuche den SB zu erreichen gefahren - Punkt.
Doch so handelt nicht jeder. Und dieses Beispiel macht wieder deutlich wie tief den Menschen die Angst vor Snktionen im Nacken sitzt, wie weit die Argen sich anma├čen ins Leben einzugreifen, und wie wenig Menschlichkeit man zu erwarten hat.

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Ich sehe das ja wie du. Ich w├Ąre auch ohne lange Versuche den SB zu erreichen gefahren - Punkt.
Doch so handelt nicht jeder. Und dieses Beispiel macht wieder deutlich wie tief den Menschen die Angst vor Snktionen im Nacken sitzt, wie weit die Argen sich anma├čen ins Leben einzugreifen, und wie wenig Menschlichkeit man zu erwarten hat.

Naja, ihr solltet nun auch nicht ├╝bertreiben. Wenn er in Arbeit w├Ąre m├╝sste er auch seinem Chef bescheid geben und k├Ânnte auch nicht so einfach fahren. Er muss sich ja auch abmelden, weil er in einer Ma├čnahme ist. Anders sieht es dann aus wenn die sagen w├╝rden dass es so einfach nicht geht. Bescheid geben und weg...

tunga

Priv. Nutzer*in
Beitr├Ąge
948
Bewertungen
119
Naja, ihr solltet nun auch nicht ├╝bertreiben. Wenn er in Arbeit w├Ąre m├╝sste er auch seinem Chef bescheid geben und k├Ânnte auch nicht so einfach fahren. Er muss sich ja auch abmelden, weil er in einer Ma├čnahme ist. Anders sieht es dann aus wenn die sagen w├╝rden dass es so einfach nicht geht. Bescheid geben und weg...

Wenn er in Arbeit w├Ąre, k├Ânnte er f├╝r so einen Fall einen extra (Urlaubs) Tag bekommen. Und br├Ąuchte keine OA `anmelden`
Abmelden und Bescheid sagen ist ja auch ok - aber hier liegt ja nun wohl ein besonderer Fall vor - und was soll man machen wenn so eine schlechte Nachricht so ├╝berraschend kommt, vor allem am WE?

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Wenn er in Arbeit w├Ąre, k├Ânnte er f├╝r so einen Fall einen extra (Urlaubs) Tag bekommen. Und br├Ąuchte keine OA `anmelden`
Abmelden und Bescheid sagen ist ja auch ok - aber hier liegt ja nun wohl ein besonderer Fall vor - und was soll man machen wenn so eine schlechte Nachricht so ├╝berraschend kommt, vor allem am WE?

Klar, in einem Betrieb w├Ąre das auch kein Problem. Daher sollte man auch ein wenig abwarten. Den bescheid geben muss sein. Wenn die dann noch stress machen, dann Breitseite...(er hat die Frau am Telefon vielleicht auch angekackt von wegen 4 Tage vorher melden...nur wei├č ich leider nicht wie sie das gesagt hat...wenn das so ne B├╝rokratentussi war, dann war es richtig so...)

Aber wenn das alles vorbei ist werde ich mal mit ihm zum Arbeitsamt gehen, damit die den nicht ├╝berrollen...

E

ExitUser

Gast
Sehe ich auch so - und i.d. R. erh├Ąlt man den Urlaub auch ohne langes Gerede.
Ragnaroek
Klar, in einem Betrieb w├Ąre das auch kein Problem. Daher sollte man auch ein wenig abwarten. Den bescheid geben muss sein. Wenn die dann noch stress machen, dann Breitseite...(er hat die Frau am Telefon vielleicht auch angekackt von wegen 4 Tage vorher melden...nur wei├č ich leider nicht wie sie das gesagt hat...wenn das so ne B├╝rokratentussi war, dann war es richtig so...)
Aber wenn das alles vorbei ist werde ich mal mit ihm zum Arbeitsamt gehen, damit die den nicht ├╝berrollen...
Genau das ist ja das eigentliche Problem. Das man es auf dem Amt mit ├╝berwiegend seelenlosen B├╝rokraten zu tun hat, die in erster Linie ihre Sanktionsquote im Auge haben. Und denen die Hintergr├╝nde weshalb ein Mensch Hals ├╝ber Kopf los musste, v├Âllig egal sind. Bei denen geht es nur darum, dass man ohne Erlaubnis die Stadt verlie├č, und ihnen damit ein wunderbare M├Âglichkeit die RS zu k├╝rzen auf dem Silbertablett serviert wurde. :icon_kotz:

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
ALso das habe ich jetzt meiner Freundin zur Weiterleitung gesagt:

- Bescheinigung der Frau (oder anderen Verwandten) dass er die Info erst nach den Gesch├Ąftszeiten des Arbeitsamtes bekommen hat

- Kopie Sterbeurkunde (un├╝bersetzt, wenn das AA sie ├╝bersetzt haben will, sollen die das auch bezahlen)

- Wenn er wieder da ist, hingehen, zur├╝ckmelden (und das nicht alleine, ich denke mal dass ich da mitgehe), evt Argument vorbringen, dass, wenn er bis Montag gewartet h├Ątte, es evt. nicht rechtzeitig zur Beerdiung geschafft h├Ątte (und das kann ja wohl keiner von ihm verlangen...)

- wenn die Stress machen nicht diskutieren sondern direkt zum Anwalt...

Soweit richtig?

E

ExitUser

Gast
ALso das habe ich jetzt meiner Freundin zur Weiterleitung gesagt:

- Bescheinigung der Frau (oder anderen Verwandten) dass er die Info erst nach den Gesch├Ąftszeiten des Arbeitsamtes bekommen hat

- Kopie Sterbeurkunde (un├╝bersetzt, wenn das AA sie ├╝bersetzt haben will, sollen die das auch bezahlen)

- Wenn er wieder da ist, hingehen, zur├╝ckmelden (und das nicht alleine, ich denke mal dass ich da mitgehe), evt Argument vorbringen, dass, wenn er bis Montag gewartet h├Ątte, es evt. nicht rechtzeitig zur Beerdiung geschafft h├Ątte (und das kann ja wohl keiner von ihm verlangen...)

- wenn die Stress machen nicht diskutieren sondern direkt zum Anwalt...

Soweit richtig?
Ich w├╝rde lediglich die Sterbeurkunde mitbringen.
Einen anderen Verwandten bitten, irgendwelche Best├Ątigungen zu schreiben, halte ich f├╝r eine Zumutung. F├╝r die Familie deiner Freundin gleicherma├čen, wie auch f├╝r den Teil der in Polen lebt.
Sollte der Vater es bis Montag nicht schaffen nach Deutschland zu kommen - was nicht anzunehmen ist, Beerdigungsvorbereitungen, Formalit├Ąten und Bestattung, geht ihr am besten zu zweit oder dritt aufs Amt, um den Sachverhalt aufzukl├Ąren.
Und wie du bereits sagst, gibt es Stress, ab zum Anwalt.

E

ExitUser

Gast
Das man es auf dem Amt mit ├╝berwiegend seelenlosen B├╝rokraten zu tun hat, die in erster Linie ihre Sanktionsquote im Auge haben. Und denen die Hintergr├╝nde weshalb ein Mensch Hals ├╝ber Kopf los musste, v├Âllig egal sind. Bei denen geht es nur darum, dass man ohne Erlaubnis die Stadt verlie├č, und ihnen damit ein wunderbare M├Âglichkeit die RS zu k├╝rzen auf dem Silbertablett serviert wurde. :icon_kotz:

Genau... und alle Polen klauen Autos, alle Russen saufen Vodka und alle Belgier... war da nicht was mit kleinen Kindern?

Das Weltbild kann so sch├Ân sein wenn es in Schubladen passt.

E

ExitUser

Gast
Genau... und alle Polen klauen Autos, alle Russen saufen Vodka und alle Belgier... war da nicht was mit kleinen Kindern?

Das Weltbild kann so sch├Ân sein wenn es in Schubladen passt.
Huch, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich verga├č, alle SBs sind wahre Wohlt├Ąter, die sich liebevoll den ihnen Anvertrauten annehmen.
Sorgsam darauf achten dass es all┬┤ ihren Sch├╝tzlingen an nichts mangelt, und sie liebevoll in eine strahlende Zukunft f├╝hren.

So, und schieb dich beiseite, du versperrst mir die Aussicht.

E

ExitUser

Gast
Huch, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich verga├č, alle SBs sind wahre Wohlt├Ąter, die sich liebevoll den ihnen Anvertrauten annehmen.
Sorgsam darauf achten dass es all┬┤ ihren Sch├╝tzlingen an nichts mangelt, und sie liebevoll in eine strahlende Zukunft f├╝hren.

Schade dass selbst hier nur seine schwarz-wei├č Sicht vorhanden ist...

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0

Hey, k├Ânnen wir uns darauf einigen, dass es welche gibt, die nicht gerade toll agieren? Ich hatte z.B. mit meiner ARGE nie Probleme und bin immer fair behandelt worden. Also gibt es auch andere...

Und ich glaube solche Spr├╝che brauchen wir hier nicht wirklich...

E

ExitUser

Gast
Hey, k├Ânnen wir uns darauf einigen, dass es welche gibt, die nicht gerade toll agieren? Ich hatte z.B. mit meiner ARGE nie Probleme und bin immer fair behandelt worden. Also gibt es auch andere...
Dann kenne ich nur die anderen.

Und ich glaube solche Spr├╝che brauchen wir hier nicht wirklich...
Der betraf nicht dich.

Ich w├╝rde es vorziehen, wenn wir am Thema bleiben, sonst ist der Thread schnell geschreddert......^^

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Dann kenne ich nur die anderen.

Der betraf nicht dich.

Ich w├╝rde es vorziehen, wenn wir am Thema bleiben, sonst ist der Thread schnell geschreddert......^^

1. Wenn Du nur die anderen kennst, kannst Du nicht sagen dass alle so sind. Ihr regt euch doch auch auf (und das zu recht) wenn jemand sagt, dass alle Arbeitslosen eh nur faul sind...aber das was Du machst ist die gleiche Verallgemeinerung...

Und dasmit dem Spruch: Mir egal ob das an mich gerichtet war oder nicht, in den Beitr├Ągen die ich er├Âffne, will ich solche Spr├╝che nicht lesen, ok?

E

ExitUser

Gast
1. Wenn Du nur die anderen kennst, kannst Du nicht sagen dass alle so sind. Ihr regt euch doch auch auf (und das zu recht) wenn jemand sagt, dass alle Arbeitslosen eh nur faul sind...aber das was Du machst ist die gleiche Verallgemeinerung...
Ich verallgemeinere nicht. Ich gebe meine Erfahrungen wieder. Und die sind so und nicht anders. Und wenn du dich hier durchs Forum liest, wirst du genau diese Erfahrungen 1000fach wiederfinden - deswegen gibt es dieses Forum.

Und dasmit dem Spruch: Mir egal ob das an mich gerichtet war oder nicht, in den Beitr├Ągen die ich er├Âffne, will ich solche Spr├╝che nicht lesen, ok?
Dann solltest du k├╝nftig in die ├ťberschrift schreiben, was du hier, in deinem Thread lesen m├Âchtest und was nicht.

Ragnaroek

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
289
Bewertungen
0
Ich verallgemeinere nicht. Ich gebe meine Erfahrungen wieder. Und die sind so und nicht anders. Und wenn du dich hier durchs Forum liest, wirst du genau diese Erfahrungen 1000fach wiederfinden - deswegen gibt es dieses Forum.

Dann solltest du k├╝nftig in die ├ťberschrift schreiben, was du hier, in deinem Thread lesen m├Âchtest und was nicht.

Ist doch auch klar. Man meldet sich hier in den meisten F├Ąllen wenn es stress gibt, nur wenige schreiben hier wenn etwas mal ohne Probleme geklappt hat (ich ja auch). Nur heisst das deswegen noch lange nicht dass es nur das eine gibt. Und wenn Du bis jetzt nur diese Erfahrung gemacht hast, dann ist das Deine Erfahrung, ich pers├Ânlich habe andere gemacht...also bringt Verallgemeinerung ├╝berhaupt nichts

Und warum sollte ich das in der ├ťberschrift schreiben? Ein freundlicher Umgangston ist in den Forenregeln schon vorgegeben. Also...

biddy

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
13.404
Bewertungen
4.585
6.3.4 Zustimmung des pers├Ânlichen Ansprechpartners

Zustimmung des pAp (7.62)

(1) Ein ausw├Ąrtiger Aufenthalt au├čerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs f├╝r die Dauer von drei Wochen im Kalenderjahr ist f├╝r den Leistungsanspruch nur dann unsch├Ądlich, wenn der pers├Ânliche Ansprechpartner seine Zustimmung erteilt hat. Die Zustimmung ist grunds├Ątzlich vorher zu erteilen. In begr├╝ndeten Ausnahmef├Ąllen kann die Zustimmung auch nachtr├Ąglich erteilt werden. Legt der Hilfebed├╝rftige glaubhaft dar, dass es ihm nicht m├Âglich oder zumutbar war, die (ungeplante) Ortsabwesenheit vorher genehmigen zu lassen (z. B. aufgrund fehlender Dienstbereitschaft/Erreichbarkeit des Tr├Ągers), kommt eine r├╝ckwirkende Anerkennung in Betracht.
6.3.6 Rechtsfolgen

Rechtsfolgen (7.72)

(1) Der neue ┬ž 7 Abs. 4a SGB II enth├Ąlt einen Leistungsausschluss. Hieraus folgt, dass nicht genehmigte Abwesenheiten grunds├Ątzlich zu einer Aufhebung der Bewilligungsentscheidung (┬ž 40 SGB II i. V. m. ┬ž 330 SGB III i. V. m. ┬ž 45 bzw. ┬ž 48 SGB X) mit folgender Erstattung ├╝berzahlter Betr├Ąge (┬ž 40 SGB II i.V.m. ┬ž 50 SGB X) f├╝hren.

Eine Aufrechnung der ├╝berzahlten Betr├Ąge nach ┬ž 43 SGB II ist m├Âglich, wenn es sich um ├ťberzahlungen handelt, die aus unvollst├Ąndigen Angaben resultieren (z. B. Nichtanzeige einer Ortsabwesenheit). (Er zeigt sie aber in diesem Fall an, wartet nur nicht auf die Zustimmung)

Anders verh├Ąlt es sich, wenn der Hilfebed├╝rftige vorher angibt, sich au├čerhalb des Nahbereiches aufzuhalten, und die Rechtsfolge nach nicht erteilter Zustimmung in Kauf nimmt. In dem Fall besteht zwar f├╝r die Dauer des ausw├Ąrtigen Aufenthaltes kein Leistungsanspruch, eine Aufrechnung der ├╝berzahlten Betr├Ąge w├Ąre aber nicht m├Âglich.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/zentr...on/pdf/Gesetzestext-07-SGB-II-Berechtigte.pdf

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten