Förderung Grundqualifizierung "Betreuung für demenziell erkrankte Menschen" nach SGBXI

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Strandkrabbe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo liebe Mitglieder ,

ich bin gerade am verzweifeln.Im Moment beziehe ich Hartz IV auf Grund eines ruhenden Gewerbes.Nun wollte ich eine Grundqualifizierung
"Betreuung für demenziell erkrankte Menschen" nach SGB XI, §87 b über das Jobcenter fördern lassen um im Anschluss das Gewerbe wieder aufnehmen zu können.Um das Gewerbe weiter betreiben zu können bedarf es dieser "Weiterbildung" da etwaige Auftraggeber meinen es wäre gut wenn man den 87b Schein vorweisen könnte.Nach Rücksprache mit meinem SB vom Jobcenter ist eine Förderung nicht möglich,da
diese nur bei "Zielsetzung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis"in Frage kommen würde.Meine Frage kann das richtig sein ? Nun wurde mir gesagt ich würde nur dann gefördert werden wenn ich ein Pflegeheim finde welches mir schriftlich zusichert, dass ich nach bestandener Qualifikation ein Arbeitsverhältnis bekomme was mindestens 20 Stunden die Woche umfassen würde.Da Betreuungskräfte ja eh schlecht bezahlt werden, müsste ich also trotz Qualifikation gleich wieder begleitendes Hartz IV beantragen. Kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben doch noch eine Förderung zu bekommen?Es kann doch nicht sein das man jemanden der etwas erreichen will, solch Steine in den Weg legt.Mein Ziel ist es doch mit dem im Moment ruhenden Gewerbe einen Weg aus der Tretmühle Hartz IV zu finden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten