• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrtkosten zur ARGE nachträglich beantragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja schon einiges...

Meine Partnerin war seit 05/2005 regelmäßig 1-2 Mal pro Jahr bei der ARGE...entweder zwecks EGV oder "wir wollen mit Ihnen über Ihre pers. Situation sprechen"...

Bis dato hatte Sie nie die Fahrtkosten (mit eig. PKW) beantragt! :icon_neutral:

Klar ein Fehler!

Gibt's eine Möglichkeit, die auch noch nachträglich zu beantragen (Fahrtkosten sind > 6,00 EUR)?

Wenn ja - muss Sie noch die jeweiligen Termine bzw. Gründe für die Fahrten zur ARGE kennen/nennen oder kann man so eine Art "pauschaler" Antrag stellen und die ARGE sucht dann die Termine raus?

Noch was: Formloser Antrag oder gibt es ein Formblatt?

Danke für Hilfe.

Grüße

Jochen :icon_smile:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Und 2005 geht auch noch?
nein, diese leistung fällt natürlich auch in die allgemeine verjährungsfrist für geldwerte leistungen und die ist hier bei 3 jahren angesetzt.

versuche die termine zusammen zu bekommen, die arge wird nur zahlen wenn du die noch weist, kannst ja auf dummfang gehen und fragen "sagen sie mal an welchen tagen war ich eigentlich letztes jahr bei ihnen"...
obs was bringt keine ahnung, aber ansonsten würde ich nur einreichen was auch wirklich satt fand.
im gegensatz zu dir weis die arge ganz genau wann du dort warst ;)

gruß physicus

Gefällt mir
344
Auffrischung der Erinnerung.
Wie wäre es mit Akteneinscht?
Die Standartverjährungsfrist endet zum 31.12. eines Jahres, Also drei Jahre zum Ende des Kalenderjahres.
Ist die Zeit knapp, dann kann man versuchen dem SB einen Beratungsfehler zu unterstellen. Hätte SB umfassend informiert, gäbe es das geschilderte Problem nicht. Kann man auch noch weiter auswalzen.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
akteneinsicht bekommt man ja selber nicht, höchstens der RA, das liegt daran das sie es mit der datenschutzwahrung dritter begründen.
dann ist das nächste, das du weder eine akte kopieren noch aus der akte notizen ziehen darfst, dazu brauchst du eine richterliche anordnung damit das funktioniert.
also ich denke SO gehts leider nicht...

gruß physicus

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also wir haben nur noch die Daten von 2008!

Pro Besuch der ARGE kommen wir auf 7,20 EUR (36km x 0,20 EUR) - da lohnt es sich nicht wirklich so ein riesen Faß, mit Anwalt und der gleichen, aufzumachen!

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Dann muss man sich eben mit weniger zufrieden geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten