• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrtkostenerstattung bei persönlichem Antrag???

von der Leine

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Liebe Erwerbslosen und ihre Unterstützer,

leider werde ich morgen einen Antrag auf Hartz IV stellen müssen; das Jobcenter ist jedoch so weit weg, dass ich dort weder zu Fuß hinkomme, noch mit einem Fahrrad, sofern ich eins hätte.

Jedoch ist hier im Forum und auch auf anderen Seiten immer wieder zu lesen, es sei sinnvoll, seinen Antrag persönlich zu stellen, insbesondere wenn dies zu Ende eines Monates der Fall sei.

Daher meine Fragen:

I. Bekomme ich die Fahrtkosten auf Antrag erstattet, wenn ich mich zur Arbeitslosmeldung zum Jobcenter begebe (Höhe mit ÖPNV: 10,60€?)

II. In welchen Fällen kann ich überhaupt die Fahrtkosten erstattet bekommen und durch welche Gesetzesgrundlage?

Danke im Voraus für die Antworten und

Salutschüsse für die fleißigen Helfer in diesem Forum, meine Soldaten,

Eure Flinten-Uschi!

Uschis-PS: "Dieses Forum wäre gar nicht nötig, wenn ich wirklich eine soziale Ministerin gewesen wäre?
Dann zeugt das von der Eigeninitiative in der Gesellschaft, die wir auch weiterhin fördern müssen und selbstverständlich Verbesserungen, die mit dem neuen Gesetzespaket auf den Weg....bli bla blup"

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.421
II. In welchen Fällen kann ich überhaupt die Fahrtkosten erstattet bekommen und durch welche Gesetzesgrundlage?
Wenn Du eine Einladung gem. §59 SGB II in Verbindung mit §309 SGB III bekommst.

E

ExitUser

Gast
Als hilfsbedürftig zählst Du erst, wenn der Antrag gestellt ist.

von der Leine

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Danke für die flinken Antworten!

Eine Rückfrage habe ich aber:
Wenn ich schon mit Antragsstellung hilfebedürftig i.S.v. §9 Abs. 1 SGB II bin, dann müsste ich ja widerum für die Abgabe der Unterlagen Fahrkostenerstattung bekommen, sofern ich Sie persönlich abgeben muss.

Oder empfiehlt es sich, diese einfach an das Leistungsteam zu faxen und den OK-Bericht aufzuheben?

Es befiehlt den Einmarsch in die Jobcenter unserer Nation,

Eure Flinten-Uschi!

Maxenmann

VIP Nutzer/in
Bewertungen
522
Du bekommst in dem Falle keine Kostenerstattung

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311
Wenn ich verpflichtet werde, die Unterlagen persönlich abzugeben, was bei dem Jobcenter hier üblich ist, dann kommt das einer Einladung aus §309 SGB III gleich.
Für die Antragsabgabe gibt es keine Fahrtkostenerstattung.

Erst wenn du zu einem Meldetermin nach § 309 eingeladen wirst.

Ein Meldetermin ist etwas anderes, als die persönliche Antragsabgabe.

Dann wäre dies ja bei der Antragsabgabe von ALG 1 auch so, und da bekommt man auch kein Fahrgeld erstattet.

von der Leine

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Danke, Lilastern.

Aber versuchen werde ich es trotzdem mal, wenn ich zum zweiten Mal dorthin fahren muss; je nach Sachbearbeiter könnte es doch noch klappen! :icon_wink:

Es salutiert,

Eure Flinten-Uschi!

noillusions

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.232
Du kannst auch "auf doof" machen und versuchst im örtlichen Sozialamt/Bürgerbüro den ALG2-Antrag zu stellen und wenn sie Dir sagen Du mußt zum JC sagst Du halt "Ach soooooooo..." und setzt ein Schreiben auf wo Du formlos Antrag zur Sicherung des Lebensunterhalts stellst mit der Bitte daß sie das weiterleiten, das müssen sie ja. Kopie bzw. Zweitschrift machen und Dir diese Abgabe betätigen lassen mit Stempel. Datum und Adresse und Unterschrift auf dem Schrieb natürlich nicht vergessen.

E

ExitUser

Gast
TE ist ja "Neukunde" beim JC. Muß man sich nicht, wie beim ALG 1 auch, persönlich mit Ausweis melden?

Charlot

VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.946
Hilfebedürftig ist man erst, wenn der Antrag gestellt und vom JC genehmigt wurde.

noillusions

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.232
Ich wurde vorgeladen und da konnte ich mich ja auch erst ausweisen. Fahrtkosten wurden übernommen. Der ALG2-Antrag war da natürlich noch lange nicht durch. Die Fahrtkosten waren recht pronto auf dem Konto.

Steinschleuder

Elo-User/in
Bewertungen
499
Wenn man vorgeladen wird, dann ist das ein offizieller Meldetermin und die Fahrtkosten werden erstattet.

Die TE will aber freiwillig, ohne Vorladung ihre Unterlagen persönlich abgeben.

Da wird es keine Erstattung geben.:icon_eek:

von der Leine

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
5
Liebe ELO-Gemeinde,

der von "noillusions" beschriebene Weg wurde mir tatsächlich vom kommunalen Sozialamt nahegelegt, als ich dort das Formblatt für den Antrag auf Schwerbehinderung abgeholt hatte! :biggrin::biggrin::biggrin:

Es gibt ja schließlich §16 Abs. 2 SGB I, der vorsieht, das "Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger (= Bürgerbüro) [...] gestellt werden [...] unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger (= dat olle Jobcenter) weiterzuleiten [sind].
Und gemäß Satz 2 "gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist", ich hätte also auch noch

Herzlichen Dank, noillusions!

Aber leider habe ich die 5€ für die Hinfahrt investiert und auf dem Rückweg einen (etwas unfreiwilligen) Spaziergang entlang des Rheins gemacht!

Soldaten!
Es ertöööööööönen ...
... Pauken und Trompeten auf das SGB I !

Liebe Grüße,
Eure Flinten-Uschi, die gar keine Uschi ist! ;-)

Du kannst auch "auf doof" machen und versuchst im örtlichen Sozialamt/Bürgerbüro den ALG2-Antrag zu stellen und wenn sie Dir sagen Du mußt zum JC sagst Du halt "Ach soooooooo..." und setzt ein Schreiben auf wo Du formlos Antrag zur Sicherung des Lebensunterhalts stellst mit der Bitte daß sie das weiterleiten, das müssen sie ja. Kopie bzw. Zweitschrift machen und Dir diese Abgabe betätigen lassen mit Stempel. Datum und Adresse und Unterschrift auf dem Schrieb natürlich nicht vergessen.

noillusions

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.232
Manche nutzen "ihr" burger büro sogar um kostenlos sich vom rund funk beitrag befreien zu lassen .ist aber wohl freiwillig seitens der kommunen.
anderswo haben sich aber wohl mal welche im Rathaus geweigert alg2 Anträge anzunehmen.es haufte sich da wohl.als dauerhafter Kommunikation s kanal taugt das wahrscheinlich auch nicht .

Oben Unten