• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Folgeantrag nicht bearbeitet, nun kein Geld, was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#1
Hallo,

habe meinen Folgeantrag Anfang Mai (im separaten Umschlag) mit meiner letzten Au in den Briefkasten der Arge geworfen, bzw mein Papa hat ihn reingetan, ich saß wegen Schmerzen im Auto.

Freitag und heute kein Geld drauf. Ebend bei der Arge angerufen, der Bescheid wurde noch nicht bearbeitet. So nun das Problem, ich muss Miete bezahlen, Essen kaufen, ... naja jeder kennt das, was kann ich tun?

Stehe nun ohne Geld da?! :confused::icon_neutral:
 

wolliohne

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
14.824
Gefällt mir
839
#2
Nimm unsern Muster Antrag (unter Portalseite/Download)auf Vorschuss

und in Begleitung direkt zum Amt.
Notfalls zum Vorgesetzten
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#3
Ich kann leider keinen Antrag finden, drucken kann ich auch nicht, wollte mir von dem geld eine neue holen und Begeleitung hab ich leider auch nicht :icon_neutral::confused:

GutAntrag gefunden
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#4
Ich habe nun eine Dienstaufsichtsbeschwere und die Antrag auf Vorschuss geschrieben, kopiere mir den noch, da ahndschriftlich. Soll ich die beide persönlich abgeben, dass die an der Info beides lesne können oder nur den Vorschuss antrag?
 

jessymarco10

Elo-User/in
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
151
Gefällt mir
5
#5
also das problem hatte ich auch schonmal .
wenn du den bescheid früh genug abgegeben hast und die das noch nicht bearbeitet haben ist das nicht dein problem. am besten gehst du direkt zum vorgesetzten erzählst denen dein sachverhalt und das amt kann dir einen scheck ausstellen wenn deine unterlagen bereits da sind und die das geld noch nicht überwiesen haben.
habe ich auch schon gemacht

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#6
Hi, wie kriege ich raus wo der Chef sitzt?

Ich weiß nicht fast 1 Monat ist das angemessen zum bearbeiten?
 

jessymarco10

Elo-User/in
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
151
Gefällt mir
5
#8
1 monat ist auf jedenfall genug zeit die die hatten zum bearbeiten . ich habe den 2 wochen vor dem letzen eingeworfen und habe 1 woche später meinen bewilligungsbescheid erhalten.
falls du nicht weist wo der vorgesetzte ist fragst du einfach an der info nach oder bei deiner sachbearbeiter die müssen dir diese auskunft geben
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Gefällt mir
6.297
#9
Hi,

sowas kommt leider hin und wieder vor. Ganz besonders in der Urlaubszeit wo jemand Vertretung für deinen SB macht und keine richtige Übergabe gemacht wird. Die große Mitarbeiterfluktuation in der ARGE könnte auch ein Problem sein.

Wie dem auch sei. Du musst nun aktiv werden und hartnäckig bleiben. Wie schon andere User geschrieben haben solltest du jetzt zur ARGE maschieren und einen Vorschuß verlangen. Nimm dazu einen Beistand mit und lass dich nicht abwimmeln.

Weitere Vorgehensweisen und Informationen habe ich hier zusammen gefasst:
http://www.elo-forum.org/alg-ii/36401-neuer-bewilligungszeitraum-weiterbewilligung.html#post398878

Viel Erfolg!

Gruss

Paolo
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#10
Hallo,als erstes danke für eure Antworten, der Vordruck hat mir geholfen.

Ich war da, stand 15 Minuten rum (super für den Rücken) und saß eine Stunde auf den unbequemen Stühlen (super für die Knie) und kam dann dran, sie haben es vergessen zu bearbeiten, dann hat sie telefoniert und die am anderen Ende sagte, sie bearbeitet es sofort. Habe dann gleich noch wegen meinem Darlehensantrag gefragt (der liegt seit April dort) und wegen der Kündigung des 1Euro Jobs.

Sie hat gemeint,sie bearbeiten den Bescheid heute und ich habe allerspätestens Freitag das Geld drauf (wollte nix bares, weil ich alleine bin zur Zeit) und das Darlehen wird auch gleich bearbeitet!
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#11
Sowas glaube ich erst, wenn ich es schriftlich habe. Du hattest keinen Beistand und auch nix schriftlich bekommen, wie mir scheint. Sollte sich nix tun, war der Termin umsonst.

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#12
Ich werde erstmal bis Freitag früh warten und dann notfalls nochmals handeln
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#13
So aktueller Stand:

Habe heute morgen angerufen, weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich kein Geld bekomme. Also heute morgen angerufen. Die Frau meinte, es sei nichts gebucht, nur bearbeitet, aber Geld nicht gebucht, ich gemeint, kann ich mir das denn Bar holen? Sie können es probieren. Also bin ich mit meinem letzten Sprit zur Arge gefahren, heute Mittag und habe nachgefragt, nun ist es auf einmal gebucht und ich kriege keine Auszahlung, gestern morgen gebucht.
So die gab mir nen Schriebs mit, für meine Bank, damit ich nen Vorschuss krieg. Also noch zur Bank gefahren, dort nachgefragt, machen sie nicht :icon_neutral:

Das beste an dem ganzen. Ein Bekannter aus meinem Dorf hat laut Arge den selbe BG-Nummer wie ich und bekam eine Barauszahlung am Dienstag, diese wollten sie mir verrechnen, habe gesagt, wenn ihr das macht, platzt die Bombe, der wohnt nichtmal in meiner Straße! Die gemeint, das gabs noch nie, haben sie mit dem was zu tun? Ich gemeint, nein, mein Papa sein Kumpel,aber der wohnt zig Straßen weiter weg und nein nichts mit dem zu tun, die gemeint, naja aber hier steht er bekam was bar und das müssen wir abziehen, ich gesagt, wenn sie das machen ist hier was los, geben sie mir endlich mein Geld. Ich muss Miete zahlen, Strom, Essen usw! Die gemeint, nein, fragen sie bei der Bank!

Dann bin ich zu nem Kumpel und habe mir von dem 10Euro geliehen, wegen Sprit, dass ich heim komme, bekam von dem noch was zu essen (Kartoffeln, Reis und Dosenmöhren,mehr hatte er nicht daeim). Und bin dann nach Hause gefahren.

Habe dann meinen Papa vorhin zu dem mit der gleichen Bg-Nummer geschickt und die haben verglichen, das ist nicht die gleiche Nummer :icon_evil:

Nun reichts mir, ich schreibe eine Dienstaufsichtsbeschwerde über den ganzen Mist!
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#14
Und du hast dir wieder nichts schriftlich geben lassen? Ist doch nicht so dringend, oder? Beistand hattest du auch nicht mit, der irgendwas bezeugen kann? Und was machst du, wenn morgen nach 16:00 Uhr immer noch nichts drauf ist? Dann musst du bis Montag warten ...

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
#15
Ich habe einen Zettel, dass das Geld unterwegs ist!
2. habe ich keinen Beistand,woher auch? Mein Freund muss arbeiten, meine Freundin ist beim Opel Treffen und mein Sohn bei seiner Oma.

Morgen ist sicher noch nichts drauf, deswegen schreibe ich auch eine Beschwerde :icon_smile:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten