fiktives ALG 1 mit mehreren Ausbildungen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Cathinka

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum und hätte mal eine Frage!

und zwar werde ich ab dem 01.10.2015 in den ALG 1 Bezug kommen. Die letzten zwei Jahre war ich in Elternzeit. Dementsprechend berechnen die mein ALG 1 Bezug fiktiv.

Jetzt ist meine Frage bzgl. der Qualifikationsstufe. Ich habe eine Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin (Höhere Berufsfachschule) und eine "halbe" Ausbildung als Jugend und Heimerzieherin. und eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Ich bewerbe mich als Personaldisponentin, Personalfachkauffrau, Vertriebsmitarbeiterin, Vertriebsassistentin, Gebietsleiterin usw. also eig in etwas höher angesehen Jobs. In denen man zum Teil auch Studium als Voraussetzung ausschreibt. ("Ausbildung oder Studium")

Ich würde gerne wissen, was ihr denkt ob es jetzt Stufe 2 oder 3 wird ?

Liebe Grüße

Catharina

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759
Eigentlich kommt es nicht darauf an, als was du dich bewirbst. Du könntest dich theoretisch auch als Vorstandsmitglied einer Großbank bewerben. :biggrin:

Maßgebend ist, auf welche Tätigkeiten sich die Vermittlungsbemühungen der AfA aufgrund deiner Qualifikation hauptsächlich erstrecken müssen. Wenn mehrere Tätigkeiten in Frage kommen, ist die höchstwertige Qualifikation maßgebend. Also immer auf diesen Standpunkt stellen.

Falls du im Grenzgebiet Ost/West wohnst und sich dein Tagespendelbereich auch in den Bereich West ersteckt (höhere Bezugsgröße), ist auch hier die höhere Bezugsgröße maßgebend.

Cathinka

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
klaro :D ich könnte es ja mal versuchen :D

was heißt das speziell für mich ? wenn ich denen sage dass ich mich auch im soz. bereich und im kaufmännischen Bereich bewerben "kann"/will, dass ich in die stufe 2 komme ? hab ich dass so richtig verstanden ?