Feststellung der Behinderung, freier Arztwahl?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gangster12

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Januar 2013
Beiträge
43
Bewertungen
0
Hallo,

es geht um folgendes:

Behinderung aufgrund Stotterns 50%

Nach Ablauf des Behinderungsausweises müssten Voraussetzungen erneut geprüft werden. Die Person stand seit 2012 nicht mehr in der logopädischen Behandlung. Nun kommt ein Brief, wo steht, dass man sich von dem und dem Arzt untersuchen lassen muss (Psychiater) und sein Handynr zwecks Termin Vereinbarung durch geben soll. Laut Internet recherche hat aber der Arzt nicht do gute Bewertungen, sodass man bedenken hat zu ihm zu gehen.

1. Kann man sich den Arzt frei raussuchen? Wenn nicht und man merkt der Arzt ist frech, welche Rechte hat man als Patient?

2. Ist es denn auch der richtige Arzt? Psychiater statt Logopäde?

3. Wer kommt für die Kosten auf?

4. Datenschutzverletzung wenn man schriftlich nach der Telefonnr. Fragt?

Vielen Dank im Voraus
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Gangster12!

du kannst den Gutachter ablehnen. Ein wichtiger Grund wäre die Befangenheit, wenn du dort schon einmal in Behandlung warst. Ich würde so vorgehen, der Behörde mitteilen, dass du gerne zu einem anderen Arzt möchtest, weil dieser dir suspekt erscheint. -dieses recht hast du.
Für die Besorgnis der Befangenheit genügt jede Tatsache, die auch nur subjektives Misstrauen der Partei in die Unparteilichkeit des Sachverständigen vernünftigerweise rechtfertigen kann.

Die Befangenheit des medizinischen Sachverständigen | Medizinrecht
 

gangster12

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Januar 2013
Beiträge
43
Bewertungen
0
Hallo Gangster12!

du kannst den Gutachter ablehnen. Ein wichtiger Grund wäre die Befangenheit, wenn du dort schon einmal in Behandlung warst. Ich würde so vorgehen, der Behörde mitteilen, dass du gerne zu einem anderen Arzt möchtest, weil dieser dir suspekt erscheint. -dieses recht hast du.


Die Befangenheit des medizinischen Sachverständigen | Medizinrecht
Ich war noch nie dort in Behandlung, aber die Bewertungen im Internet geben kein gutes Bild über den Arzt.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.997
Bewertungen
26.067
Die Frage nach der Telefonnummer würde ich ignorieren und um einen schriftlichen Termin Vorschlag bitten. Die Frage nach der Telefonnummer dient nur dazu den Patienten unvorbereitet vorladen zu können oder der besseren Freizeitgestaltung des Arztes.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
25.299
Bewertungen
28.061
Ein Logopäde ist kein Arzt.

Psychater qwahrscheinlich deshalb, weil das Stottrn üsychische Ursachen hat. Wenn dem nachweislich nicht so ist, wäre das die falsche Fachrichtung.

Nur auf negative Bewertungen im Internet würde ich nichts geben. Das ist doch hier im Forum genauso: die meisten schreiben, weil sie ein Problem haben. Bei wem alles einwandfrei läuft, der wird sich kaum auf die Suche nach Hilfe in einem Forum machen. Wer sich über eine Arzt geärgert hat, schribt schnell mal ne negative Bewertung, viel chneller als der, der zufrieden ist.
 

ArNoN

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
29 Oktober 2008
Beiträge
965
Bewertungen
152
waere es ein Weg, sich selber einen Arzt zu suchen, und den dann als denjenigen anzugeben, wo die entsprechenden Infos geholt werden koennen?
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.769
Bewertungen
2.030
Ich habe mal gechattet.
Hier der Verlauf:

[12:53:58] Lili:
Hat man für den Reha-Arzt, wenn man sie beantragt hat freie Arztwahl?

[12:54:47] Lili:
Hat man für den Reha-Arzt, wenn man sie beantragt hat freie Arztwahl?

[12:55:55] Beraterin:
Ich verstehe Ihre Frage nicht. Wenn die Reha bereits beantragt ist, war man doch schon beim Arzt...!?

[12:57:19] Lili:
Mir wurde ein Gutachter zugewiesen

[13:00:18] Beraterin:
Sofern wir Ihnen einen Gutachter zuweisen, gibt es in Ihrem Bereich auch nur diese eine Möglichkeit. Stehen mehrere zur Verfügung, würden wir Ihnen diese zur Wahl stellen.

[13:01:35] Lili:
Danke

[13:01:39]
Sie haben den Chat beendet

DruckenFenster schliessen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten