• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fahrgelderstattung - Problem der anderen Art, oder ist das ein Test...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
... der Arge:eek:.?
Seit neuestem überweisst die Jobagentur Reisekosten, bevor ein Bedarf dafür da ist. Jaja, wir haben Wahljahr:icon_party:.

Gestern erhielt ich ein Schreiben von meiner SB. Ich wunderte mich schon, weil ich meinen Leistungsbescheid schon hatte. Herzbummern... Brief aufgemacht... dumm guck... ein bisschen schlauer guck...

Nun, es war eine Bewerbungskostenerstattung und Fahrkostenerstattung für ein Bewerbungsgespräch.

Jetzt werdet ihr euch fragen wo denn das Problem ist.
Nun, ich hatte gar kein Vorstellungsgespräch.

Wie kommt die SB jetzt darauf, dass ich doch eins gehabt habe?

Ich war letzte Woche in der Jobagentur und habe meine Bewerbungszettel dort abgegeben zum Kopieren. Zwischendrin lag noch die Bahnverbindung, die ich ausgedruckt hatte und auch mit dabei abheftete, um einen besseren Überblick zu behalten.
Die Tante am Thresen war so schnell mit dem Kopieren. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da hatte sie auch schon alles fertig. Lobte mich noch, weil ich mich so fleißig beworben habe und wünschte mir noch viel Glück.
Hm, werde ich wohl jetzt jeden Monat hören dürfen, weil sie ist noch neu, und auch dementsprechend nett.

Mein Problem:
Da ich kein Vorstellungsgespräch hatte stehn mir die Reisekosten ja nicht zu. Soll ich jetzt warten bis die ihren Irrtum bemerken, oder eher mich bei denen melden und sagen, dass denen da ein Irrtum unterlaufen ist?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
AW: Problem der anderen Art, oder ist das ein Test...

... der Arge:eek:.?
Seit neuestem überweisst die Jobagentur Reisekosten, bevor ein Bedarf dafür da ist. Jaja, wir haben Wahljahr:icon_party:.

Gestern erhielt ich ein Schreiben von meiner SB. Ich wunderte mich schon, weil ich meinen Leistungsbescheid schon hatte. Herzbummern... Brief aufgemacht... dumm guck... ein bisschen schlauer guck...

Nun, es war eine Bewerbungskostenerstattung und Fahrkostenerstattung für ein Bewerbungsgespräch.

Jetzt werdet ihr euch fragen wo denn das Problem ist.
Nun, ich hatte gar kein Vorstellungsgespräch.

Wie kommt die SB jetzt darauf, dass ich doch eins gehabt habe?

Ich war letzte Woche in der Jobagentur und habe meine Bewerbungszettel dort abgegeben zum Kopieren. Zwischendrin lag noch die Bahnverbindung, die ich ausgedruckt hatte und auch mit dabei abheftete, um einen besseren Überblick zu behalten.
Die Tante am Thresen war so schnell mit dem Kopieren. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da hatte sie auch schon alles fertig. Lobte mich noch, weil ich mich so fleißig beworben habe und wünschte mir noch viel Glück.
Hm, werde ich wohl jetzt jeden Monat hören dürfen, weil sie ist noch neu, und auch dementsprechend nett.

Mein Problem:
Da ich kein Vorstellungsgespräch hatte stehn mir die Reisekosten ja nicht zu. Soll ich jetzt warten bis die ihren Irrtum bemerken, oder eher mich bei denen melden und sagen, dass denen da ein Irrtum unterlaufen ist?

Hmmm. Im Normalfall würde ich selbst abwarten, was sich tut. Da aber die Bahnverbindung mit 'abgegeben' wurde, könnte man hier einen Betrugsversuch unterstellen. ICH würde denen also nun einen Hinweis FAXEN.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Ich habe die Bahnverbindung ja nicht bewusst mit abgegeben, sondern damit meine Unterlagen übersichtlich zusammen bleiben.
Ausserdem denke ich, dass es Fahrtkostenerstattung nur gibt, wenn man den Fahrschein nachweist.

Werde dann ein Schreiben aufsetzen und mit meinem Widerspruch zusammen abgeben.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Ich habe die Bahnverbindung ja nicht bewusst mit abgegeben, sondern damit meine Unterlagen übersichtlich zusammen bleiben....
ICH glaub Dir das sofort!

Das Problem ist die Arge. Stell Dir vor, der nächste SB kapiert die Zusammenhänge nicht...

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Ich würde auch dazu raten das zu melden, damit käme man bei einer Klage nie durch

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Gleicher Rat meinerseits. Formuliere es nachvollziehbar, also dass der Zettel mit der Bahnverbindung a) lediglich eine Bahnverbindungsauskunft war und b) lediglich zum Trennen der unterschiedlichen Angelegenheiten, nicht aber als für die Akten bestimmt war und c) die ARGE Fahrtkosten vor allem auch nur dann zu erstatten hat, wenn diese entstanden UND beantragt worden sind.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Schreiben ist schon fertig.

Erst erstatten, wenn beantragt ist, so sollte es eigentlich sein. Aber selbst für meine Berwerbungskosten muss ich keinen Antrag auf Erstattung stellen. Ich gebe das immer nur ab, und eine Woche später habe ich die Erstattung. Und das jeden Monat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten