Forensoftware... Fragen zur Behandlung älterer Beiträge sowie Probleme mit der Bewertungsfunktion

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
G

Gelöschtes Ding 0815

Gast
Hallo,

Leider kann man ältere Beiträge nicht mehr editieren oder auch Liken. Das ist schon sehr schade, da sich oft im Nachhinein Änderungen ergeben die Sinn machen im alten Post zu erwähnen und auch man manchmal Beiträge erst einige Tage später liest und da nicht mehr die Möglichkeit hat sich für einen Beitrag quasi zu bedanken. Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit es zu ermöglichen?

Alternativ:
Wie sähen die Aussichten auf ein Update/Ändern der Software aus? Gäbe es da Ansprechpersonen in der Technik?
Solche Upgrades sind ja kostenlos, anpassbar und lassen sich relativ einfach einspielen und ggf. das Design übertragen.
Ich denke viele würde es freuen, und das Forum so auch mehr Popularität erreichen.

Lieben Gruß

Äh.. ich stelle gerade fest, das mit den Liken betrifft wohl nur einen bestimmten Thread.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.294
Bewertungen
26.817
Beiträge editieren, auf die schon geantwortet wurde? Nein danke.

Bedanken kann man sich doch recht lange, notfalls über ein separates Post mit bezug.

Neue Software haben wir gerade, ein Forum lebt ja von veränderung.

Gesamt: 3.843 (Mitglieder: 162, Gäste: 3.681)
find ich nicht schlecht, dafür das ganz Deutschland gerade im Stau steht....
 
G

Gelöschtes Ding 0815

Gast
Also bewusst so eingestellt?
Nun denn, schade.

dafür das ganz Deutschland gerade im Stau steht....
Vielleicht wird das ja demnächst was, große Pläne sind ja da. :)

Wegen dem Liken schreibe ich dir mal kurz (bzw wollte es.)
PMs kann ich noch nicht senden weil ich Neu bin, richtig?

Im zweiten der bisher 3 Threads von mir kann ich keinen Beitrag liken, dachte zunächst es hänge mit anderen Dingen zusammen.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.294
Bewertungen
26.817
Wegen dem Liken schreibe ich dir mal kurz (bzw wollte es.)
PMs kann ich noch nicht senden weil ich Neu bin, richtig?

Im zweiten der bisher 3 Threads von mir kann ich keinen Beitrag liken, dachte zunächst es hänge mit anderen Dingen zusammen.
Hängt wohl beides an deinem Forumsalter, bzw. der Anzahl deiner Postings und seit wann du dabei bist.

Wir üben ja schon länger hier.....😎😉
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.294
Bewertungen
26.817
Ist hier aber leider möglich. Ich finde das auch grottenschlecht!
okay , eine stunde darf man, wird ja auch dokumentiert, das editiert wurde.

Echt? Wer darf das denn? Bestimmt nicht jeder. Ich weiss das Admin2 das erst kürzlich bei einer Gruppe eingeschränkt hat, lag wohl an der neuen Software, da hat teilweise die Übernahme alter Daten nicht funktioniert.
 
G

Gelöschtes Ding 0815

Gast
Echt? Wer darf das denn?
Ich schätze er meint dass die Möglichkeit zum Editieren vom Alter des Posts und nicht am Nutzer des letzten Post im Thread abhängig ist.
Kann gerade auch den Startpost editieren, aber etwas ältere Beiträge nicht mehr. Zeit zum nachkorrigieren ist auf Jeden Fall notwendig und ja auch da.
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
In anderen Threads hingegen kann ich Liken (siehe Post :p)
Nur in diesem einen nicht.
Geht mir auch so. In einigen kann ich bewerten, in andren nicht, obwohl andere dort bewerten können.
Meine diesbezügliche Frage an den Admin wurde mir aber leider nicht beantwortet :(

Die Editierzeit beträgt hier glaube ich ne fette Stunde. Ich finde das zu lang. Zumindest wenn es auch geht, nachdem eine Antwort gegeben wurde.
Allein schon wegen Bewertungen, die ich vielleicht nicht mehr geben würde, wenn derjenige seinen alten Beitrag nachträglich ändert.

@Kerstin_K das ist auch ok. Ich finde die Regelung trotzdem schlecht.

@ZynHH also ich kann auch editieren, wenn schon eine Antwort kam. Mehr weiß ich nicht. Probier es doch einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Ding 0815

Gast
Darum kannst du hier bewerten.
Im anderen Thread können Andere deren und meine Beiträge bewerten.
Die Beschränkung betrifft nur mich in diesem einen Thread..

Sieht nach irgend einer Art Bug aus, oder Script das etwas falsch einstellt weil der Startpost von einem Moderator bearbeitet wurde oder so..
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Allein schon wegen Bewertungen, die ich vielleicht nicht mehr geben würde, wenn derjenige seinen alten Beitrag nachträglich ändert.
Ich kenne das von anderen Foren das man dann seine Bewertung ändern kann. Quasi wie bei FB "Gefällt mir nicht mehr".
Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss diesbezüglich.
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
Im anderen Thread können Andere deren und meine Beiträge bewerten.
Die Beschränkung betrifft nur mich in diesem einen Thread..

Sieht nach irgend einer Art Bug aus, oder Script das etwas falsch einstellt weil der Startpost von einem Moderator bearbeitet wurde oder so..
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:


Ich kenne das von anderen Foren das man dann seine Bewertung ändern kann. Quasi wie bei FB "Gefällt mir nicht mehr".
Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss diesbezüglich.
Ich habe besseres zu tun, als alle Posting abzuklappern, ob sie nachträglich geändert wurden.
Im RL kann man auch nicht einfach Gesagtes rückgängig machen.
Für Ergänzungen und Korrekturen etc. ist es ok. Da reichen aber 5-10 Min. und nachdem eine Antwort kam, sollte es nicht mehr möglich sein, seinen Beitrag zu verändern.

Auch dann nicht, wenn man z. B. zu heftig reagierte und einem das hinter her leid tut. Dann entschuldigt man sich per PN und gut ist. So muss man nicht zu seinem Mist stehen und kann das einfach weg löschen und vertuschen.
Und ist da mal ein RS-Fehler, so what. Bei mir hängt das e und es ist nervig, wenn ich das übersehe. Ich nutze auch zu selten die Vorschaufunktion weil ich ja weiß, dass ich editieren kann ;)
 
G

Gelöschtes Ding 0815

Gast
Ich habe besseres zu tun, als alle Posting abzuklappern, ob sie nachträglich geändert wurden.
Ich meine jetzt innerhalb dieser Stunde. Oft schaut man ja alle Paar Minuten kurz in einem Thread nach Veränderungen die eventuell dann auch innerhalb weniger Minuten geschehen und dann lässt der Fokus wieder nach. Nach dieser maximalen Stunde (ja könnten auch 15 Minuten sein) hat sich das ja dann eh. Bei mir selbst schaue ich oft ob ich irgendwas besser ausdrücken könnte oder irgendwas vergessen habe. Passiert auch oft. Was nur Doof ist, wenn es um z.B. persönliche Infos oder Uploads geht, da haben einige vielleicht andere Einstellungen als wiederum das Forum zulässt. (In beiden Richtungen)

und dann ganz plötzlich stehen da eim Eröffnungspostin noch zsätzliche oder andere Infos.
Problem ist wohl dass viele nicht auf das Editieren achten, wenn mir irgendwas unstimmiges auffällt oder ergibt dann erklärt sich das meist am "Editiert am". Üblicherweise sollte man Neuigkeiten auch als diese Kennzeichnen und würde ich dann z.B. auch machen, wenn ich etwas hinzugefügt habe.
 

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.876
Bewertungen
11.269
Miir ist es halt aich schon passiert, dass ic auf etwas geantwortete habe und dann ganz plötzlich stehen da eim Eröffnungspostin noch zsätzliche oder andere Infos. Sowas ist blöd.

Wenn du etwas beantwortest und während dessen etwas in dem Beitrag geändert wird wirst du benachrichtigt, das Argument zählt also nicht.

Im anderen Thread können Andere deren und meine Beiträge bewerten.
Die Beschränkung betrifft nur mich in diesem einen Thread..

Neue Nutzer unterliegen einigen Beschränkungen. leider haben sich früher zu oft Nutzer Zugänge angelegt nur um mehrfach Werten zu können oder Konversationen(PNs) verspammen zu können.

Dem und Anderem haben wir wirksame Riegel vorgeschoben. Du darfst aber nach 15 Tagen des hier registriert seins und 15 Beiträgen auch werten... ;)
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
das hängt von der Nutzergruppe ab. Bei dir ist das Ändern eine Stunde lang möglich, die VIP-Gruppen dürfen länger.

Schon klar, aber es dürfen ja alle "Normaluser" so lange editieren. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Von wegen Vertrauen und so, bzw. Unterstützung der Helfertätigkeit.
Kapier ich zwar nicht. Dass sie regelwidrige Beiträge auch viel später editieren können müssen ist klar.

Ich finde es jedenfalls ungeschickt, wenn User ihre Beiträge noch editieren können, nachdem bereits auf ihren Beitrag geantwortet wurde.
Damit auch sicher ist, dass später Editiertes gelesen wird, sollte man warten, bis jemand antwortete, und dann die Ergänzung in einem neuen Post schreiben.
Sonst kann es sein, dass nach 20 Antworten, jemand nicht mit bekommt, was ich vor 50 Min in meinem älteren Beitrag geändert habe.
Darum geht es, dass der Inhalt des Editierten auch wahrgenommen wird.

Ich bin mehr als 15 Tage hier, kann aber in einigen Themen immer noch nicht bewerten, wo andere es können. Da ist wohl dann auch was mit den Benutzergruppenzuordnung nicht in Ordnung?
 

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.876
Bewertungen
11.269
Ich bin mehr als 15 Tage hier, kann aber in einigen Themen immer noch nicht bewerten, wo andere es können. Da ist wohl dann auch was mit den Benutzergruppenzuordnung nicht in Ordnung?
Dann frage ich mich warum du das hier erwähnst, aber niemals die Zeit fandest mir das als Fehlermeldung mitzuteilen und einen Link hinzuzufügen damit ich das prüfen kann. Die Nutzergruppenzuordnung ist vollkommen in Ordnung. Wenn dann stimmen Forenberechtigungen nicht (mehr) oder du fehlinterpretierst etwas.
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
Dann frage ich mich warum du das hier erwähnst, aber niemals die Zeit fandest mir das als Fehlermeldung mitzuteilen und einen Link hinzuzufügen damit ich das prüfen kann. Die Nutzergruppenzuordnung ist vollkommen in Ordnung. Wenn dann stimmen Forenberechtigungen nicht (mehr) oder du fehlinterpretierst etwas.
Hatte ich doch gemacht, aber keine Antwort erhalten. Da bin ich mir ganz 100.000 % sicher.
Das weiß ich darum, weil ich mich darüber geärgert hatte, keine Antwort zu bekommen. War mir dann aber nicht wichtig genug, da zu drängeln.
Wenn ich den Thread wieder finde, wo das so ist, schreibe ich halt eine PN.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten