Fahrtkostenerstattung ab welcher Entfernung?

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Thematiker*in
Bewertungen
6.303
Gibt es diese Regelung noch? Ich meine mal was gehört zu haben, dass man Fahrtkosten erst ab 2Km Entfernung als zumutbar erstattet bekommt. Im vorliegenden Fall geht es es nicht um einen Meldetermin. Deshalb die Frage.

EMRK

VIP Nutzer*in
Bewertungen
746
Gibt es diese Regelung noch? Ich meine mal was gehört zu haben, dass man Fahrtkosten erst ab 2Km Entfernung als zumutbar erstattet bekommt. Im vorliegenden Fall geht es es nicht um einen Meldetermin. Deshalb die Frage.
Es geht also um "sonstige Fahrtkosten". Da kenne ich nur den §670 BGB. Eine Entfernung steht da aber auch nicht drin.

Hartz-IV - Fahrtkosten einfordern

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Thematiker*in
Bewertungen
6.303
Es geht also um "sonstige Fahrtkosten". Da kenne ich nur den §670 BGB. Eine Entfernung steht da aber auch nicht drin.

Hartz-IV - Fahrtkosten einfordern
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Rechtslage aussagt, dass eine bestimmte Entfernung zumutbar ist. Allerdings habe ich das mal mit den 2Km aufgeschnappt, die angeblich als Fussweg zumutbar sein sollten. Bei dem BSG-Urteil zum Thema Fahrtkostenerstattung bei Meldeterminen vs. Bagatelle von 6,00 Euro ging es um 2 kurz aufeinander folgende Meldetermine. Fahrtstrecke war hier insgesamt 8Km. Allerdings hat auch das BSG nichts von einer "Mindestentfernung" geschrieben.

Oben Unten