Existenzgründungszuschuss der früheren Ich-AG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Vielleicht weiß jemand etwas:

Die alte Ich AG hatte doch ua die Voraussetzung, dass das Konzept tragfähig sein muss und es kein Gewinn von über 25000 Euro zu erwarten ist.

Wie ist das, wenn man nach 2 Jahren kaum Gewinn hatte.

Hat man dann keinen Anspruch auf das 3. Jahr Förderung der Ich AG ?

Danke.

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass die alte Ich AG in § 421 l des Sozialgesetzbuches drei zu finden ist.

Alte Regelung, aber vielleicht liest gerade ein alter Ich Agler mit, würd mich freuen, wenn sich der meldet.

Danke

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Laut 421l SGB II wird die Förderung bis zu 3 Jahre gezahlt, laut DA zum § 421l SGB III ist für das 2. und 3. Jahr eine Plausibilitätsprüfung nötig mit Einkommensnachweis. Ich weiß leider nicht, ob die ARGE das Recht hat, die Plausibilität in Frage zu stellen, wenn die erzielten Einkommen deutlich unter der Planung zurückbleiben, möglich ist das aber zumindest.

Coole-Sache

Elo-User*in
Bewertungen
2
Jährlich muß Du den EXGZ ja beantragen.

Solltest Du im 2. Jahr zu wenig Einkommen erzielt, kann der Zuschuss für das 3. Jahr verweigert werden.
Welchen Grenzen es da gibt kann ich nicht sagen.

Durch ein Missverständnis wurde mir mein 3. Jahr EXGZ angelehnt. Mein Einkommensnachweis wurde damals falsch gelesen. Ablehnungsgrund war bei mir " Da ich nur Minus erwirtschaftet hätte" Wurde aber richtig gestellt und mir wurde das 3. dann weiter bewilligt.

Gruß Coole-Sache

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
In § 421 l des 3. Buches vom Sozialgesetz steht doch eigentlich nur was von unter 25000 Euro.

Von einer Untergrenze steht dort nichts.

Kennt jemand sich in dieser Juriosterei aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten