Fahrkarte gestohlen, als Schwarzfahrer diffamiert

Leser in diesem Thema...

maxr

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

habe ein paar Suchmaschinen benutzt und bin auf euer Forum gestoßen, in dem mir die Suchfunktion leider kein passendes Thema mit Antwort auf meinen Fall geben konnte, aber interessante Anregungen, weshalb ich hier auch um Rat fragen möchte.

Ich lege mal meinen Fall kurz dar und würde mich freuen, wenn ich Eure Meinung dazu wissen dürfte:

Ich bin Student. Meine Geldbörse inklusive Studentenausweis, also Fahrticket für ÖPNV, wurde aus einem Auto gestohlen.
Da Personalausweis auch weg, fuhr ich gleichgültig der mir erst jetzt danach bekannten Beförderungsgesetze in Berlin mit Reisepass und Immatrikulationsbescheinigung Berliner S- (DB) und U-Bahn (BVG).
Etwa drei Wochen nach dem Diebstahl werde ich das erste Mal in der S-Bahn der DB kontrolliert. Der Kontrolleur sagt Originalton "Perfekt." und läuft weiter.
Erleichtert und unwissend fahre ich weiter mit Reisepass und Imma., da momentan Semesterferien sind und Ende September (zu diesem Zeitpunkt in fünf Wochen) sowieso das neue Semesterticket per Post kommt und ich mir somit einen Gang zur (und wie bei Asterix und Obelix in der) Universität am anderen Ende der Stadt sparen kann.
Der nächste Kontrolleur in der U-Bahn zwei Tage später zeigt keine Kulanz, ich bekomme ein Ticket.
Ich drucke mir einen Bankauszug der überwiesenen Semestergebühren aus und nehme ab sofort auch den Polizeibericht des Diebstahls beim Fahren mit, in der Hoffnung, der nächste Kontrolleur würde wieder Kulanz zeigen.
Der nächste Kontrolleur am Tag darauf in der S-Bahn zeigt keine Kulanz, ich bekomme ein Ticket. Ich werde darauf hingewiesen, dass bei Nachreichen des Studentenausweises nur 7€ Gebühren, aber für jede weitere Fahrt ohne diesen 40€ anfallen.