• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrtkostenerstattung trotz Krankschreibung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nohope

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten, die Forums-Suche konnte mir keine Antwort geben.

Bin seit Ende Januar krankgeschrieben bis auf Weiteres, bewerbe mich aber weiter.
Habe bisher die entstehenden Kosten nicht über das Job-Center abgerechnet. Jetzt steht aber ein Bewerbungsgespräch einige Hundert Kilometer entfernt von meinem Wohnort an und ich komme durch die Fahrtkosten in finanzielle Bedrängnis.

Darf ich einen Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten stellen und zu einem Bewerbungsgespräch fahren, auch wenn ich arbeitsunfähig bin?
Bin aufgrund psychischer Probleme -u.a. durch Job-Center-Schikanen- krankgeschrieben, also nicht bettlägrig.

Ich möchte natürlich so schnell wie möglich raus aus dem Bezug um wieder ein menschenwürdiges Leben führen zu können und der Job wäre sogar richtig interessant. Aber natürlich will ich keinen bzw. noch mehr Ärger mit dem Job-Center riskieren, notfalls muß ich mir das Geld irgendwo leihen.

Was meint Ihr?
Merci für Eure Hilfe.

Nohope :icon_smile:

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Während der Krankheit brauchst du dich nicht zu bewerben. Ich befürchte die ARGE wird dir diese Fahrtkosten nicht erstatten. Der Schuss könnte auch ganz schnell nach hinten losgehen, denn die ARGE könnte deine Arbeitsunfähigkeit anzweifeln.

Nohope

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
@redfly:
Natürlich weiß ich, dass ich mich nicht bewerben muss, aber ich mache es trotzdem, da ich aus dieser Job-Center-Abhängigkeit raus will.
Das ich evtl. Ärger mit der Behörde bekomme, falls ich trotz Arbeitsunfähigkeit aktiv bin, ist ja meine Befürchtung, deswegen hier meine Anfrage.
Ich werde mir das Geld für die Fahrkarte von 'ner Freudin leihen, vielleicht gibt ja der potentielle Arbeitgeber was dazu.
Ist schon merkwürdig, da tut man alles um aus dem Leistungs-Bezug rauszukommen und dann wird einem das noch nachteilig ausgelegt -verkehrte Welt...
Merci anyway.

Nohope :icon_smile:

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Tja, aber so ist das leider. Genau wie bei den vielen sinnlosen Beschäftigungsmassnahmen. Die kosten auch nur Geld, welches man besser in echte Arbeit investieren sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten