Fahrkosten vom AG und Spesen,wird das als Einkommen eingerechnet oder nicht? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

bullypowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
42
Bewertungen
4
Hallo
ich werde einen Job als Monteur annehmen. Mein AG erstattet die Fahrkosten (0,3 pro Kilometer).
Da mit dem eigenen PKW zu den Baustellen fahren werde (Auswärtstätigkeit) , sind meiner Meinung die Erstattung Steuerfrei.
Wir das als Einkommen eingerechnet oder nicht?
Wie ist das mit den Spesen?

Danke
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.515
Bewertungen
13.448
@bullypowe

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder "Fartkosten vom AG und Spesen" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Überschriften (Thementitel) wenn ihr neue Themen erstellt

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.173
Bewertungen
2.584
Du redest von Steuern?
Da mit dem eigenen PKW zu den Baustellen fahren werde (Auswärtstätigkeit) , sind meiner Meinung die Erstattung Steuerfrei.

Wir das als Einkommen eingerechnet oder nicht?
Wie ist das mit den Spesen?
Du kriegst zusätzlich zur Fahrtkostenerstattung auch noch Spesen von Deinem AG erstattet?
 

bullypowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
42
Bewertungen
4
Du redest von Steuern?


Du kriegst zusätzlich zur Fahrtkostenerstattung auch noch Spesen von Deinem AG erstattet?

Hallo,
Ja die Fahrtkosten werden mit 0,3 Euro pro Kilometer erstattet. Die Auslöse ist nach Entfernung gestaffelt und wird Pauschal pro Tag auch bezahlt.
So habe ich das aus dem Tarifvertrag verstanden.

Im Netz habe ich gelesen, dass bei Auswätstätigkeiten Fahrtkosten bis 0,3 Euro Steuerfrei vom AG erstattet werden und die Auslöse nur bis zu Höhe der festgelegten Höhe steuerfrei ist.
 

bullypowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
42
Bewertungen
4
Hallo @bullypowe

hier in diesem Thread aus dem Forum findest du Hinweise zum Thema
Fahrgeld hier hat zum Beispiel @Biddy auch aus dem BA ein Link reingestellt.

Fahrtkosten vom Arbeitgeber voll anrechnungsfähig als Einkommen?

und hier in diesem Faden geht es um das Thema Spesen:

werden Spesen angerechnet beim JC ?
Danke,
Aber bei den Fahrtkosten ist das ein anderer Fall. Der Fragesteller bekamm Fahrgeld für eine feste Arbeitsstätte. Ich bin Monteur und muss auf verschiedene Baustellen fahren. Der AG stellt kein Fahrzeug zu Verfügung sondern zahlt halt kilometergeld.
 
Oben Unten