Fahrtkosten bei 400 Eurojob (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

alpi68

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 August 2006
Beiträge
51
Bewertungen
6
Hallo ihr Wissenden,
ich habe 3,5 Monate eine 400 Eurojob gemacht.Die ersten anderthalb Monate bin ich mit einem geliehenen Auto von einem Freund zur Arbeit gefahren.Da mir aber die Benzinkosten zu hoch waren habe ich mir für die letzten zwei Monate eine Monatskarte für die Öffentlichen gekauft.Nun habe ich Fahrtkosten beantragt, für die Zeit mit dem Auto die Kilometerpauschale und für die Monatskarten die ich auch dem Amt vorgelegt habe. Im Antwortbrief der Arge steht:Die Fahrtkosten sind in den Freibeträgen bereits enthalten. Zudem haben sie für die Fahrten mit dem Auto keine Nachweise eingereicht(Fahrtenbuch), aus dem hervorgeht das sie mit Ihrem Auto gefahren sind.
Meine Fragen lauten nun:Welche Freibeträge enthalten die Fahrtkosten und wie hoch sind diese ?
Wie kann ich ein Fahrtenbuch über das Auto meines Freundes führen?
danke im voraus...Gruß Alpi
 

Cocolinchen

Elo-User*in
Mitglied seit
30 August 2012
Beiträge
127
Bewertungen
31
mit dem Freibetrag sind die 100 € gemeint, die du anrechnungsfrei dazuverdienen darfst

Das Fahrtenbuch müsste meines Wissens der Fahrzeughalter führen und der jeweilige Mitbenutzer des Autos muss da seine Fahrten eintragen

einfache Fahrtenbücher bekommste im Schreibwarenhandel


edit:
da aber genaue Abfahrt und Ankunft km Stände eingetragen werden müssen, kannst das jetzt nicht mehr nachholen und abgeben
 

alpi68

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 August 2006
Beiträge
51
Bewertungen
6
danke für eure antworten ! das fahrtenbuch kann ich ja wohl vergessen, wäre toll gewesen ich hätte eine info vom amt bekommen wie ich meine fahrtkosten dokumentieren muß.was mich am meißten ärgert ist das ich nicht mal die monatskarten geltend machen kann.im enddefekt bin ich jeden tag 3 stunden arbeiten gewesen für fast nichts und die rennerei zum amt hat sich verdoppelt...trotzdem gut das es euch und dieses forum hier gibt ! gruß alpi
 
Oben Unten