• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Folgebescheid mit fehlendem Posten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Edit:

Wir hatten kürzlich den Folgeantrag abgegeben (keine Änderungen) und heute kam auch schon der Folgebescheid.

Im Folgebescheid findet aber nun plötzlich keine Einkommensbereinigung für die Kinder mehr statt, wie noch im Erstbescheid.
Wir bekommen jetzt genau den Betrag der Einkommensbereinigung weniger (knappe 100 Euro).

Hat man da bei der AfA einfach nur geschlampt und das vergessen oder diese Einkommensbereinigung befristet?

Was ist nun zu tun?
Widerspruch einlegen?

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Re: Folgebescheid mit fehlenden Posten

Lusjena sagte :
Welches Einkommen haben denn Deine Kinder?
Unterschiedliche. Kindergeld, Kindesuntergalt und UVG zu unterschiedlichen Teilen.
Diese "Einkommen" haben sich jedoch seit der Antragstellung nicht verändert.

E

ExitUser

Gast
tja, offenbar hat die ARGE dann nach Jahren mal gemerkt, dass dies kein ERWERBSEINKOMMEN ist, was zu bereinigen ist. Wir haben das auch nie für unsere Kinder erhalten.

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hmmm...alles in allem trotzdem äußerst seltsam.

Der Berechnungsbogen enthält im Folgebescheid etwas höhere Bedarfe für die Kinder. Dafür wurde das Gesamteinkommen um genau den fehlenden Betrag vermindert.
Gleichzeitig ist der Einkommensüberhang hoch gegangen, so daß unterm Strich eben auf den Cent genau jener Betrag fehlt, der vorher bei der Einkommensbereinigung stand.

Wo kann ich die beiden Bescheide evtl. mal prüfen lassen?

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für den Link.
Unter diesem habe ich auch die Checkliste für den Bescheid gefunden.
Darin ist zu lesen, daß auch von Nicht-ERwerbseinkommen zumindest pauschal 30 Euro/Person für Versicherung ect. Pauschal in der Einkommensbereinigung abgezogen werden.
Das ist aber bei uns nicht der Fall.
Eine Spalte Einkommensbereinigung fehlt in dem aktuellen Bescheid völlig.

E

ExitUser

Gast
Folgebescheid mit fehlenden Posten

Habe auch dort folgenden Inhalt gefunden, der besagt, dass auch bei Nichterwerbseinkommen...

Darauf kannst Du Dich leider nicht berufen, habe es auch schon mal probiert. Dazu gibte es noch keine eindeutige Rechtsauffassung, dass bei Nichterwerbseinkommen zum Beispiel Kindergeld die 30 Euro Pauschale abgesetzt werden kann.

Dazu lies mal bitte das http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/ALG_II/SGB_II_Durchfuehrungshinweise_Inhalt.aspx

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Re: Folgebescheid mit fehlenden Posten

Lusjena sagte :
Habe endlich das Urteil dazu gefunden, lies es bitte.

http://www.elo-forum.org/forum/ftopic1559.html :idee:
Danke. Das ist schon OK.

Weiter oben schrieb ich aber, daß selbst für mich und meine Lebensgefährtin im neuen Bescheid diese 30 Euro nicht berücksichtig wurden.
Und wir sind sind beide volljährig und erwerbsfähig.

Kann es sein, daß ich heute etwas begriffsstutzig bin?

Supimajo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Lillybelle sagte :
Anstelle der Pauschalen müsste jetzt ein anderer Einkommensfreibetrag stehen.
Ich kapiers nicht. In der Zeile Freibetrag stehen auch nur Nullen.

Egal. Ich leg den Bescheid zu den Akten und rede mir einfach ein, daß er richtig sei.

E

ExitUser

Gast
Hast Du und Deine Frau Ewerbseinkommen, wenn ja, ist so zu verfahren, wie Lillybelle schon schrieb. Habt ihr kein Erwerbseinkommen, kann nichts abgesetzt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten