• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Existenzminimum muss bei «Hartz IV»-Empfängern gewährleistet sein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woodruff

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Essen (ddp-nrw). Bei «Hartz-IV»-Empfängern muss auch im Fall von Sanktionen seitens der Kommune oder der Arge das Existenzminimum gesichert sein. Das entschied das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in einem am Montag in Essen veröffentlichten Beschluss. Hintergrund war der Fall eines 25-jährigen «Hartz-IV»-Empfängers aus Mönchengladbach, der ein wenige Monate altes Baby zu versorgen hatte. Ihm hatte die zuständige Arge die Leistungen für drei Monate vollständig gestrichen, weil er nicht genügend mit der Arge kooperiert hatte
Hier geht's weiter: Existenzminimum muss bei Hartz IV-Empfngern gewhrleistet sein

Eka

Elo-User/in

Gefällt mir
20
Okay, das heißt, sie dürften nicht mehr Sanktionieren und wenn sie es täten müssen Lebensmittelgutscheine ausgeteilt werden, da gibt es dann auch keine KANN Variation mehr von der Arge. Richtig??

Leistungsempfänger haben doch nur das Existenzminimum.... also nichts mehr mit Sanktionen hmm? bzw. der Regelsatz ist eh schon zu niedrig und nicht Existenzsichernd und wie wir Alle wissen, wird dieser auch schon vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt...

Gruß
Eka

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi...

ich seh das mit den Sanktionen ähnlich. Es dürfte für die ARGEN jetzt schwierig werden, überhaupt Sanktionen durchzusetzen.

MfG

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Okay, das heißt, sie dürften nicht mehr Sanktionieren und wenn sie es täten müssen Lebensmittelgutscheine ausgeteilt werden, da gibt es dann auch keine KANN Variation mehr von der Arge. Richtig??

Leistungsempfänger haben doch nur das Existenzminimum.... also nichts mehr mit Sanktionen hmm? bzw. der Regelsatz ist eh schon zu niedrig und nicht Existenzsichernd und wie wir Alle wissen, wird dieser auch schon vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt...

Gruß
Eka
Lebensmittelgutscheine mussten schon die ganze Zeit heraus gegeben werden. Auch wenn es eine Ermessensleistung ist, ist bei Sanktionen ab 60 % regelmäßig dder Ermessensspielraum derart eingeschränkt, dass Lebensmittelgutscheine heraus gegeben werden müssen.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Lebensmittelgutscheine würden mir auch nicht weiter helfen, da ich die in der Stadt einlösen müsste!
Um dahin zu kommen, benötige ich 3,60 €, die ich auf Grund von Sanktionen ja nicht habe!

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi...

..eine Frage: Warum wird das Existenzminimum hier nur auf Lebensmittelgutscheine beschränkt? Laut Bundesregierung gehört doch da viel mehr dazu.

Im vergangenen Jahr lautete das Existenzminimum in der BRD auf 7.140 €/Jahr für eine volljährige Person.

MfG

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Gruß
Eka
ALG II-Empfänger liegen über dem Existenzminimum, auch wenn es seltsam klingt, sie bekommen ein soziokulturelles Existenzminimum

Bambi_69

Elo-User/in
Gefällt mir
43
Lebensmittelgutscheine können einen zwar vorm Verhungern bewahren (sofern man in einigermaßener Nähe eine Einlösemöglichkeit hat) aber es lässt sich freilich nicht alles, was man zum Leben benötigt damit bezahlen.
Ein Urteil, dass die Sanktionspraxis abschaffen würde, wäre natürlich das allerbeste. Ich bin der Meinung, dass die Sanktionierei auf unter Existensminimum schlicht und ergreifend kriminell ist.

Liebe Grüße
Bambi_69

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
die Sanktionierei auf unter Existensminimum schlicht und ergreifend kriminell ist.
Höchst kriminell!
Es kommt gleich dem Entzug der Lebensgrundlage, ergo
Verletzung der Menschenrechte!

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Da von dem Regelsatz 359 € noch die Strom- und Telefonkosten zu zahlen sind darf davon ausgegangen werden das bei Sanktionen die bestehenden Verträge nicht mehr einzuhalten sind.
Dann kommen noch die Mahnkosten ect. hinzu und somit baut sich ein Schuldenberg auf an welchem die Betroffenen den rest des Jahres knabbern müssen.
Da man sich mit Lebensmittelkarten - da keine gesetzliche Zweitwährung - weder Briefmarken und Bewerbungsmappen kaufen kann noch Fahrkarten und auch die o.g. Anbieter der Zusendung von Lebensmittelmarken zur Begleichung u.a. der Stromkosten wohl eher skeptisch gegenüber stehen würden, kann hier mit der Ausgabe eben dieser Marken bestehendes Unrecht in keinster Weise ausgeglichen werden.

Futtermarken sind KEINE anerkannte Zweitwährung und daher völlig untauglich zur Zahlung der notwendigen monatlich anfallenden Kosten.

Ein juristischer Saustall, diese ARGEN !

Merkur

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
119
Die Gesetze hat die SPD auf den Weg gebracht die Argen müssen das nur umsetzen :icon_neutral:

Bambi_69

Elo-User/in
Gefällt mir
43
AW: Bei Hartz IV Empfängern muss auch bei Sanktionen das Existensminimum gesichert...

Bei Hartz-IV-Empfängern muss auch bei Sanktionen das Existenzminimum gesichert ...
[SIZE=-1]Neue Juristische Wochenschrift
Diese zeitgleiche Entscheidung sei erforderlich, weil das physische Existenzminimum eines Hartz-IV-Empfänger auch bei Sanktionen im Blick zu behalten und ...[/SIZE]
Weiter unten in dem Artikel steht da noch folgendes:

(...)
Nach den gesetzlichen Vorgaben kann die Arge unter bestimmten Voraussetzungen bei Sanktionen statt der Geldleistung unter anderem Lebensmittelgutscheine gewähren (...)
Weiß einer was mit "unter anderem" gemeint ist? Mir waren bisher nur Lebensmittelgutscheine anstatt Geldleistung bekannt. Oder sind damit die monatliche KDU gemeint?

Liebe Grüße
Bambi_69

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
AW: Bei Hartz IV Empfängern muss auch bei Sanktionen das Existensminimum gesichert...

Weiß einer was mit "unter anderem" gemeint ist? Mir waren bisher nur Lebensmittelgutscheine anstatt Geldleistung bekannt. Oder sind damit die monatliche KDU gemeint?
Nee, mit der KdU hats nichts zu tun, obwohl eine Wohnung ebenfalls zum physischen Existenzminimum gehört.

Im Gesetzestext zum § 31 SGB II werden noch Sachleistungen erwähnt. Soweit mir bekannt ist, halten die Argen aber keine Warenlager. Was bleibt?
Spielzeug von der Dekra? Gebrauchtkleidung und -waren von Caritas und Diakonie?

Vll. auch die Bezahlung eines Sozialtickets bei nachgewiesenem Bedarf?

SGB 2 - Einzelnorm

Scutum

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Gutscheine als Sachwert bei Sanktion

hallo zusammen,

heute stand im videotext ein urteil vom lsg aus nrw, daß bei sanktionen die behörde sachgutscheine ausgeben muss, um das existenzminimum zu gewährleisten.
wer weiß näheres?

das ist aber kein bundessozialgerichtsurteil. müssen sich die behörden trotzdem daran halten? und was wird dann auf gutschein gewährt, wo kann man damit einkaufen und wie hoch sind die gutscheine ?

grüße

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
In den bereits am 20.10. geänderten fachl. Hinweisen zum § 31 lautet das so:
Fassung vom 20.10.2009 (Änderungen gegenüber den vorherigen Ausgaben):

...

Rz. 31.28: In einer Anhörung sind ergänzende Sachleistungen anzubieten.

Geänderte Rechtsauffassung: bei der Ermessensentscheidungüber die Gewährung ergänzender Sachleistungen sind die wirtschaftlichen Verhältnisse zu berücksichtigen.

[...]

Anhörung (Randziffer 31.28)

(3) Um zeitnah eine Entscheidung bezüglich ergänzender Sachleistungen oder geldwerter Leistungen als Zuschuss treffen zukönnen, ist der erwerbsfähige Hilfebedürftige bereits in der Anhörung zur Sanktion (§ 24 SGB X) auf die Möglichkeit der Gewährung ergänzender Sachleistungen hinzuweisen. Dem Hilfebedürftigen ist auch zu verdeutlichen, dass Sachleistungen nur gewährt werden, wenn er diese begehrt.

In Fällen des Wegfalls des Anspruchs ist darauf hinzuweisen, dass bei Gewährung von Sachleistungen auch der Kranken- und Pflegeversicherungsschutz erhalten bleibt (vgl. Kap. 3.3 Abs. 6).

...
Quelle und mehr: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...estext-31-SGB-II-Absenkung-Wegfall-ALGeld.pdf

Bambi_69

Elo-User/in
Gefällt mir
43

(...)

Im Gesetzestext zum § 31 SGB II werden noch Sachleistungen erwähnt. Soweit mir bekannt ist, halten die Argen aber keine Warenlager. Was bleibt?
Spielzeug von der Dekra? Gebrauchtkleidung und -waren von Caritas und Diakonie?

Vll. auch die Bezahlung eines Sozialtickets bei nachgewiesenem Bedarf?

SGB 2 - Einzelnorm
Ja das könnte in der Tat damit gemeint sein.
Leider lässt sich damit auch kein Strom z.B. bezahlen. Aber laut ArGe-Mitarbeiter ist Strom ja eh "Privatvergnügen" (hat er tatsächlich so genannt).

Liebe Grüße
Bambi_69

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579

.
Leider lässt sich damit auch kein Strom z.B. bezahlen.
Leider lässt sich damit auch kein Strom z.B. bezahlen. Aber laut ArGe-Mitarbeiter ist Strom ja eh "Privatvergnügen" (hat er tatsächlich so genannt).
Der SB könnte, wenn er wollte:
(2) Der Träger kann während des Sanktionszeitraumes zusätzlich die Abschläge für Stromzahlungen in nachgewiesener Höhe als Zuschuss direkt an den Energieversorger zahlen. Stromschulden werden so vermieden.
Quelle: Kapitel 3 - Ergänzende Sachleistungen hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...estext-31-SGB-II-Absenkung-Wegfall-ALGeld.pdf

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
@biddy...

haste Dir wirklich mal die Auswirkungen des Urteils mal vor Augen geführt? Das hat ja nun wirklich nix mit den Arbeitsanweisungen der ARGEN zu tun.

Im Prinzip wurde doch hier entschieden, dass jeder dass Recht auf das Existenzminimum hat, egal wieviel Sanktionen er bekommt. Ist da bei mir ein Denkfehler?

Ich hab mal nach dem "Existenzminimum" gegoogelt. Ich hab nur gefunden, dass in der BRD im letzten Jahr ein Existenzminimum von 7.140 €/Jahr Erwachsener galt. Die Zahl von diesem Jahr hab ich nicht gefunden. Und dass ohne diesen Zusatz "soziokulturell".

Ich denk halt mal, dass nach der heutigen Gesetzgebung nach diesem Urteil keiner mehr sanktioniert werden kann. Vielleicht außer denen, die noch Zusatzbeträge bekommen.

Du weißt ja, dass ich séhr viel von Dir halte. Kannste bitte mal überprüfen, ob ich einen Denkfehler in der Sache habe?

Im Prinzip müsste ja ein "Gemaßregelter" dann Gutscheine für Miete, Heizkosten, Verpflegung, Kino, Nahverkehr, Porto usw. usw. bekommen.

MfG

(ich schick Dir ooch 'n paar Blümchen für Deine Bemühungen (oder was andres, wenn Du magst):biggrin:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
haste Dir wirklich mal die Auswirkungen des Urteils mal vor Augen geführt? Das hat ja nun wirklich nix mit den Arbeitsanweisungen der ARGEN zu tun.
Mir ging's lediglich darum, aufzuzeigen, dass die BA dies Urteil vom 9. September wohl durch die Änderung in der aktualisierten Form der Hinweise (20. Oktober) berücksichtigt hat; nicht alle LSG-Urteile sind für die BA von Interesse; ich würde sogar sagen: die wenigsten ...

Zitat FH:
...
• Rz. 31.28: In einer Anhörung sind ergänzende Sachleistungen anzubieten. ...
Zitat aus dem Urteil:
Der Grundsicherungsträger ist deshalb verpflichtet, vor Ausspruch der Sanktion den Hilfebedürftigen - z. B. im Rahmen der Anhörung gemäß § 24 Abs. 1 SGB X, soweit diese erforderlich ist - über die Möglichkeit zu informieren, ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erhalten zu können (so bereits LSG Berlin-Brandenburg a.a.O.).
Du weißt ja, dass ich séhr viel von Dir halte.
Öh ... nö. :icon_kratz:

... ich würd ich dann glatt die Blümchen nehmen. ;)

Scutum

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Lebensmittelgutscheine mussten schon die ganze Zeit heraus gegeben werden. Auch wenn es eine Ermessensleistung ist, ist bei Sanktionen ab 60 % regelmäßig dder Ermessensspielraum derart eingeschränkt, dass Lebensmittelgutscheine heraus gegeben werden müssen.
60% sanktion ist 40% vom regelsatz?

Phil

Elo-User/in

Gefällt mir
0
60% sanktion ist 40% vom regelsatz?
60% werden einbehalten.

aber ich hab mal eine Frage zu 100%-Sanktion. Muss die ARGE bei drohender Wohnugslosikeit jetzt die Miete, Nebenkosten übernehmen? Die Abschläge für Strom an den Stromanbieter überweisen?

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Sollte der SB meines Sohnes, der jetzt eine neuerliche 100% Sanktion erwartet, weder Miete, noch Strom überweisen, so werde ich eine Klage wegen vorsetzlicher Körperverletzung anstreben. Der SB weiß um den Gesundheitszustand meines Sohnes... er nutzt unter anderm ein elektrischen Inhalationsgerät (Asthma). Diese könnte er bei Stromsperre nicht mehr nutzen, auch nicht bei Obdachlosigkeit.....

Gleiches gilt für Sachleistungen... die Körperpflegeprodukte soll der GutMensch dann gefälligst auch besorgen.... Reinlichkeit ist das A & O bei Allergien... usw

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Es wird immer nur die Situation im Bereich ALG II gesehen, dabei ist die Praxis der Sozialämter noch viel brutaler. Hier wird zur Durchsetzung von Aufforderungen immer gleich die komplette Leistung eingestellt. Ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Lebensmittelgutscheine? Fehlanzeige! Interesse daran, wie Betroffene damit klar kommen? Nicht vorhanden. Und das auch gegenüber Behinderten und Schwerkranken. Selbst stark depressive Menschen, die ja krankheitsbedingt unter zumindest zeitweiser Handlungsunfähigkeit leiden, werden damit drangsaliert, obwohl sie in solchen Phasen gar nicht in der Lage sind den "Anweisungen" zu folgen. Und das obwohl Depressionen den zuständigen Mitarbeitern bekannt sind.

Man zwingt Menschen zu Begutachtungsterminen bei Ärzten gegen die Betroffene bereits Strafanzeigen wegen Körperverletzung im Amt gestellt haben, läßt keine Argumente gelten. Man ignoriert Atteste. Die Menschenverachtung ist noch höher, als wir das von den ARGEn kennen. Im Bereich der originären Sozialhilfe hat das Verhalten gegenüber Erwerbslosen seine Wurzeln. Nur hier sind Alte, Behinderte und Kranke die Opfer. Aber das wird leider noch mehr totgeschwiegen, als die Probleme mit ALG II. Wohl, weil die Opfer noch weniger die Kraft haben sich zu wehren. Eine Lobby für sie gibt es nicht.

Es wird Zeit, daß endlich allgemein für die Opfer deutscher Sozialgesetzgebung und deren Erfüllungsgehilfen gekämpft wird, statt sich immer nur auf eine Teilgruppe zu beschränken.

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Sollte der SB meines Sohnes, der jetzt eine neuerliche 100% Sanktion erwartet, weder Miete, noch Strom überweisen, so werde ich eine Klage wegen vorsetzlicher Körperverletzung anstreben. Der SB weiß um den Gesundheitszustand meines Sohnes... er nutzt unter anderm ein elektrischen Inhalationsgerät (Asthma). Diese könnte er bei Stromsperre nicht mehr nutzen, auch nicht bei Obdachlosigkeit.....

Gleiches gilt für Sachleistungen... die Körperpflegeprodukte soll der GutMensch dann gefälligst auch besorgen.... Reinlichkeit ist das A & O bei Allergien... usw
Eine Stromsperre ist unter diesen Voraussetzungen gesetzwidrig. Sollte der Anbieter sperren, sofort eine Anordnung beim Amtsgericht beantragen. Sinnvollerweise den Stromanbieter schon vor der Sperre über die Problematik informieren und einen Nachweis über das gesundheitliche Probleme und deren Folgen zukommen lassen.

Phil

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Es wird immer nur die Situation im Bereich ALG II gesehen, dabei ist die Praxis der Sozialämter noch viel brutaler. Hier wird zur Durchsetzung von Aufforderungen immer gleich die komplette Leistung eingestellt. Ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Lebensmittelgutscheine? Fehlanzeige! Interesse daran, wie Betroffene damit klar kommen? Nicht vorhanden. Und das auch gegenüber Behinderten und Schwerkranken. Selbst stark depressive Menschen, die ja krankheitsbedingt unter zumindest zeitweiser Handlungsunfähigkeit leiden, werden damit drangsaliert, obwohl sie in solchen Phasen gar nicht in der Lage sind den "Anweisungen" zu folgen. Und das obwohl Depressionen den zuständigen Mitarbeitern bekannt sind.

Man zwingt Menschen zu Begutachtungsterminen bei Ärzten gegen die Betroffene bereits Strafanzeigen wegen Körperverletzung im Amt gestellt haben, läßt keine Argumente gelten. Man ignoriert Atteste. Die Menschenverachtung ist noch höher, als wir das von den ARGEn kennen. Im Bereich der originären Sozialhilfe hat das Verhalten gegenüber Erwerbslosen seine Wurzeln. Nur hier sind Alte, Behinderte und Kranke die Opfer. Aber das wird leider noch mehr totgeschwiegen, als die Probleme mit ALG II. Wohl, weil die Opfer noch weniger die Kraft haben sich zu wehren. Eine Lobby für sie gibt es nicht.

Es wird Zeit, daß endlich allgemein für die Opfer deutscher Sozialgesetzgebung und deren Erfüllungsgehilfen gekämpft wird, statt sich immer nur auf eine Teilgruppe zu beschränken.

Ich frag mich sowieso wie sowas überhaupt möglich ist. Was ist denn mit dem GrundGesetz? Es kann doch nicht sein das das SGB das GG einfach so aushebeln kann!

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Ich frag mich sowieso wie sowas überhaupt möglich ist. Was ist denn mit dem GrundGesetz? Es kann doch nicht sein das das SGB das GG einfach so aushebeln kann!
Wo kein Kläger, da kein Richter...

Kennt jemand Klagen gegen die Sanktionspraxis, die es bis zum Verfassungsgericht geschafft haben?

Phil

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hab leider keine Rechtschutzversicherung^^

Mein RA meinte sowas wär recht Zeit- und Kostenintensiv. Zudem wäre das GG "sehr schwammig". Diesen Punkt verstehe ich aber nicht, für mich hört sich das nicht schwammig an. Aber dafür fehlt mir bestimmt das Verständnis.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Mein RA meinte sowas wär recht Zeit- und Kostenintensiv.
Es gibt ja sogar auch Sozialrichter, die es als "Phantasterei" bezeichnen, wenn sich jemand bezüglich des GG wehren will!

Dann werden in Rentenprozessen einfach falsche Gutachten zur Beweisvorlage vorgelegt, Fachärztliche Gutachten einfach ignoriert!
Sowas hat mit Rechtsstaat nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun!

mercator

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
56
Ganz offensichtlich ist die Sanktionierungspraxis und auch die Gesetzgebung dahinter ein weiterer Punkt, der eigentlich auf den Tisch des Bundesverfassungsgerichts gehört. Es wird einem immer wieder klar: die größten Feinde unseres Grundgesetzes sitzen in der Regierung.

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Es wird einem immer wieder klar: die größten Feinde unseres Grundgesetzes sitzen in der Regierung.
Genau das ist mir schon vor Jahren aufgegangen!!!

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten