• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Fahrtkosten für Vorstellung an der Schule.

Kylia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
7
Hallo,
ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch an einer Pflegeschule die is allerdings etwas weiter weg.

Ich habe mit meiner Vermittlerin darüber geredet, sie sagte auch ich soll das unbedingt machten.
Ich habe dan gefragt ob es da einen Antrag gibt für die Fahrtkosten, sie meinte nur da gibt es nix weil ich mir das Vorstellungsgesräch selber beschaffen habe!!!

Ich befinde mich aber auch gerade in einem Rechtsstreit mit dem JC und allen Anzeichen nach gewinn ich den auch. Jetzt hab ich die Vermutung das es eine Schikane ist.

Hab ich die möglichkeit mir die Fahrtkosten erstatten zu lassen?

LG

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.483
Meine Vorstellungsgespräche resultierten immer aus selbst gefundenen Angeboten.
Wurdrn immer vom Jobcenter oder dem AG bezahlt

Kylia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
7
Gibt es da eine Antrag oder eine Rechtsgrundlage?

E

ExitUser

Gast
Du kannst die Fahrtkosten formlos beantragen. Einfach kurzes Schreiben und fertig.

Wenn die dann schriftlich ablehnen sollten, kann man immer noch weiter sehen.

Vermittler erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Und haben leider oft auch keine Ahnung.

Kylia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
7
Gut dann sag ich es erstmal Danke und hoffe das alles gut geht und wenn nicht meld mich nochmal.

LG

E

ExitUser

Gast
Gut dann sag ich es erstmal Danke und hoffe das alles gut geht und wenn nicht meld mich nochmal.

LG
Wär schön, wenn Du Dich auch noch mal melden würdest, wenn die Kosten übernommen werden. Das hilft dann anderen mit demselben Problem, wenn die lesen, dass und wie andere zu ihrem Recht gekommen sind.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.345
@Kylia kurze Frage, was steht in deiner Eingliederungsvereinbarung?

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.417
Den Antrag musst du stellen, BEVOR die Fahrtkosten entstehen!

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.345
Gibt es dort einen genau Regelung oder Formulierung?
Schau mal in Ruhe nach, hier müßte genau aufgezeigt sein das Bewerbungskosten in
welcher Höhe usw. übernommen werden, bei Antragsstellung.

Ungeachtet dessen stellst du einen Antrag aus dem Vermittlungsbugdet § 44 SGB III Reisekosten zum Vorstellungsgespräch und reichst diesen belegbar beim JC ein.

sie meinte nur da gibt es nix weil ich mir das Vorstellungsgesräch selber beschaffen habe!!!
Der Satz vom SB ist ....................naja..............du hast deine Bewerbung geschrieben,
also Eigenbemühung, wie auch in der Eingliederungsvereinbarung bestimmt geschrieben, als monatliche Bewerbungsanzahl.
Darum auch meine Frage nach der EGV.

Kylia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
7
Schau mal in Ruhe nach, hier müßte genau aufgezeigt sein das Bewerbungskosten in
welcher Höhe usw. übernommen werden, bei Antragsstellung.

Ungeachtet dessen stellst du einen Antrag aus dem Vermittlungsbugdet § 44 SGB III Reisekosten zum Vorstellungsgespräch und reichst diesen belegbar beim JC ein.

Der Satz vom SB ist ....................naja..............du hast deine Bewerbung geschrieben,
also Eigenbemühung, wie auch in der Eingliederungsvereinbarung bestimmt geschrieben, als monatliche Bewerbungsanzahl.
Darum auch meine Frage nach der EGV.

Da dürfte was drin steht weil nen Antrag für die Schriftlichen Bewerbungen a 5 Euro hat sie mir mal mitgeben, das nutzt ich aber nicht.

Danke für die Antwort.

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.073
Geht es um eine Ausbildung, wenn du dich bei einer Schule bewirbst? Wäre das deine Erstausbildung oder hast du schon eine?

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.073
Ich glaube eher, deine Vermittlerin meint, da gibt es nichts, weil das keine versicherungspflichtige Ausbildung ist. Da liegt sie aber falsch, gem § 16 Abs. 3 S 1 SGB II können Leistungen aus dem Vermittlungsbudget auch für die Anbahnung einer schulischen Ausbildung gewährt werden.

Kylia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
7
Dankeschön.

Nur bin ich aber schon über 25 und ab zählt man als Langzeitarbeitslos?

Ich bin jetzt seit fast 7 (davon 3 Jahre Elternzeit) Jahren daheim.
Habe 1 Jahr davon den Bufdi gemacht aber dennoch ALG2 bekommen.
Danach hat ich dan fast 2 Jahre einen 1 Euro Job

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.073
Du hast jetzt Satz 2 gelesen. Der ist für dich uninteressant. Ausschlaggebend ist Satz 1, dass Leistungen entgegen § 44 SGB III auch für schulische Ausbildungen gewährt werden können.

Oben Unten