• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fernsehtipp: Sozialstaat am Ende

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

galigula

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
61
Maischberger : Sozialstaat am Ende - zahlt gefälligst alles
selbst.

ARD 22,45 Uhr.

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
AW: Fernsehtipp

orbert Blüm

(CDU, Ex-Bundesminister)

Der frühere Arbeits- und Sozialminister kritisiert die geplanten Reformen der schwarz-gelben Regierung als "einen Angriff auf den Sozialstaat". So seien der "Pflege-Riester" und die geplante Kopfpauschale in der Gesundheit ein "Schlag gegen die Gerechtigkeit", beklagt der CDU-Sozialpolitiker. "Da zahlt der Chef dieselbe Prämie wie sein Fahrer. Wie kann das gerecht sein?", fragt Norbert Blüm.

Daniel Bahr

(FDP, Staatssekretär Gesundheitsministerium)

Wie schon bei der Rente, will die FDP auch im Gesundheits- und Pflegesystem mehr auf private Vorsorge setzen. "Man muss das Umlagesystem durch kapitalgedeckte Vorsorge ersetzen", sagt Daniel Bahr, seit wenigen Wochen Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium. Die Kritik, vor allem Geringverdiener könnten sich dann Gesundheits-, Pflege- und Rentenvorsorge nicht mehr leisten, weist der FDP-Politiker entschieden zurück.

Bert Rürup

(ehem. Wirtschaftsweiser und Chef-Ökonom)

Einen Umbau der Sozialkassen hält der ehemalige Wirtschaftsweise und Chef der nach ihm benannten Rürup-Kommission für richtig, etwa bei der Krankenversicherung. "Pauschalprämien sind nur dann ungerecht, wenn sie mit einer Überforderung von Geringverdienern verbunden sind", sagt Bert Rürup, heute Chef-Ökonom des Finanzdienstleisters AWD. Ein sozialer Ausgleich könne aus Steuermitteln finanziert werden.

Susanne Neumann

(Putzfrau)

Seit fast 30 Jahren arbeitet Susi Neumann als Putzfrau. Den Gang zum Arzt scheut die Mutter von vier Kindern. "Zum Zahnarzt müsste ich dringend. Das geht aber nicht. Ist zu teuer. Ich kenne ganz viele Kolleginnen, die große Probleme haben, ihre Arzneimittel zu bezahlen", sagt die Betriebsrätin, die mit zwei Jobs und einer 44-Stunden-Woche auf ein monatliches Einkommen von ca. 1.100 Euro kommt. Rücklagen für das Alter oder für die Pflege kann sie nicht bilden. "Sollte ich pflegebedürftig werden, müssten das meine Kinder bezahlen."

Lothar Langer

("Aktivsenioren Bayern")

"Ich erwarte von der Politik keine Geschenke an die Rentner, bloß weil wir viele sind", sagt der 69-jährige Ex-Manager, der nicht nur Nullrunden richtig findet, sondern auch Rentenkürzungen akzeptieren würde. Auch von der Rente mit 67 ist der Münchner überzeugt. Lothar Langer sorgt sich weniger um die Rentner als um die junge Generation. "Unsere Kinder werden von der staatlichen Rente nicht mehr leben können", so der Vorsitzende der "Aktivsenioren Bayern".

Margot Kramme

(Rentnerin und Zeitungsausträgerin)

Die 72-jährige Mutter von fünf Kindern hat ihr Leben lang gearbeitet und kann doch nicht von ihrer Rente leben: 496 Euro reichen gerade für Miete und Strom. Margot Kramme muss Zeitungen austragen und steht dafür um zwei Uhr nachts auf, sieben Tage die Woche. "Das Schlimmste für mich wäre, den Staat oder gar die eigenen Kinder um Geld bitten zu müssen", sagt die Rentnerin.

Alter Sack

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
91

Sozialstaat am Ende

Aber sicher, und das schon lange!
Der Mauerfall und der Euro, dieses waren der Untergang.

Ps: Das soll kein Angriff oder Beleidigung auf die Bürger des Osten sein, wahrlich nicht.

Hotti

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
16

Ps: Das soll kein Angriff oder Beleidigung auf die Bürger des Osten sein, wahrlich nicht.
Das die Mauer gefallen ist, ist gut. Denn jeder hat ein Recht auf Freiheit. Über den wirtschaftlichen und politischen Zusammenschluss kann man sicherlich streiten.
Doch wem nutzt der Streit, wenn einer gegen den anderen ausgespielt wird? Wir sind nun ein gemeinsames Deutschland, und sollten nun gemeinsam gegen die Ungerechtigkeiten vorgehen.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
da hast du völlig recht, denn damals musste man den leuten zeigen das es im westen sozial und demokratisch zugeht, nach dem wegfall der sozialistischen staaten, muss man das nicht mehr und man kann nun sein wahres gesicht zeigen.

zu deutsch, wir sind verarscht wurden, haben uns darüber gefreut und sind jetzt nachdem wir es rausfanden, zu ungelenk um die sache in die eigenen hände zu nehmen.

mfg physicus

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Wieder so ollen Kram von 2009 hochgepusht.
jup, aber geändert hat sich von da an auch nichts, viell. haben wir paar millionäre mehr und einige kochtopfdeckel weniger, weil bei demos zerkloppt, aber das wars dann auch schon wieder.

Vincet

Elo-User/in
Gefällt mir
65

"Man muss das Umlagesystem durch kapitalgedeckte Vorsorge ersetzen", sagt Daniel Bahr,
Ist zwar schon her, aber die Meinung wird sich ja nicht seitdem geändert haben. Daher meine Frage: Warum muss das Umlagesystem durch kapitalgedeckte Vorsorge ersetzt werden? Gibt es da irgendwelche Argumente?

E

ExitUser

Gast
jup, aber geändert hat sich von da an auch nichts, viell. haben wir paar millionäre mehr und einige kochtopfdeckel weniger, weil bei demos zerkloppt, aber das wars dann auch schon wieder.
Jepp! Aber sitzen heute abend einige vor der Glotze u. warten auf die Sendung? :biggrin:

Maischberger : Sozialstaat am Ende - zahlt gefälligst alles
selbst.

ARD 22,45 Uhr.

galigula

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
61
Hier ein akuellerer und besserer Tip:

WDR heute 22,45 Uhr: Wilfried Schmickler Solo

Gefällt mir
88
Wieder so ollen Kram von 2009 hochgepusht. :biggrin:
...und dannnoch so dusselich !!!

...nein beleidigung is es nich, aber dumm recherchiert-lol

...was hat denn der mauerfall damit zu tun, wir arbeiten im osten für die hälfte des lohnes, dass selbst noch 20 jahre nach fall "Selbiger"
...und die ganzen gezahlten renten-zusatz-beiträge auch zu ddr-zeiten FZR beitag genannt, sollte man alles aufheben, zur späteren BUNDES-deutschen rentenberechnung-ja pustekuchen!!:icon_twisted:

teddybear

Forumnutzer/in

Gefällt mir
2.372

Ist zwar schon her, aber die Meinung wird sich ja nicht seitdem geändert haben. Daher meine Frage: Warum muss das Umlagesystem durch kapitalgedeckte Vorsorge ersetzt werden? Gibt es da irgendwelche Argumente?
Ja!

So kann sich die neoliberale Politik einerseits der sozialen Verantwortung für seine Bürger entziehen und andereseits ihre Lobisten und mithin Finanz-Zocker auch noch kräftig am Sozialen mitverdienen lassen. Die neoliberale Regierung weiß ja, dass am Ende dann die Quittung in Form der Finanzblase kommt und dann leider in etwa die Kapital gestützte Rente später nicht mehr ausgezahlt werden kann. :icon_party:

Dann kann man wieder auf DIE schimpfen, welche man zuvor bewusst gefördert hatte! Ergo, so dann auch später wieder jegliche Schuld von sich weisen, wenn die Rentner sauer sind, weil ihre Altersvorsorge an der Börse verspekuliert worden ist! :biggrin:

Dann kommt wieder der neoliberale Kapital-Kanzler / Kanzelrin und hilft mit Steuergeldern aus, damit er / sie wieder gewählt wird! Und wenn kein Geld da ist, wird halt neues gedruckt, wo dann das Papier mehr wert ist, als der Geldwert, welches auf das Papier gedruckt worden ist!

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Ich denke, der Tag wird noch kommen, an dem Du das verstehst! :icon_pause:
Solange wir Wessis und die Ossis sich nicht die Hand reichen, solange wir uns ausspielen lassen von den Medien, solange wird es keine Einheit geben, und solange kein Endlich mit allen Zielen zusammen gewachsenes Land,-- von UNS vereint , werden unsere Ziele nicht gedeihen.

Die Probleme liegen ganz woanders!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten