• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Frage Bausparvertrag Hartz IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Moin Leute!

Kleine Vorgeschichte: Mein Hartz IV Antrag wird vor 1. März nicht bewilligt und dann bekomm ich auch nicht den kompletten Hartz IV satz, sondern höchstens 200,-- €.

Das ergibt sich daraus, dass ich noch bis 17.02. berufstätig war und Einkünfte hatte.

So nun zu meiner Frage:

Ein halbes Jahr nach der Kündigung, wird mir am 26.03. mein Bausparvertrag ausgezahlt (ca. 1,500 €)!

Frage: Soll ich das auf mein Konto überweisen lassen, oder das von meiner Freundin ???

Bin ich überhaupt gläsern was mein Konto angeht???

Oder Alternativ: Soll ich mich erst ab 01.04. bei der Behörde arbeitssuchend melden.

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß.

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
Meine Empfehlung wäre, erst zum 1.4 zu melden. Achte unbedingt auf die Banklaufzeiten !!! Sonst kommt das Geld vielleicht erst im April an. Und auf die Krankenversicherung !!!

Dann könnte es sein, daß du auch Schulden hast und diese Zahlung bereits an den Gläubiger als Sicherheit abgetreten hast. Dazu müßte dann das Geld aber direkt auf das Konto des Gläubigers gehen und NICHT zuerst über deines.

Gläsern bist du auf jeden Fall - und es wird sicher auch gefragt, was aus dem Vertrag geworden ist.

Pete

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Dann könnte es sein, daß du auch Schulden hast und diese Zahlung bereits an den Gläubiger als Sicherheit abgetreten hast. Dazu müßte dann das Geld aber direkt auf das Konto des Gläubigers gehen und NICHT zuerst über deines.......
Das ist die Art Bestätigung, die ich mir erhofft habe.

Das könnte ich mir vom Gläubiger ja auch schriftlich geben lassen, falls die Frage aufkäme was mit dem Geld geschehen ist.

Gute Sache... Danke... !

Cha

Elo-User*in
Bewertungen
397
Wenn der Bausparvertrag
- bei Antragstellung als Vermögen korrekt angegeben wurde und
- das vorhandene Vermögen unter den Freibeträgen des § 12 SGB II liegt
ergeben sich überhaupt keine Probleme:

Die Auszahlung des Vertrages zählt dann als Vermögensumwandlung und nicht als zufliessendes Einkommen.

Ich halte es daher nicht für notwendig, trickreich die Auszahlung zu verschleiern oder unnötigerweise auf einen Monat
der Zahlungen zu verzichten.

Viele Grüsse

Cha

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
Wenn der Bausparvertrag
- bei Antragstellung als Vermögen korrekt angegeben wurde und
- das vorhandene Vermögen unter den Freibeträgen des § 12 SGB II liegt
ergeben sich überhaupt keine Probleme:

Die Auszahlung des Vertrages zählt dann als Vermögensumwandlung und nicht als zufliessendes Einkommen.

Ich halte es daher nicht für notwendig, trickreich die Auszahlung zu verschleiern oder unnötigerweise auf einen Monat
der Zahlungen zu verzichten.

Viele Grüsse

Cha
gute Antwort - ich drücke die Daumen daß der SB es auch schon so mitbekommen hat.

trickreich ist mir zu anstrengend, schon gar nicht wegen dieser großen Summe. Ich bin aber davon ausgegangen, daß JEDER Geldzufluß´als Einkommen gewertet wird - egal wo es her kommt.
In meinem selbstständigen Nebenverdienst wurden z.B. die Umsätze mit Gewinn gleichgesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten