Gibt es das Formular irgendwo zum Download?
Das weiß ich leider nicht. Aber die im "Amt" haben einen speziellen Vordruck. Eigentlich sogar zwei: Einen Vordruck für die normale RK-Erstattung (ohne Bescheid). Da bekommt man nur die Überweisung.
Und einen anderen für Reisekostenerstattungen mit Bescheid.
Heißt es direkt Fahrkostenerstattung, oder Reisekostenerstattung?
Es heißt "Reisekostenerstattung".
Ich fahre mit Auto. Da müsste es 0,20 Euro pro km geben. Hinweg oder auch den Rückweg weiß ich nicht.
Gefahrene Wegstrecke zählt: Also Hin- und Rückweg.
Und rechne dir über Google-Maps die Wegstrecke vorher genau aus (mit genauer Adresseingabe).
Sonst läufst du Gefahr, daß das JC zu seinen Gunsten rechnet: Ausgangsortsschild dein Wohnort zu Eingangsortsschild Stadt des Jobcenters. - Da fehlen dann meist 2 km (einfach), die zu deinen Lasten gehen. War bei mir zumindest so.
Normalerweise (damit es wenigstens einigermaßen kostendeckend ist) müssten es sogar
0,30 €/km sein.
Aber Amt erstattet nur 0,20 € wegen veralteter Regelung im "Bundesreisekostengesetz". - Will aber dagegen Widerspruch einlegen (deshalb mit Bescheid). Allein dadurch spart die BA jährlich etliche Millionen Euro zulasten der ELO's.
Der Witz ist, sie haben mir das Geld überwiesen (natürlich erst nach 6 Wochen!), aber auf den Bescheid warte ich noch heute.