Feststellung der Erwerbsfähigkeit

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

vagabund

Redaktion
Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
694
§ 44a SGB II Feststellung von Erwerbsfähigkeit und Hilfebedürftigkeit
(1) Die Agentur für Arbeit stellt fest, ob der Arbeitsuchende erwerbsfähig und hilfebedürftig ist.
Die ARGEn sind dazu nicht ermächtigt! Also achtet darauf bei Abschluss von EGVs, ein diesbezüglicher Passus wäre rechtswidrig!

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402
Die ARGEn sind dazu nicht ermächtigt! Also achtet darauf bei Abschluss von EGVs, ein diesbezüglicher Passus wäre rechtswidrig!

...versteh ich jetzt nicht so ganz:

Das der § nicht in die EGV kommt/gehört ist klar/mir klar und danke dass Du auch darauf aufmerksam machst

aber wieso sind die dazu nicht ermächtigt ??

vagabund

Redaktion
Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
694
Weil das per Gesetz nur die Agentur für Arbeit ist.

Wir erleben immer wieder, dass die Leute in EGVs verpflichtet werden, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen....

die EGV wird aber mit der ARGE abgeschlossen und nicht mit der Agentur für Arbeit.

D.h. auch da gibt's eine Lücke im Gesetz.

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402

Wir erleben immer wieder, dass die Leute in EGVs verpflichtet werden, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen....

die EGV wird aber mit der ARGE abgeschlossen und nicht mit der Agentur für Arbeit.

D.h. auch da gibt's eine Lücke im Gesetz.

ok...dann müßte es auch aus den RFB (meistens unter Punkt 4) raus oder nur wenns unter "Bemühungen" steht?

Im Übrigen ist meiner Meinung auch der Begriff "Bemühungen" mal explizit zu betrachten:

wenn ich unterschreiben sollte ich "bemühe" mich um soundso(also ich "bemühe" mich um einen Nachweis von mind.10 Bewerbungen)
---Deutsche Sprache !!---Juristische Sprache ??
.
..habe es aber warum auch immer aber nicht geschafft (hier mal theoretisch ohne Begründung)...könnte theoretisch eigendlich auch nicht sanktioniert werden !!!
:icon_twisted:

münchnerkindl

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
106

Wir erleben immer wieder, dass die Leute in EGVs verpflichtet werden, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen.....

Wobei das nicht in eine EGV gehört weil es gesetzlich geregelt ist und der Leistungsempfänger auch so dazu verpflichtet ist zu so einer Begutachtung zu erscheinen falls eine angesetzt wird...

H

hanni

Gast
Es gehört deshalb nicht in eine EGV, weil EGVs nur mit erwerbsfähigen HE abgeschlossen werden sollen.

(1) Die Agentur für Arbeit soll mit jedem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen die für seine Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren (Eingliederungsvereinbarung). Die Eingliederungsvereinbarung soll insbesondere bestimmen,

münchnerkindl

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
106
Stimmt, die Begutachtung kann daher nur vor dem Abschluss einer EGV stattfinden und der Inhalt der daraufhin abzuschliessenden EGV sich dann nach den gesunheitlichen Einschränkungen richten.

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402
Stimmt, die Begutachtung kann daher nur vor dem Abschluss einer EGV stattfinden und der Inhalt der daraufhin abzuschliessenden EGV sich dann nach den gesunheitlichen Einschränkungen richten.

stimme ich Dir zu.

Aber genau deshalb gehört das auch auch meiner Meinung nach nicht in die RFB (meistens unter Punkt 4) ...weil auch die RFB individuell abgestellt sein müssen

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Und die Agentur für Arbeit hat die Feststellung der Erwerbsfähigkeit der ALG II-Empfänger an die ARGEN übertragen, fertig!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten