• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrzeit anrechnen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moby78

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin Moin,

Ich wurde zu einem 1-Euro-Job eingeteilt. Der Job an sich ist ok und ich bekomme auch die Möglichkeit mit einem Fahrdienst der Job-Vermittler-Firma (Name möchte ich nicht nennen) mitzufahren weil ich ansonsten nicht zu Beschäftigungsstelle kommen würde.
Nur sitze ich pro Tag Zwei Stunden im Auto (Hin- und Rückfahrt).
Ich hab den Tip bekommen das ein anderer Arbeiter ein Jahr zuvor aus dem selben Dorf kam wie ich und seine Fahrzeit angerechnet wurde als Arbeitszeit. Daraufhin sprach ich meine Job-Vermittler-Firma an und mir wurde dann gesagt das meine Arbeitszeit dann ab dem Zeitpunkt beginnt wo ich den Wagen betrete (8.00 Uhr) und den Wagen wieder verlasse (16.30 Uhr). Eigentliche Arbeitszeit ist von 9.15 Uhr bis 15:30 (abzüglich 15 Min Pause).
Nun hat ein Teilnehmer , weil dieser insgesamt eine Stunde pro Tag im Wagen sitzt , sich informiert ob er auch diese Stunde angerechnet bekomme. Ihm wurde dies wohl verneint und er hatte sich auf meine angerechnete Fahrzeit dann berufen.
Nun ist es so, dass mich meine Job-Vermittler-Firma privat anrief und mir mitteilte das ich ab sofort die Fahrzeit nicht mehr angerechnet bekommen würde damit alle "das gleiche Recht" hätten und sie dies nicht bezahlen werden.
Nun meine Frage dazu. Muss ich das einfach so hinnehmen und weiterhin diesen 1-Euro-Job ausführen oder kann ich dagegen was machen ?

Gruß
Moby78

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Alles Regelungslücken, soweit ich weiss. Im Arbeitsrecht ist das klar: Hin und Rückfahrt sind Privatvergnügen! Vermutlich sind die Verhältnisse beim EEJ ähnlich. Ich denke nicht, dass da was zu machen ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten