Fahrerlaubnis - Automatik oder Schaltung egal?! (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Huhu all,

ich habe mich vor gut 3 Monaten bei einem Arbeitgeber beworben und eine Zusage bekommen, sofern ich mobil bin.
Der Arbeitgeber stellte mir von sich aus auch eine Notwendigkeitsbescheinigung aus.
Damit bin ich dann zum JC gegangen und habe den Zuschuss (nennt man das so?!) beantragt.
Durch einen Sachbearbeiter wechsel hat sich das ganze etwas verz├Âgert, dennoch habe ich die Zusage zum F├╝hrerschein inkl. Kosten├╝bernahme einer bestimmten Fahrschule bekommen.
Nun habe ich in besagter Fahrschule mittlerweile die Theoriestunden fertig und gehe in 1 Woche zur Pr├╝fung.
Letzte Woche habe ich mit den Fahrstunden (├ťbungsfahrten) begonnen und nach 10 Fahrten festgestellt, dass ich ├╝berhaupt nicht mit einem Schaltgetriebe zurecht komme.
Deswegen wollte ich nun einen Automatik fahren.

Die eigentlich Frage ist nun:
Bin ich bei der gef├Ârderten Fahrerlaubnis dazu verpflicht diese auf Schaltgetriebe zu erwerben, wenn sich durch eine Fahrerlaubnis auf Automatikgetriebe KEINERLEI Nachteile bei der beworbenen Arbeitsstelle ergeben?!
Muss ich dem JC mitteilen das ich die Fahrerlaubnis auf Automatikgetriebe ablegen m├Âchte, oder ist denen das egal, solange ich den beworbenen Job erhalte?!

Ich frage dies nach, da mein Fahrlehrer behauptet das JC w├╝rde Automatikgetriebe verbieten bzw. man br├Ąuchte eine schriftliche Zusage seiten des JCs.
Auf dem Schreiben vom JC zum Erwerb einer Fahrerlaubnis habe ich keinen Absatz gefunden, der mich bei der Wahl des Getriebes einschr├Ąnkt.

MfG Source

Flodder

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.279
Bewertungen
737
Ich w├╝sste nicht, dass im F├╝hrerschein Automatik/Schaltgetriebe eingetragen ist

Doppeloma

Super-Moderation
Beitr├Ąge
11.214
Bewertungen
13.851
Hallo Source,

Nun habe ich in besagter Fahrschule mittlerweile die Theoriestunden fertig und
gehe in 1 Woche zur Pr├╝fung. Letzte Woche habe ich mit den Fahrstunden
(├ťbungsfahrten) begonnen und nach 10 Fahrten festgestellt, dass ich ├╝berhaupt nicht mit einem Schaltgetriebe zurecht komme.
Deswegen wollte ich nun einen Automatik fahren.
Das kannst du nat├╝rlich tun, sofern es auf das aktuelle Arbeitsangebot keinen Einfluss haben wird, was sp├Ąter w├Ąre hat da vermutlich keine Bedeutung mehr.
Nun kommt es aber darauf an, ob du nur "eigene" Autos bewegen wirst (wo du dir das aussuchen kannst) oder auch mit fremden Fahrzeugen (z.B. Firmenwagen) fahren sollst, dann werden es sicher nicht immer nur Automatik-PKW sein ... :icon_evil:

Die eigentlich Frage ist nun:
Bin ich bei der gef├Ârderten Fahrerlaubnis dazu verpflicht diese auf Schaltgetriebe zu erwerben, wenn sich durch eine Fahrerlaubnis auf Automatikgetriebe KEINERLEI Nachteile bei der
beworbenen Arbeitsstelle ergeben?!
Muss ich dem JC mitteilen das ich die Fahrerlaubnis auf Automatikgetriebe ablegen m├Âchte, oder ist denen das egal, solange ich den beworbenen Job erhalte?!
Das vermag ich konkret leider nicht zu beurteilen aber es k├Ânnte schon sein, dass man einen reinen F├╝hrerschein f├╝r Automatik-Fahrzeuge nicht gemeint hat bei der Bewilligung, weil du ja eine Vollwertige Fahrerlaubnis haben solltest f├╝r deine besseren Chancen am Arbeitsmarkt.

Es wird sehr viel als "Selbstverst├Ąndlichkeit" vorausgesetzt dabei und so kann das auch bei deiner Bewilligung sein, das "├ťbliche" ist eben NICHT der F├╝hrerschein f├╝r reine Automatik-Autos ... das ist eher die Ausnahme.

Ich frage dies nach, da mein Fahrlehrer behauptet das JC w├╝rde Automatikgetriebe
verbieten bzw. man br├Ąuchte eine schriftliche Zusage seiten des JCs.
Auf dem Schreiben vom JC zum Erwerb einer Fahrerlaubnis habe ich keinen Absatz gefunden,
der mich bei der Wahl des Getriebes einschr├Ąnkt.
Es geht auch nicht wirklich "um die Wahl des Getriebes" dabei sondern um deine Fahrsicherheit und Fahrfertigkeiten und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, die dir offenbar nur mit einem Automatik-Auto im erforderlichen Rahmen m├Âglich sind.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, habe mich selbst mit Kupplung und Schaltkn├╝ppel auch nie richtig "anfreunden" k├Ânnen aber den F├╝hrerschein habe ich trotzdem auf einem Schaltwagen gemacht, es steht mir ja frei trotzdem ein Automatik-Auto zu nutzen und zu fahren, wenn mir das lieber ist und MIR ist es (auch) lieber ...

Meinem Vorschreiber kann ich aber nicht zustimmen, denn es wird tats├Ąchlich vermerkt im F├╝hrerschein (mit einer Kennziffer) wenn man NUR (Voll-) Automatik fahren darf, weil man NUR daf├╝r die Pr├╝fung abgelegt und bestanden hat, nicht mal "Halb-Automatik" darf man dann fahren ... :icon_evil:

F├╝hrerschein mit Automatikgetriebe - Automatik F├╝hrerschein

Dein Fahrlehrer d├╝rfte also Recht haben, wenn er dich darauf aufmerksam macht und vielleicht versuchst du dich bis zur Pr├╝fung lieber (vor├╝bergehend) daran zu gew├Âhnen, dann sind alle zufrieden und was du sp├Ąter lieber fahren m├Âchtest bleibt dir ├╝berlassen.

Ich hatte noch nie einen Schaltwagen, sogar M├Ąnne musste sich damit abfinden, damit wir bei Bedarf beide abwechselnd fahren k├Ânnen, inzwischen ist er ganz froh, dass er sein linkes Bein einfach an die Seite legen kann, weil er damit ziemliche Probleme hat seit Jahren.

Mit Halb-Automatik (bei einem Leihwagen) bin ich auch schon gefahren, das ging nach kurzer Zeit ganz gut und das darf ich ja auch mit "vollwertigen" F├╝hrerschein ... :wink:

MfG Doppeloma

Flodder

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.279
Bewertungen
737
Ok, bin ich belehrt worden. Zu meiner Zeit (vor gef├╝hlten 100 Jahren) gab es die Unterscheidung Schaltgetriebe - Automatik noch nicht. Ich hatte zwar die meisten Fahrstunden mit Schaltgetriebe, die letzten 2 Fahrstunden und Pr├╝fung aber auf Automatik. Die Pr├╝fung mit Automatik war stressfreier.

Trotzdem hatte ich einen vollwertigen F├╝hrerschein Klasse 3.

Doppeloma

Super-Moderation
Beitr├Ąge
11.214
Bewertungen
13.851
Hallo Flodder,

muss zugeben, dass ich das auch nicht wusste, bis ich vorhin mal schnell "geguckelt" habe danach ... :biggrin:

Den Rest kann man sich ja dann schnell zusammenreimen und ich liege damit (vermutlich) ziemlich richtig, denn man geht ja irgendwie immer vom (angeblich) "Normalen" aus und das ist eben der F├╝hrerschein wie man ihn selber hat, ohne Hinweis auf Besonderheiten.

Ich hatte damals eigentlich auch gar keine Wahl, war schon froh, dass ich nicht auf Trabant oder Wartburg mit Kr├╝ckstock- oder Lenkradschaltung lernen musste ... wir selbst hatten zu der Zeit noch gar kein eigenes Auto, kam erst mit der Wende dann der erste "Westwagen", nat├╝rlich gleich mit Automatik ... :icon_hihi:

War auch besser so, denn seit der Fahrschule war ich nicht mehr selber Auto gefahren ... :icon_evil:
Gelernt habe ich auf einem alten "Russen" aber der hatte wenigstens normale Kn├╝ppelschaltung, daf├╝r noch "Schneckenlenkung", bei jeder Kurve habe ich mich fast um das Lenkrad wickeln m├╝ssen, aber ich habe bestanden im ersten Anlauf (Theorie und Praxis) und nur das hat letztlich gez├Ąhlt.

Von Allem was noch kam, auch von Automatik-Autos konnten wir damals (1981 nach 4 Jahren Wartezeit seit der Anmeldung bei der Fahrschule :biggrin:) nur tr├Ąumen aber ich m├Âchte heute auch keinen F├╝hrerschein mehr machen (m├╝ssen), ich darf (theoretisch) sogar noch Moped (bis 60 km/h) fahren mit meinem alten "Lappen" ...

MfG Doppeloma

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Mein Plan sieht quasi vor, dass ich den F├╝hrerschein auf Automatik ablege, Fahrerfahrung sammel und dann das Schaltgetriebe nachhole.
Das Problem ist das ich maximal 16 ├ťbungsstunden nehmen kann, dann ist das Budget vom JC f├╝r ├ťbungsstunden aufgebraucht.
Ich kann mich aber null auf den Verkehr konzentrieren, weil ich st├Ąndig das Auto abw├╝rge und 'nur mit schalten' besch├Ąftigt bin.
Ich komme damit einfach nicht zurecht.

Hinzu kommt, dass wenn das JC die Automatik Fahrerlaubnis ausschlie├čen m├Âchte, muss dies doch auch schriftlich festgehalten werden.
Ich verstehe zwar die Argumentation das es in der Gesellschaft wohl als *Selbstverst├Ąndlichkeit* gilt, einen F├╝hrerschein mit Schaltgetriebe zu machen, doch glaube ich das dies (als Beispiel) vor Gericht nicht tragbar w├Ąre, weil es eben nicht schriftlich festgesetzt ist.
Das JC hat in keinem Wort von Schalt- oder Automatikgetriebe gesprochen, es geht einzig und allein darum, dass ich die Arbeit aufnehmen kann.
Und ich glaube ziemlich stark daran, dass ich den F├╝hrerschein auf Schaltgetriebe nicht bestehen werde und mir am Ende das F├Ârderungsgeld ausgeht.
Dann h├Ątte ich weder die Fahrerlaubnis, noch die Arbeitsstelle und dazu auch noch das F├Ârderungsgeld als Schulden an der Backe.

Doppeloma

Super-Moderation
Beitr├Ąge
11.214
Bewertungen
13.851
Hallo Source,

Mein Plan sieht quasi vor, dass ich den F├╝hrerschein auf Automatik ablege,
Fahrerfahrung sammel und dann das Schaltgetriebe nachhole.
Das Problem ist das ich maximal 16 ├ťbungsstunden nehmen kann, dann ist das Budget vom JC f├╝r
├ťbungsstunden aufgebraucht.
Kann dir nicht beantworten, ob das so geht (f├╝r das JC), wenn die ├ťbungsstunden nicht reichen sollten war also die ganze Bewilligung umsonst, es kann doch keine Begrenzung geben mit dem Zwang nach 16 Fahrstunden den F├╝hrerschein auch zu bekommen oder es ist Schluss ... ganz gleich ob Automatik oder Schaltung. :icon_neutral:

Ich kann mich aber null auf den Verkehr konzentrieren, weil ich st├Ąndig das Auto
abw├╝rge und 'nur mit schalten' besch├Ąftigt bin.
Ich komme damit einfach nicht zurecht.
Das ist doch noch nicht "unnormal" nach so wenigen Fahrstunden, wenn man noch nie ein Auto selbst gefahren hat, das hat mich Anfangs auch v├Âllig verr├╝ckt gemacht, zudem hatte ich auch noch einen sehr "ungeduldigen" Fahrlehrer, der mir st├Ąndig das Gef├╝hl vermittelt hat "alles falsch zu machen" ...

Wie kommst du mit deinem Fahrlehrer zurecht ???

Ich denke mal du wirst den Führerschein auch vorweisen müssen beim JC nach der Prüfung, keine Ahnung ob die SB sich auch damit auskennt welche Bedeutung die Kennziffer 78 darin dann hat, es ist schwierig dir da zu raten wie du das machen solltest ohne Ärger zu bekommen.

Deinen Optimismus sp├Ąter noch auf Schaltung "umzusatteln" teile ich allerdings nicht, wer sich erst an Fahren ohne schalten gew├Âhnt hat m├Âchte gar nicht mehr "umsteigen" (m├╝ssen), deine Konzentration auf den Verkehr wird dann wieder leiden, wenn du das sp├Ąter erneut versuchst ...

Zudem wirst du dich fragen wozu das gut sein soll, du hast doch einen F├╝hrerschein und dann f├Ąhrst du eben nur Automatik-Autos, es gibt ja inzwischen genug davon zu kaufen.

Hinzu kommt, dass wenn das JC die Automatik Fahrerlaubnis ausschlie├čen m├Âchte,
muss dies doch auch schriftlich festgehalten werden.
Ich verstehe zwar die Argumentation das es in der Gesellschaft wohl als *Selbstverst├Ąndlichkeit* gilt,
einen F├╝hrerschein mit Schaltgetriebe zu machen, doch glaube ich das dies (als
Beispiel) vor Gericht nicht tragbar w├Ąre, weil es eben nicht schriftlich festgesetzt ist.
Darauf w├╝rde ich mich lieber nicht verlassen wollen, ob ein Richter das mal genau so sehen wird, ich kann dich durchaus verstehen aber der "normale" Fall ist PKW MIT Schaltgetriebe und die Ausnahme ist Automatik ... und daraus ergibt sich eine "Einschr├Ąnkung" deiner Flexibilit├Ąt falls es mal erforderlich ist einen Schaltwagen fahren zu m├╝ssen beruflich.

Auch wenn das im aktuellen Job kein Problem sein mag, das JC hat nicht nur darin sondern in deine gesamte berufliche Zukunft investiert (ich nehme jedenfalls nicht an dass der F├╝hrerschein nur zum Erreichen des Arbeitsplatzes bewilligt wurde) und da war ganz sicher kein "eingeschr├Ąnkter F├╝hrerschein" mit gemeint, mit dem du gar nicht ALLE (am Markt ├╝blichen) PKW fahren k├Ânntest ... :icon_kinn:

Das JC hat in keinem Wort von Schalt- oder Automatikgetriebe gesprochen, es geht einzig und allein darum, dass ich die Arbeit aufnehmen kann.
Bitte teile uns doch mal mit, ob du den F├╝hrerschein dann dienstlich (auch f├╝r Fahrzeuge der Firma) brauchst oder ausschlie├člich um ein privates Fahrzeug fahren zu k├Ânnen, um zum und (w├Ąhrend der Arbeitszeit) F├ťR den AG damit unterwegs zu sein ???

Das k├Ânnte Bedeutung daf├╝r haben, ob man deinen Plan beim JC auch akzeptieren muss oder nicht ...

Und ich glaube ziemlich stark daran, dass ich den F├╝hrerschein auf Schaltgetriebe nicht bestehen werde und mir am Ende das F├Ârderungsgeld ausgeht.
Dann h├Ątte ich weder die Fahrerlaubnis, noch die Arbeitsstelle und
dazu auch noch das F├Ârderungsgeld als Schulden an der Backe.
Garantien hast du so aber auch nicht die Pr├╝fung zu bestehen, hast du unterschrieben, dass du dann die Kosten tragen musst, das w├Ąre gar nicht zul├Ąssig, denn man kann es dir nicht als "pers├Ânliches Verschulden" anlasten wenn die Pr├╝fung daneben gehen sollte ... :icon_evil:

MfG Doppeloma

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
15.217
Bewertungen
12.482
Garantien hast du so aber auch nicht die Pr├╝fung zu bestehen,
So sieht es aus.

Dein potentieller Arbeitgeber hat doch gefordert, du musst mobil sein, du musst eine Fahrerlaubnis haben....muss das JC dir auch noch ein Auto bezahlen? Oder sollst du mit Fahrzeugen des AG fahren? Dann wird dir die Fahrerlaubnis f├╝r Automatik gerade garnix n├╝tzen. Das ist dir doch klar.

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Die Fahrerlaubnis wird erworben um mit meinem privaten Fahrzeug von zu Hause aus die Arbeitsstelle zu erreichen, einen Dienstwagen bewege ich dort nicht.
Der Arbeitgeber hat gefordert das ich mobil bin um die Arbeitsstelle zu erreichen, sonst nichts.

Ein Auto besitze ich bereits (Automatik), daf├╝r wurde mir erst ein F├Ârderungsgeld zur Verf├╝gung gestellt, was ich aber nicht ben├Âtigte, da ich von Freunden ein Auto geschenkt bekommen habe.
Das habe ich dem JC dann auch mitgeteilt.

Auf dem Schreiben vom Jobcenter steht unter Kosten├╝bernahme u.a. auch ├ťbungsstunden (h├Âchstens 16).
Das rechnet sich aus dem Budget von 2000ÔéČ abz├╝glich der restlichen Kosten.
Da bleibt nur ein Budget von 16 ├ťbungsstunden ├╝brig (nicht zu verwechseln mit den 12 Sonderfahrten).

Naja und was Ausnahme ist und was nicht, ist eben nirgends schriftlich festgehalten.
Ich glaube das man sich auch dem JC gegen├╝ber nicht (als Beispiel es ginge um etwas anderes) auf 'Normalf├Ąlle' beziehen kann, wenn das JC von einem etwas fordert.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
15.217
Bewertungen
12.482
Was steht denn im Bewilligungsbescheid?

Steht dort nur "Fahrerlaubnis der Klasse B" oder wie ist der genaue Wortlaut?

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Was steht denn im Bewilligungsbescheid?

Steht dort nur "Fahrerlaubnis der Klasse B" oder wie ist der genaue Wortlaut?
Der genaue Wortlaut ist wie gefolgt:
.. die ├ťbernahme der notwendigen Kosten, f├╝r den Erwerb Ihres F├╝hrerscheins Klasse B .. bis zu einer H├Âhe von insgesamt 1914,20ÔéČ.

Kosten der Fahrschule bis zu einer H├Âhe von insgesamt 1765,00ÔéČ
Diese beinhalten folgende Leistungen:
Grundbetrag Klasse B, Lernmaterial Klasse B, gesetzlich vorgeschriebene Sonderfahrten Klasse B, ├ťbungsfahrstunden Klasse B (bis maximal 16 Stunden) etc.

Der restliche Betrag ist dann unter 'Weitere Kosten im Rahmen der F├╝hrerscheinausbildung bis zu einer H├Âhe von insgesamt 149,20ÔéČ' aufgelistet.
Dies beinhaltet u.a. die Pr├╝fungsgeb├╝hren beim T├ťV und die Antragsgeb├╝hren beim Stra├čenverkehrsamt.

Ganz unten steht dann halt noch der Allgemeine Hinweis das die F├Ârdermittel nur f├╝r den genehmigten Zweck (Erwerb F├╝hrerschein Klasse B) ausgegeben werden d├╝rfen.

Es geht immer nur um die F├╝hrerschein Klasse B, nirgends steht etwas von Klasse B (Schaltgetriebe) oder der gleichen.
Ich bin mir selbst auch bewusst das das fahren mit Automatik nicht automatisch leichter ist, aber die Konzentration auf den Stra├čenverkehr ist dennoch h├Âher.
Wenn ich nicht die Schikane mit den 16 ├ťbungsstunden h├Ątte, w├╝rde ich solange Schaltgetriebe probieren, bis ich es kann.
Aber daf├╝r reicht das Budget einfach nicht und ich m├Âchte nachher nicht ohne Lappen da stehen weil ich das Schalten nicht auf die Reihe bekommen habe.
Dann bekomme ich n├Ąmlich auch nicht den Job..

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
15.217
Bewertungen
12.482
Ich frage dies nach, da mein Fahrlehrer behauptet das JC w├╝rde Automatikgetriebe verbieten bzw. man br├Ąuchte eine schriftliche Zusage seiten des JCs.
Ich denke, wir k├Ânnen uns hier noch lange in Wortklauberei ergehen und kommen doch nicht zu einer L├Âsung. Denn die lautet:

Fahrschule will Zusage des JC! Also hole dir diese Zusage beim JC und dann mach deine Pr├╝fung.

axellino

Super-Moderation
Beitr├Ąge
2.328
Bewertungen
2.535
Moin :wink:

Meiner Meinung nach w├Ąre es eigentlich schnuppe, aufgrund der von Dir gemachten Angaben, ob Automatik oder Schaltung. Die F├Ârderungsf├Ąhigkeit bezieht sich ja auf die Mobilit├Ąt zum erreichen des Arbeitsplatzes und da w├Ąre ja nun eigentlich egal, ob mit Kn├╝ppel oder Automatik.

Ganz unten steht dann halt noch der Allgemeine Hinweis das die F├Ârdermittel nur f├╝r den genehmigten Zweck (Erwerb F├╝hrerschein Klasse B) ausgegeben werden d├╝rfen.
Wenn man es ganz eng nehmen w├╝rde, dann w├╝rdest Du einen F├╝hrerschein erwerben der mit Einschr├Ąnkungen verbunden ist, nur Automatik.

Egal wie man es auch bewerten mag, dem gegen├╝ber gibt es diese Aussage

da mein Fahrlehrer behauptet das JC w├╝rde Automatikgetriebe verbieten bzw. man br├Ąuchte eine schriftliche Zusage seiten des JCs.
d.h. f├╝r mich, die Fahrschule wird ggfls. vorab R├╝cksprache mit den Leistungstr├Ąger hierzu aufnehmen, um sich absichern zu wollen, was die Finanzierung betrifft oder dich ggfls. vorab auffordern, eine schriftliche Zusage des Leistungstr├Ągers hierzu einzuholen.

Im ganzen w├╝rde das f├╝r mich heissen, Du wirst wohl um ein Gespr├Ąch mit deinen SB hierzu, nicht rumkommen. F├╝r mich h├Ąttest Du, aufgrund deiner Angaben, ein eigenes Wahlrecht hierzu, aber die Fahrschule wird sich absichern wollen und wie der Mobcenter dazu gestrickt ist oder sein k├Ânnte, unvorhersehbar :glaskugel:

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Das die Fahrschule sich absichern m├Âchte k├Ânnte ich verstehen.
Allerdings habe ich dem Fahrlehrer bereits von 5 Tagen mitgeteilt, dass ich auf Automatik umsteigen m├Âchte, woraufhin dieser nur schrieb *ok*.
Einen Tag sp├Ąter meldete er sich und machte mit mir den heutigen Tag als neuen Fahrtermin aus.
Am Telefon sprach er noch von Stress weil er dann nur f├╝r mich das Auto wechseln m├╝sste (die Fahrschule ist ├╝brigens sehr gro├č, es gibt insgesamt 12 Fahrlehrer auf 6 Filialen, alle hier im Kreis).

Heute sollte ich also eigentlich um 08:30 Uhr meine erste Automatik Fahrstunde haben.
Doch der Fahrlehrer schrieb mir um 1 Uhr in der Nacht von gestern auf heute eine SMS und fragte dort das erste mal nach diesem Schreiben.
Von der Fahrschule selbst habe ich nichts bez├╝glich einer Best├Ątigung vom JC geh├Ârt.
Auch war er sehr unfreundlich, ich sei unzuverl├Ąssig das ich das noch nicht gekl├Ąrt h├Ątte und nun k├Ânnten wir nicht fahren, er sagte also ab.
In dem Moment kam es f├╝r mich eher so vor, als wolle er mich dazu bewegen, doch mit Schaltgetriebe zu fahren.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich werde gleich beim JC anrufen und mal telefonisch nachfragen.
Danke f├╝r all die Antworten. :)

axellino

Super-Moderation
Beitr├Ąge
2.328
Bewertungen
2.535
Auch war er sehr unfreundlich, ich sei unzuverl├Ąssig
Vielleicht liegt auch hier der Knackpunkt, mit deinen derzeitigen Problem im Umgang und erlernen eines Schaltgetriebes.

Ich habe den Lappen noch mit vierzig gemacht und hatte anfangs, nach etlichen Fahrstunden auch das Gef├╝hl, das wird niemals was mit den schalten und kuppeln und st├Ąndig ist mir die Karre abgesoffen beim anfahren. Dazu hatte ich ein Fahrlehrer, der ├╝berhaupt kein Einf├╝hlverm├Âgen hatte und auch wohl nicht verstand, das die Motorik eines vierzigj├Ąhrigen sicher nicht mehr so ist, wie bei einen zwanzigj├Ąhrigen.
Gleich anfangs, jagte er mich durch den dicksten Stadtverkehr von Hannover, diese Fahrstunde werde auch mein Leben lang nicht vergessen. Immer wieder Stau und hupende Autos hinter mir, nachdem ich die Karre immer wieder, beim anfahren an der Ampel abgew├╝rgt hatte, manchmal brauchte ich drei oder vier Versuche, bis wir in gang kamen :wink:

Meckern, n├Ârgeln, Du schaffst den Lappen nie, musste mir anh├Âren vom Fahrlehrer, so das ich schon Angst bekam und nerv├Âs wurde, wenn er sich zur Fahrstunde ins Auto gesetzt hatte und ich spielte auch schon mit den Gedanken, aufzugeben und abzubrechen, aber das wollte und konnte ich nicht, weil mir ggfls. die Mobilit├Ąt f├╝r eine erfolgreiche Arbeitssuche somit fehlen w├╝rde.

Somit beschloss ich das Gespr├Ąch mit dem Chef der Fahrschule zu suchen, dem mein Problem mit den schalten und h├Ąufigen abw├╝rgen auch schon bekannt war. Daraufhin setzte er mir einen anderen Fahrlehrer ins Auto, ein ├Ąlterer und korpulenter Herr, der so eine Ruhe und Gelassenheit auf mich ausstrahlte, der sein W├╝rstchen und Br├Âtchen w├Ąhrend der Fahrstunde gegessen hat, der zu ein Sp├Ąsschen aufgelegt war, wenn ich die Karre doch mal wieder abw├╝rgte an der Ampel.

Dieser wechsel des Fahrlehrers, war aus meiner Sicht, der entscheidene Punkt, das es dennoch klappte mit den Schaltgeriebe und den Lappen und das auch relativ fix nach den wechsel und die Pr├╝fung war im ersten Anlauf durch, obwohl ich ja eigentlich schon aufgeben wollte.

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Ich habe mittlerweile mit dem JC telefoniert und zumindestens schon mal m├╝ndlich die Best├Ątigung das es vollkommen egal ist, ob ich Schaltgetriebe oder Automatik erlerne, solange ich nach dem Fahrerlaubniserwerb die Arbeitsstelle antreten kann.

Bekomme das ganze nun noch schriftlich.

Ines2003

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.394
Bewertungen
416
Es gibt nur eine Sache, an den man am, F├╝herschein erkennen kann, , das man
Fahrzeuge, die ├╝ber ein Kupplungspedal (oder, bei Fahrzeugen der Klassen A, A2 und A1 ├╝ber einen von Hand zu bedienenden Kupplungshebel verf├╝gen, das (der) vom Fahrer bei Anfahren oder beim Anhalten des Kraftfahrzeugs sowie beim Gangwechsel bedient werden muss
nicht fahren darf, dazu wird auf der R├╝ckseite des F├╝herscheins in der Spalte 12 die Schl├╝sselzahl 78 eingetragen.

Source

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
7
Mittlerweile ist mit der Fahrschule und dem Jobcenter alles gekl├Ąrt und ich lerne nun auf Automatik. :)
Danke an alle f├╝r die Antworten. :)

Oben Unten