• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fiktives Einkommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Amelie-Sophie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo.

Ich hoffe ,hier bin ich richtig.

Folgendes: Ne Freundin hat Arbeit gefunden und fängt diesen Freitag an zu arbeiten.Sie arbeitet in 3 Schichten und muß täglich 57 km fahren.Einfache Strecke.

Heut war sie bei der ARGE wegen Fahrkosten.
Das Probearbeiten hat sie schon aus eigener Tasche finanziert. Deshalb wollte sie heute einen Vorschuß auf das zu erwartende Fahrgeld-welches sie für 1 Monat bekommt.

Vorschuß (um den sprit zahlen zu können)hat sie erhalten.Allerdings wurde dieser ihr von ihrem H4 für den Juni abgezogen.

Auch hat man heute einen neuen berechnungsbogen erstellt und ein fiktives Einkommen als Berechnungsgrundlage genommen.
Um eine überzahlung seitens der ARGE zu vermeiden.

Meine Freundin hat noch nicht mal angefangen zu arbeiten, auch noch keinen schriftsatz vom arbeitgeber erhalten wo genau drin steht was sie verdient. auch kann sie keine genauen angaben zur arbeitszeit machen,ob überstunden oder nicht.

Wie denn auch!

Meine Frage-darf die ARGE ein fiktives einkommen überhaupt als berechnungsgrundlage nehmen? ist es richtig das die Fahrtkosten vom Hartz4 Monat Juni genommen werden können?

Denn das sie 1 Monat Fahrkosten bekommt wurde ihr heute gesagt.

Für Antworten bin ich dankbar

LG Amelie

Gefällt mir
344
ARGE ist hier etwas neben der Spur.
Das Risiko einer "Überzahlung" ist nun mal das natürliche Risiko eines Sozialleistungsträgers. Deshalb wurden auch so nette Strafttaten wie Sozialbetrug installiert.
Wenn ARFGE hier nicht voll leistet, sehe ich den Arbeitsplatz in Gefahr. Genau das gegenteil von dem was ARGE leisten soll. Oder doch genau das was von ARGE erwartet wird?
Das "Probearbeiten" war schon unzulässig. Es gibt schließlich die Möglichkeit eine Probezeit zu vereinbaren.

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Des weiteren rate ich direkt bei dieser Kilometerzahl mal einen erhöhten Freibetrag errechnen zu lassen (57KM x 19 Tage x 0,2 €=216,60 €) + 30 € Versicherungpauschale +15,33 € Werbungskostenpauschale + KFZ Haftpflicht + evtl. Riesterente + evtueller Gewerkschaftsbeitrag usw.

edit: hatte das einfache strecke überlesen Werte korrigiert

Amelie-Sophie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also einen Widerspruch einlegen?? Gegen die einrechnung eines fiktiven einkommens? Und wegen dem zuwiderrechtlichen abzug Vorschuss von H4 ???

@kleindieter:

Ne Ne meine Freundin ist schon happy dass sie arbeit hat.Sie hatte von der ARGE erwartet dass man dort daß macht was die Buchstaben des Gesetzes sagen,nämlich ihr die Fahrtkosten erstatten bzw. in ihrem Fall einen vorschuss gewähren.denn ohne dieses Fahrgeld ist ihre Arbeit gefährdet.

Doch bei den Abteilungen:Arbeitsvermittler und Leistungsabteilung wissen die Mitarbeiter nicht das man zusammenarbeitet bzw. Die rechte Hand weiß nicht was die Linke tut.:icon_neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten