der autor stellt die frage, was passieren würde, wenn man banken pleite gehen lassen würde.
die banken selber würden nicht pleite gehen, weil die das geld nicht haben. weg wären die vermögen der anleger der bank.
in "network" 1976 hat man es das "dominion der dollars" genannt, heute sind es die sparvermögen der anleger in der gesamten eu, die geldanlagen in rentenfonds usw.
der niederländische staat hat zb die anleger von "icesave" unnötigerweise gerettet, damit diese idioten keine verluste haben. weil, wie saublöd muss man denn sein, wenn man zb in island sein geld anlegt

den leute hätte man sagen müssen "pech gehabt=kohle ist weg."
es hieß dann aber das es eine "unbillige härte" wäre, wenn kleine sparer totalverlust gemacht hätten. ergo: dürfen nun alle NL, für die doofheit der anderen, gierigen bastarde haften.
und genauso ist es in irland oder spanien:
goldman-sachs zb ist keine reine bank, sondern hat investmets in 100erden von unternehmen, sub-unternehmen und beteiligungen.
vor jahren hat goldman-sachs zb xella übernommen. xella war nicht nur als reines inverstment-objekt interessant. xella produziert ua. sandsteine, die man in spanien sinnlos in die landschaft gesetzt hat. goldman-sachs hat doppelt- u. dreifach verdient.
kreditvergabe an die hirnlosen idioten(meist dt. anleger!), die ihr geld in spanien verbuddeln wollten(wegen der schönen fotos in den prospekten), dann, indem man die baumaterialen zb in den NL produziert hat und in spanien in die pampa gekippt hat.
ich habe selbst für einen laden der "xella-gruppe" gearbeitet und kenne die auswirkungen, seit goldman-sachs dort das sagen hat.
das heißt, dass schäuble deshalb so pikiert reagiert, weil die eigene wahlklientel gefälligt die investierte kohle zurück will. und wenn die spanier und iren auf den strassen verhungern=die kohle muss zurück !
statt in europa herumzureisen, hätte man doch die leute auf der strasse fragen sollen, ob sie mal auf 10-20% ihrer spargroschen verzichten wollen. "wir" sitzen nicht in einem boot. reiche europweit wollen keine solidarität und deswegen sollte man sie gar nicht fragen.
das wäre aber politischer selbstmord! also wird über steuererhöhungen und sozialkürzungen, den reichen ihr geld zurückerstattet.
und es funktioniert...................................
wenn jedoch mastercard und visa jemals ihre verluste realisieren müssen, dann wird es nicht mehr funktionieren
bis dahin tanzt man weiter auf dem vulkan