Fallmanager will, dass ich mir einen Praktikumsplatz suche

Leser in diesem Thema...

harzerbrandenburg

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
32
Hello Elo´s--wie oben geschrieben, ich habe einen ,Antrag auf einen Bildungsgutschein gestellt,zur Weiterbildung als Hausmeister.
Da ich verschiedene Bewerbungen, um eine Arbeitsstelle geschrieben habe,welche negativ waren, so fiel mir der weg über eine Weiterbildung ein.
Der pAp meinte ich solle mir zuvor einen Praktikumsplatz suchen, wenn es dort um Fahrgeld gehen würde, dann könnte er eine .....?Maßnahme daraus machen.
In der EgV gültig bis Anfang Mai steht davon nichts drinnen.
Wäre es ratsam, das ganze über das Jobcenter laufen zulassen?
grüße micha

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.645
AW: Fallmanager will das ich mir ein Praktikumsplatz suche

Wäre es ratsam, das ganze über das Jobcenter laufen zulassen?

Absolut Nein. Es ist neuerdings Mode geworden, aus ganz normalen Stellen einfach Maßnahmen zu machen. Das bedeutet, man darf dann umsonst Malochen für den Arbeitgeber. Das Jobcenter freut sich, du bist aus der Statistik. Der Arbeitgeber freut sich über einen kostenlosen Arbeiter. Win-Win Situation für beide. Der Elo ist der gelackmeierte.

Der pAp meinte mir zuvor einen Praktikumsplatz

Da liegt der Fehler drin oder hast du das sanktionsbehaftet schriftlich erhalten? Was hat das für einen Sinn, daß du sowas vorher machen sollst. Ich sehe keinen Vorteil, außer die oben genannte Win-Win Situation.

Hast du dir denn eine Weiterbildung ausgesucht?

...Antrag auf einen Bildungsgutschein gestellt

Gab es denn schon eine schriftliche Rückantwort in Gestalt eines Bescheides, auf deinen Antrag?

Auf mündliches Gesabbel aber von einem SB sei gesagt, Linkes Ohr rein, Rechtes Ohr wieder raus.

Schau mal hier. Da hat jemand das Jobcenter bescheid gegeben und Zack ist daraus eine Maßnahme geschneidert worden:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/18...ungsvorschlag-ohne-rechtsfolgenbelehrung.html

G

Gast1

Gast

Ich würde ein Praktikum aber auch nicht ohne Praktikumsvertrag machen wollen, weil dann kein Unfallversicherungsschutz besteht. Der Arbeitsvertrag sollte den Unfallversicherungsschutz regeln.

Wenn der Themersteller unbedingt ein Praktikum machen will, dann sollte er oder sie sich um so einen Vertrag kümmern bzw., wenn es keinen gibt, übers Jobcenter das Praktikum in eine so genannte Maßnahme bei einem Arbeitgeber eintüten lassen. Damit Unfallversicherungsschutz besteht.

Fairy11

Elo-User*in
Bewertungen
43

harzerbrandenburg

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
32

ja genau sowas und folgende frage da ich es nicht schriftlich habe von pAp mit dem praktikumsplatz, also auch nicht in der egv festgehalten. Kann ich trotzdem einen Antrag wegen der Bewerbungskostensache stellen??
lg

Fairy11

Elo-User*in
Bewertungen
43

Diese Maßnahme kann wahrscheinlich auch als Zuweisung erfolgen, wenn dir dein SB einen passenden Betrieb suchen sollte- aber damit kennen sich andere User sehr viel besser aus als ich.

nicht in der egv festgehalten

Bei mir war es beispielsweise so, dass ich in Verbindung mit einer Maßnahme direkt eine neue EGV dazu erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten