• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Förderung -ARGE und gemeinsames Konto was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gari

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo an Alle

Folgendes:
Ich und meine Frau haben gemeinsames Konto.Es kann sein dass in paar Monaten ich eine Förderung von FA in einer Höhe von 40.000 euro kriege.Im Moment bekomme ich mein Lohn der für 3 Personen nicht ausreicht und meine Frau und Kind erhalten ARGE.
Fragen:
1)Kann bei diesem niedrigem EInkommen überhaupt gepfändet werden?
2)Wenn ja,müssen wir im Voraus Konten trennen(Problem wegen allen Daueraufträgen und Kontoführungsgebür)
3)Bei so hohen Summe kann eine Ratenzahlung in Höhe von ca.10 euro im Monat vereinbart werden?
4)Im Forum steht dass man innerhalb von 7 Tagen das Geld abheben soll (wenn Pfändung vorliegt) wie ist es mit anderen Gläubigern und Daueraufträgen,können die auch später Geld abholen?
Danke an alle

gari

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ach ja..habe selbst einen Schuldner und ein Urteil gegen ihn vor ca 6 Jahren,kann man dieses Urteil ins Zahlung geben?Danke noch Mal

BerlinerHexe

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Deine Fragen sind ein bisschen konfus. Innerhalb von sieben Tagen kannst du also dein Geld vom Konto holen, danach kann jeder ran, der einen entsprechenden Titel hat mit Pfändungs- und Überweisungsbeschluß. Wann derjenige das tut, ist seine Sache. Nicht pfändbar ist ein virtuelles Konto. € 10,-- sind relativ sinnlos, weil die Dauer der Zahlung dazu führen würde, daß Zinsen und Kosten dich auffressen. Wenn die Pfändungsfreigrenze erreicht ist, musst du ohnehin nicht zahlen. Besser ist es, daß Geld zu sammeln und später ein Vergleichsangebot zu machen. Gruß!

levantino

Elo-User/in

Gefällt mir
0
hallo erstmal an alle,
ich hab ein großes problem,was mich die ganze zeit mein schlaf ausraubt.hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
ich und meine frau haben eine gemeinsame ein oder-konto.am samstag kam ein schreiben vom gerichtsvollzieher mit einem beschluss mit kontopfändung.da es feiertage dazwischen sind oder waren konnte ich nicht sofort reagieren.also,meine frage:wenn ich morgen zur bank gehe,und mich aus unserem gemeinsame konto kündigen lassen würde,d.h das nur meine frau die alleinige kontoinhaberin ist,können sie dann trotzdem das konto pfänden???wir beziehen hartz IV,und haben eine tochter.würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du solltest eher alles vom Konto holen , dann ist nichts zu pfänden

levantino

Elo-User/in

Gefällt mir
0
das muss ich ja sowieso,danke für den rat:icon_klatsch::)
die frage lautet aber ob es aber möglich ist das meine frau das konto,was gepfändet wird,weiterhin führen darf.undzwar nicht als guthabenkonto.wir haben ja auch überweisungen zu erledigen.und ich weiß gar nicht wo ich morgen als erstes hingehen soll???zur bank?oder zu schuldnerberatung?oder zum gericht?bin echt überfordet

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Erstmal zur Bank, Pfändungsschutz beantragen, Sozialleistungen sind bis zu 7 Tage nach Eingang nicht pfändbar, also innerhalb dieser Frist immer alles abholen

Dann den Gerichtsvollzieher infomieren , Schuldnerberatung ist sicher nicht verkehrt

levantino

Elo-User/in

Gefällt mir
0
den gerichtsvollzieher per telefon,oder schriftlich informieren?bitte nicht lachen,aber was muss ich ihm den WIE teilen?bin bischen überfragt,und danke für deine mühe,ist echt nett von dir
:icon_smile:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Habt Ihr denn schon einen Vollstreckungsbescheid erhalten? Falls nicht, braucht der natürlich nicht informiert werden

Alles andere sagt man Euch bei der Schuldenberatung

levantino

Elo-User/in

Gefällt mir
0
ja wir haben einen drei seitigenbrief das zusammen getackert ist,bekommen.darin steht hallt pfändungs und überweisungs...bla bla bla.hab den brief leider auch nicht bei.bin grad in internetcafe.und suche mir halt rat und info.da stand noch drinn das die bank binnen 2 wochen darauf reagieren soll.gestern war ich aus neugier bei der bank wollte wissen ob der automat meine karte schlucken wird.aber positiv.die karte habe ich zurück brkommen

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Also erst mal zur Bank aber nochmal: nur Sozialleistungen sind geschützt, anderes Einkommen nicht

levantino

Elo-User/in

Gefällt mir
0
ok,danke für den rat.hoffe für mich das es mit dem kontokündigung klappt.denn bis p-konto kommt kann ja noch lange dauern.:icon_smile:tuh mir aber bitte ein gefallen,falls du noch welche informationen bekommst,was mit ODER-konto zutun hat würd ich mich freuen wenn du es mir teilst.danke und wünsche einen schönen ostermontag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten