Existenzgründungszuschuss der früheren Ich-AG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
Vielleicht weiß jemand etwas:

Die alte Ich AG hatte doch ua die Voraussetzung, dass das Konzept tragfähig sein muss und es kein Gewinn von über 25000 Euro zu erwarten ist.

Wie ist das, wenn man nach 2 Jahren kaum Gewinn hatte.

Hat man dann keinen Anspruch auf das 3. Jahr Förderung der Ich AG ?

Danke.
 

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass die alte Ich AG in § 421 l des Sozialgesetzbuches drei zu finden ist.

Alte Regelung, aber vielleicht liest gerade ein alter Ich Agler mit, würd mich freuen, wenn sich der meldet.

Danke
 

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
5.186
Bewertungen
1.637
Laut 421l SGB II wird die Förderung bis zu 3 Jahre gezahlt, laut DA zum § 421l SGB III ist für das 2. und 3. Jahr eine Plausibilitätsprüfung nötig mit Einkommensnachweis. Ich weiß leider nicht, ob die ARGE das Recht hat, die Plausibilität in Frage zu stellen, wenn die erzielten Einkommen deutlich unter der Planung zurückbleiben, möglich ist das aber zumindest.
 

Coole-Sache

Elo-User*in
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
432
Bewertungen
2
Jährlich muß Du den EXGZ ja beantragen.

Solltest Du im 2. Jahr zu wenig Einkommen erzielt, kann der Zuschuss für das 3. Jahr verweigert werden.
Welchen Grenzen es da gibt kann ich nicht sagen.

Durch ein Missverständnis wurde mir mein 3. Jahr EXGZ angelehnt. Mein Einkommensnachweis wurde damals falsch gelesen. Ablehnungsgrund war bei mir " Da ich nur Minus erwirtschaftet hätte" Wurde aber richtig gestellt und mir wurde das 3. dann weiter bewilligt.

Gruß Coole-Sache
 

fffrank

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
In § 421 l des 3. Buches vom Sozialgesetz steht doch eigentlich nur was von unter 25000 Euro.

Von einer Untergrenze steht dort nichts.

Kennt jemand sich in dieser Juriosterei aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten