Folgeantrag Hartz4 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

lalaberlin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo,

im Oktober letzten Jahres habe ich das letzte mal Hartz 4 erhalten. Danach habe ich Selbständig gearbeitet. Jetzt stehe ich wieder vor einem erneuten Antrag beim Jobcenter (also 10 Monate ohne Hartz 4).

Frage: beim letzten Mal Hartz 4 hatte ich 6 Monate volle Mietübernahme, danach nur den Regelsatz von 379 Euro für meine Miete. Wenn ich mich jetzt wieder anmelde, lande ich dann automatisch wieder bei 379 Euro oder gelte ich als Neu und sie übernehmen meine Miete wieder ganz?

Viele Grüße
lala
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.157
Bewertungen
15.350
Hallo lalaberlin, frage willst du deine Selbstständigkeit ganz aufgeben also Abmeldung

vom Gewerbeamt usw.?

Du stellst einen Neuantrag und bekommst deine volle Miete (falls KDU in den örtlichen Richtlinie ist)

Ich nehme an du gehst mit einem minus aus der Selbstständigkeit bzw. leider
ohne Gewinn, da das ganze nicht so gut gelaufen ist?????

Gruss Seepferdchen:icon_pause:
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Ich nehme an, dass bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit nicht bereits absehbar war, dass du wieder im SGB-II-Leistungsbezug landen wirst. Unter dieser Annahme muss das Jobcenter erneut die kompletten Kosten der Unterkunft für maximal sechs Monate übernehmen.

Mario Nette
 
Oben Unten