• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fehltage bei Umschulung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Inkognito_20

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin gerade in einer Umschulung im IB Bildungszentrum zur Bürokauffrau.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es eine Obergrenze an Fehltagen gibt, die man während der eineinhalb jährigen Umschulung haben darf?
Und was passiert wenn man diese überschreitet?
Wird man dann nicht zur Abschlußprüfung der IHK zugelassen und kann sie erst ein halbes Jahr später machen oder wie is das?
Wenn wer Erfahrung damit habt, schreibt mir.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hallo,
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es eine Obergrenze an Fehltagen gibt, die man während der eineinhalb jährigen Umschulung haben darf?
Wird man dann nicht zur Abschlußprüfung der IHK zugelassen und kann sie erst ein halbes Jahr später machen oder wie is das?
Hi,

Erfahrung leider nein, jedoch schreibt die IHK-Berlin z.B. folgendes:

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassung zur Prüfung erfolgt auf der Grundlage des § 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz (Externen-Prüfungen). Dies bedeutet, dass die IHK dem Lehrgangsträger zusichert, seine Teilnehmer/innen am Ende der Maßnahme als Externe zur Prüfung zuzulassen.
Allein die Teilnahme an einer Umschulungsmaßnahme mit ihrer stark verkürzten Ausbildungszeit ist jedoch für die Zulassung nicht ausreichend. Hinzukommen muss entweder die Erstausbildung in einem anderen Beruf oder Berufstätigkeit. Die Zeiten der Berufstätigkeit und der Umschulung zusammengenommen sollen die Regelausbildungszeit des betreffenden Berufes nicht unterschreiten.

Die Zulassung kann nur dann erfolgen, wenn die Teilnehmer/innen den Umschulungslehrgang ohne wesentliche Fehlzeiten durchlaufen haben. Deshalb muss mit der Prüfungsanmeldung eine Übersicht der individuellen Fehlzeiten eingereicht werden. Über das betriebliche Praktikum ist der Nachweis durch einen Praktikumsvertrag und eine entsprechende Firmenbescheinigung zu führen. Entsprechende Unterlagen sind ebenfalls bei der Prüfungsanmeldung beizubringen...
IHK Berlin - Kriterien für die Zulassung zur IHK-Prüfung im Anschluss an außerbetriebliche Umschulungsmaßnahmen

Fehlzeiten
Bei der außerbetrieblichen Umschulung handelt es sich um einen Bildungsgang, der insbesondere durch eine starke Verkürzung der Ausbildungszeit gegenüber der Regelausbildungszeit des jeweiligen Ausbildungsberufes gekennzeichnet ist. Dies stellt an alle Beteiligten besonders hohe Anforderungen. Die Zulassung zur Prüfung setzt deshalb voraus, dass sowohl die theoretischen als auch die praktischen Ausbildungsinhalte entsprechend dem Umschulungsplan tatsächlich vermittelt werden konnten. Insofern wird die Zulassungsentscheidung auch in ganz wesentlichem Maße durch die Fehlzeit von Teilnehmern beeinflusst.
Die Industrie- und Handelskammer geht davon aus, dass Fehlzeiten bis zu 10 % der Gesamtdauer der Maßnahme für die Prüfungszulassung unschädlich sind. Wird von einzelnen Teilnehmern diese Grenze überschritten, so muss im Einzelfall dargelegt werden, dass trotzdem das Umschulungsziel erreicht worden ist. Dabei sind folgende Fälle zu unterscheiden:
Fehlzeiten von mehr als 10 %, aber weniger als 20 % der Gesamtmaßnahme
Gruss

Paolo

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
In den Ausbildungsgängen, die ich durchlaufen habe, gab es ganz genaue Regelungen über die Fehltage. Da musst du dich mal ganz schlau machen. Das nächste Problem ist, nicht alles was passiert, wird entsprechend dokumentiert, so dass die Wirklichkeit von der Dokumentation abweichen kann. Dann gibt es noch ein Problem, will mann dich känzeln? Du kennst ja den Spruch, dass man einen Stock findet, wenn man einen Hund verprügeln will.
Du musst deinen Bauch fragen und wenn er dir keine Auskunft gibt, musst du Sachaufklärung betreiben. Auf jeden Fall solltest du dich an einen Vertrauensmann wenden.

E

ExitUser

Gast
Hallo,
Hallo,

die Schule an der ich eine Weiterbildung mache, hat eine Regelung von ca. 60 Fehltagen. Danach wird dem Bildungsträger mitgeteilt, dass das angestrebte Lernziel nicht mehr zu erreichen ist.

Ich bin jetzt 22 Monate auf dieser Schule und habe ca. 14 Fehltage. Arztbesuch, Agentur für Arbeit, Erkältung. Zuhause habe ich nicht wirklich gelernt. Die schriftliche Prüfung letzte Woche habe ich ganz locker bestanden. Einige, die sehr viele Fehltage hatten, taten sich sehr schwer. Es liegt m.E. schon an den Fehltagen, da die Ausbildung eh schon ein halbes Jahr zur herkömmlichen Ausbildung von Jugendlichen verkürzt ist.

Guido

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten