• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrtkostenablehnung Termin 6€ Bagatellgrenze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loquita

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob es diese ominöse 6€ Bagatellgrenze bei ALG Bezug noch gibt, oder ob das gleich zu behandeln ist wie bei ALG2?
Ein Bekannten, arbeitslos seit 01.01.10, wurde jetzt beim ersten geladenen Termin die Fahrtkosten verweigert mit genau der Aussage, dass alles unter 6€ an Fahrtkosten nicht erstattet wird. Ich habe gesagt, dass auch hier die Fahrtkosten übernommen werden muss, denn er bekommt 360€ ALG und wird wohl ALG2 beantragen müssen.
Danke

E

ExitUser

Gast
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob es diese ominöse 6€ Bagatellgrenze bei ALG Bezug noch gibt, oder ob das gleich zu behandeln ist wie bei ALG2?
Ein Bekannten, arbeitslos seit 01.01.10, wurde jetzt beim ersten geladenen Termin die Fahrtkosten verweigert mit genau der Aussage, dass alles unter 6€ an Fahrtkosten nicht erstattet wird. Ich habe gesagt, dass auch hier die Fahrtkosten übernommen werden muss, denn er bekommt 360€ ALG und wird wohl ALG2 beantragen müssen.
Danke
Diese Bagatellegrenze wurde vom Bundessozialgericht gekippt (B 14/7 b AS 50/06 R)

Ich denke mal das gilt auch für ALG 1

E

ExitUser

Gast
Diese Problem hatte ich am Anfang auch.

Also:
1.) Ich habe zuerst einen Antrag gestellt. => Dieser wurde abgelehnt.
2.) Habe daraufhin ein Widerspruch eingelegt und auf den Bescheid gewartet. => Die Kostenübernahme wurden wieder abgelehnt.
3.) Daraufhin bin ich zum Amtsgericht habe für 10,00 € ein Schein geholt, ich glaube für rechtliche Unterstützung oder so etwas
4.) Bin daraufhin zum Rechtsanwalt für Sozialrecht gegangen. Habe es mit ihm besprochen.
5.) es wurde vom Rechtsanwalt Klage eingereicht
6.) bekamen dann ein Angebot vom JobCenter => abgelehnt
7.) nach 1 1/2 Jahren Jahren Recht bekommen

Im Anhang habe ich mal zwei Musterschreiben. Den Antrag und dann den Widerspruch.

Gut war, seit die Klage eingereicht wurde bekam ich immer bei der Abgabe des Antrags die Anfahrkosten erstattet. Die Voraussetzung ist das man aber immer schriftlich eine Einladung zum erscheinen bei der ARGE bzw. JobCenter haben muss.

Ich hoffe es hilft Deinen Bekannten etwas.

jimmy

Elo-User/in
Gefällt mir
625
Guten Abend, HartzFrankyboy.
Diese Problem hatte ich am Anfang auch.

Also:
1.) Ich habe zuerst einen Antrag gestellt. => Dieser wurde abgelehnt.
2.) Habe daraufhin ein Widerspruch eingelegt und auf den Bescheid gewartet. => Die Kostenübernahme wurden wieder abgelehnt.
3.) Daraufhin bin ich zum Amtsgericht habe für 10,00 € ein Schein geholt, ich glaube für rechtliche Unterstützung oder so etwas
4.) Bin daraufhin zum Rechtsanwalt für Sozialrecht gegangen. Habe es mit ihm besprochen.
5.) es wurde vom Rechtsanwalt Klage eingereicht
6.) bekamen dann ein Angebot vom JobCenter => abgelehnt
7.) nach 1 1/2 Jahren Jahren Recht bekommen

Im Anhang habe ich mal zwei Musterschreiben. Den Antrag und dann den Widerspruch.

Gut war, seit die Klage eingereicht wurde bekam ich immer bei der Abgabe des Antrags die Anfahrkosten erstattet. Die Voraussetzung ist das man aber immer schriftlich eine Einladung zum erscheinen bei der ARGE bzw. JobCenter haben muss.

Ich hoffe es hilft Deinen Bekannten etwas.
Das ist ja ganz großes Kino! Die Arge zitiert einen wohin und man soll den Mist dann auch noch bezahlen.

Wie kann man denn einen Ablehnungsbescheid erhalten, bevor der Termin, zu dem man geladen ist, abläuft???

Wie ist das mit den Anfahrkosten zu verstehen? Einfache Fahrt hin ja, aber zurück sollst du dann laufen?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße - jimmy!

E

ExitUser

Gast
Es geht hier um die Fahrtkostenerstattung bei Einladungen des Arbeitsamtes im Bereich ALG I / SGB III.

Die Bagatellgrenze bei ALG II / SGB II (Arge oder Jobcenter) ist mit dem Urteil eigentlich längst erledigt und sollte kein Problem mehr sein. Das bezieht sich aber nur auf die Bedürftigkeit bei ALG II.

Ich würde mich bei ALG I-Bezug erforderlichenfalls einfach darauf berufen, daß die knappen Geldmittel mir das Tragen dieser Kosten nicht ermöglichten, ganz analog zum Bezug von ALG II (Fahrtkosten bei Einladungen gemäß § 309 SGB III "können" vom Arbeitsamt übernommen werden). Von einschlägigen Urteilen oder Dienstanweisungen aus diesem Bereich ist mir aber nichts bekannt.

@HartzFrankyboy
Vielleicht solltest du besser (deine?) Adreßangaben im Kopf des zweiten angehängten Schreibens rausnehmen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten