mctelebuehli
Ganz Neu hier...
Startbeitrag
- Bewertungen
- 0
jetzt hab ich so lange schon mitgelesen und bin nun gezwungen, leider selbst eine frage zu stellen...
meine momentan situation:
ich 22 wohne seit dem 18 lebensjahr alleine.
ich habe eine ausbildung zum sozialassistenten am 24.8 angefangen. hierfür habe ich bafög beantragt, welches mich in ca 6-8 wochen mit 212 euro beglücken wird. miete wird nicht übernommen, weswegen ich weiter im ALG II bezug bleibe.
so nun zu meinem eigentlichen problem.
ich habe persönlich mit der berechnungsstelle gesprochen.
da mein bearbeiter selbst keine ahnung hatte, musste er extra nachfragen. raus kam, dass ich weiterhin einen regelsatz von 359€ bekomme abzüglich 164€ kindergeld und 43€ wegen Bafög. D.h. Bafög wird mir laut Sachbearbeiter als geringer Verdienst angrechnet von dem ich 169€ behalten darf! weiterhin bekomme ich von der ARGE 253,21 KDU .
sprich die ARGE müsste mir monatlich
359€ Grundsicherung -164€ Kindergeld-43€ Bafög+253,21€ Miete=405€
überweißen.
heute kommt mein bescheid
ich bekomme von der ARGE 308,61€ zugesprochen INKL miete????
ich habe mir also erstmal gedacht, dass ich irgendwo nen fehler mit meiner Berechnung habe. aber dann habe ich folgendes ausgerechnet:
308€+212€+164€=684€
wenn ich also
684€-253€ miete berechne komme ich also auf eine grundsicherung von 431€ mit allem drin...
wenn ich jetzt die summe 431€-169€(Die Summe die mir laut Sachbearbeiter zusteht) rechne komme ich auf 262€ die ich von der Arge und Kindergeld für meine Grundsicherung bekomme.
Das heißt mir fehlen da irgendwo 97€ in der Rechnung der ARGE .
Ich habe mir ausgerechnet, dass wenn ich alles auf meinem Konto habe, ich ~781€ im Monat zur Verfügung haben müsste.
Wer hat den Fehler? Ich oder die ARGE ?
meine momentan situation:
ich 22 wohne seit dem 18 lebensjahr alleine.
ich habe eine ausbildung zum sozialassistenten am 24.8 angefangen. hierfür habe ich bafög beantragt, welches mich in ca 6-8 wochen mit 212 euro beglücken wird. miete wird nicht übernommen, weswegen ich weiter im ALG II bezug bleibe.
so nun zu meinem eigentlichen problem.
ich habe persönlich mit der berechnungsstelle gesprochen.
da mein bearbeiter selbst keine ahnung hatte, musste er extra nachfragen. raus kam, dass ich weiterhin einen regelsatz von 359€ bekomme abzüglich 164€ kindergeld und 43€ wegen Bafög. D.h. Bafög wird mir laut Sachbearbeiter als geringer Verdienst angrechnet von dem ich 169€ behalten darf! weiterhin bekomme ich von der ARGE 253,21 KDU .
sprich die ARGE müsste mir monatlich
359€ Grundsicherung -164€ Kindergeld-43€ Bafög+253,21€ Miete=405€
überweißen.
heute kommt mein bescheid
ich bekomme von der ARGE 308,61€ zugesprochen INKL miete????
ich habe mir also erstmal gedacht, dass ich irgendwo nen fehler mit meiner Berechnung habe. aber dann habe ich folgendes ausgerechnet:
308€+212€+164€=684€
wenn ich also
684€-253€ miete berechne komme ich also auf eine grundsicherung von 431€ mit allem drin...
wenn ich jetzt die summe 431€-169€(Die Summe die mir laut Sachbearbeiter zusteht) rechne komme ich auf 262€ die ich von der Arge und Kindergeld für meine Grundsicherung bekomme.
Das heißt mir fehlen da irgendwo 97€ in der Rechnung der ARGE .
Ich habe mir ausgerechnet, dass wenn ich alles auf meinem Konto habe, ich ~781€ im Monat zur Verfügung haben müsste.
Wer hat den Fehler? Ich oder die ARGE ?