Flyer vom Jobcenter bekommen für 'Die Zunkunftschmiede in Goslar' wer hat Erfahrung damit

Leser in diesem Thema...

2wie Pech u Schwefel

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
249
Habe bei meinem gestrigen JC -Termin folgenden Flyer erhalten.

Es soll sich dabei nicht um eine gewöhnliche Maßnahme handeln sondern nur 12 Wochen a 3 mal in der Woche zu je 3 STD entweder von Dienstag bis Donnerstag 9-12 Uhr o. Montags bis Donnerstag 13-16 Uhr.

Es soll locker zu gehen und kontakt zu anderen mitleidende entstehen. Die Maßnahme ist überfüllt und bis Januar komplett ausgebucht. Erfolgschancen unter 50% eine feste Arbeit zu bekommen. Wie üblich kann man auch Bewerbungen schreiben.

Ich halte davon gar nichts, da ich vor Jahren genau den selben Flyer bloß von einem anderen Träger aber Wort wörtlich dem selben Inhalt auch vom Jc erhalten habe.

Damals habe ich nicht daran teilgenommen.

Anhänge

• ALT.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • Neu.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 246

2wie Pech u Schwefel

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
249
Ich wollte wissen ob schon mal wer daran teilgenommen hat und mir davon berichten kann wie die Abläufe dort sind.

Ich bin gerne vorbeireitet auf solche dinge damit ich weiß was eventuell auf mich zu kommt. Habe ich meine Frage so blöd gestellt?
Da mein SB der Meinung ist das es was für mich wäre (natürlich freiwillig, wo ich aber nicht dran glaube).

Aber wenn hier keiner außer ich aus Goslar kommt dann kann wohl keiner davon berichten.

DonOs

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.632
Besteht denn eine Zuweisung oder irgendetwas schriftliches? Ansonsten Ablage P.

Es soll locker zu gehen und kontakt zu anderen mitleidende entstehen

Kontakte sucht sich der mündige Bürger selbst aus. Es soll locker zu gehen und Kontakte geknüpft werden, daß hört sich nach Partnervermittlung an.

Wie üblich kann man auch Bewerbungen schreiben.

Das jetzige kann ist nach Knechtung (Unterschrift unter Maßnahme-Unterlagen) Bestandteil der Verträge, also Obacht.

Wer kennt es nicht!

...eine Bewerbung schreiben!

Doch es kommt immer etwas dazwischen: der Nachbar klingelt, die Freundin ruft an, der Drucker streikt, der Haushalt wartet, Kinder kommen von der Schule, Arzttermine, Sportverein, Einkäufe usw.

Die Bewerbung muss dann wohl bis morgen warten... Wer kennt das nicht! Schluß damit! Kümmern Sie sich um Ihre Zukunft! An 3 Tagen in der Woche für 3 Stunden!

Wer kennt das nicht? Mich eingeschlossen kenne ich jedenfalls niemanden, dem immer etwas dazwischen kommt wenn man eine Bewerbung schreiben möchte. Dafür nimmt man sich die Zeit! Warum man bei jedem Absatz mit Ausrufezeichen dem ganzen Nachdruck verleihen möchte, versteht wer möchte. Kümmern Sie sich um Ihre Zukunft aber nach Stechuhr!

Was der Träger "bietet" ist fester Bestandteil (Forderungen) der Maßnahmen, zum Beispiel:

Unterstützung bei Bewerbungen, Kontakte zu Arbeitgebern und täglich „neue“ und aktuelle Stellenangebote

Unterstützung bei Bewerbungen geht mir zu weit. Gerne darf sich der Träger mal eine fiktive Bewerbung ansehen, seinen Senf dazu abgeben und das war es dann aber auch schon. Kontakte zu Arbeitgebern sehen zu meist so aus, als das der Träger ein zum Glück "neues“ Stellenangebot täglich vorlegt, um sich daraufhin dann zu bewerben. Meist im Niedriglohnsektor bei ZAF -Klitschen.

Sehr Nett vom Träger noch auf geschätzte (SMS) begrenzte 160 Zeichen unten rechts als Notizen und persönliche Fragen freizuhalten.

Wer sind wir?

Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes,...

Alles Roger!

2wie Pech u Schwefel

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
249
Es besteht keine Verpflichtung (bis jetzt).

Genauso denke ich auch darüber. Wenn man sich erstmal dazu verpflichtet sitzt man in der Mausefalle.

2wie Pech u Schwefel

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
249
Heute wollte man mich beim JC Termin tatsächlich dazu bringen das ich an der Veranstaltung ab Feburar teilnehme. Man hat mich von Seiten des SB versucht ins Gebet zu nehmen ich durfte natürlich keine einwände einbringen.

Ich hab erwidert ob mein SB sich die oben genannte Flyer die ich auch mit hatte heute einmal selbst durchgelesen hat. Mir springt der Draht aus der Mütze wenn ich so ein quatsch lese.

Wenn ich dann mal gefragt habe welche Verantwortlich im JC so etwas absegnet und wenn der Steuerzahler davon wüsste das für so etwas Geld da ist wurde ich komischer weise abgewürgt ich soll dem SB gefälligst ausreden lassen.

Eine Zuweisung hab ich nicht bekommen, da es immer noch ein freiwilliges angebot sei. 40% finden dort einen Job. Begeister war er davon nicht das ich Abstand von dem Angebot genommen habe.

Oben Unten