• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LisaLuft

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Leue,

brauche mal eure Hilfe:

Ich bin seit ca 8 Wochen arbeitslos. Am Montag habe ich eine Stelle angeboten bekommen bei einer Firma die 26 km entfernt ist. Habe mich mit der Firma am Montag noch in Kontakt gesetzt und ein Vorstellungsgespräch für Dienstag erhalten. Daraufhin habe ich das Arbeitsamt angerufen unf Fahrkosten beantragt. Gestern kam die Ablehnung mit der Begründung, das Fahrkosten nicht in der Eingliederungsvereinbarung stehen und ich seitens meiner Bemühungen alles mache muß, damit ich wieder Arbeit finde.

Ich weiß das Fahrkosten eine kann Leistung sind aber diese Begründung finde ich hirnrissig. Lohnt es sich darauf einspruch einzulegen?

Danke für eure Hilfe
Lisa

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
1. Ist für die Fahrtkosten grundsätzlich immer erstmal der Arbeitgebert zuständig. Sollte er dies in der Einladung nicht grundsätzlich abgelehnt haben, muss er zahlen.
2. Es kommt auf die Höhe deines ALG 1 an, ob Fahrtkosten erstattet werden. Warum hast Du soetwas nicht in die EGV aufgenommen?

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
1. Ist für die Fahrtkosten grundsätzlich immer erstmal der Arbeitgebert zuständig. Sollte er dies in der Einladung nicht grundsätzlich abgelehnt haben, muss er zahlen.
2. Es kommt auf die Höhe deines ALG 1 an, ob Fahrtkosten erstattet werden. Warum hast Du soetwas nicht in die EGV aufgenommen?
Zu dem Thema mal insgesamt - wie handhaben das andere?

Ich habe momentan wieder Vorstellungsgespräche - nach einer langen Zeit der Flaute war heute das Dritte in zwei Monaten (davon nur eines bei einer ZAF). Ich habe bei allen Bewerbungsgesprächen es nur einmal vor 15 Jahren erlebt, dass ein Arbeitgeber mit die Fahrtkosten erstattet hat. Mir ist das Thema aber zu sensibel, um es im Gespräch oder zuvor anzusprechen - daher fordere ich auch nie den Antrag bei der ARGE an. Das kostet mich je Bewerbungsgespräch 14 EUR.

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
Seriöse AG zahlen selbstverständlich die angemessenen Fahrtkosten.
Man macht sie halt geltend, wenn man die Absage schon bekommen hat.
Kommt sonst schlecht rüber, wenn sich der AG noch nicht entschieden hat.
Dann lohnt sich der Aufwand aber nicht, weil man Briefe hin- und herschicken muss und Telefonate machen muss. (Brief an den potentiellen AG, Brief an die ARGE per Einschreiben, dann ist man bei meinem Fall wieder bei 4-5 EUR Kosten für 14 EUR). Der Aufwand lohnt sich dann nur noch, wenn es weite Entfernungen sind. Meine SBs haben sich bisher nie für genaue Listen, sondern nur für Wasserstandsmeldungen interessiert - ich bin auch ganz froh, dass diese die Namen und Adressen der Arbeitgeber nicht besitzen, falls doch mal aus einer erst abgelehnten Sache etwas wird.

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.910
Wenn der AG sich weigert die Fahrtkosten zu zahlen, muß man dann Arbeitsgerichtliches Mahnverfahren anstreben oder normales Mahnverfahren. Wie lange hat man Zeit die Forderungen gelten zu machen? Denn ich hatte letztes Jahr Vorstellungsgesüräch. Mußte mit der Bahn fahren, verwendete Ländertiket da >50 Km. Danach schickte ich ihn eine Rechnung meiner Ausganen. Nur darauf hat er nicht reagiert.

Wie sieht das mit Mahngebüren aus und ggf. einschalten eines Gerichtsvollziehers.

Blinky

ssamy112

Neu hier...
Bewertungen
0
Hi,

das arbeitsgerichtliche Mahnverfahren kann schnell und einfach online durchgeführt werden.Unter http://www.rotemahnung.de kann jeder schnell und einfach das arbeitsgerichtliche Mahnverfahren einleiten!

Viel Erfolg :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten