Existenzgründungszuschuss Alg II

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo, ich habe eine Frage, und zwar, ich bin seit Januar ohne Arbeit, habe eine Umschulung gemacht. Nun hab ich Alg II beantragt und der Antrag wurde abgelehnt. Mein Lebensgefährte ist selbstständig und erhält den Gründungszuschuss(GZ). Der GZ beträgt Höhe des AlgI und 300 Euro. Mein Lebensgefährte verdient noch zusätzlich aus der selbstständigen Tätigkeit ca. 700 Euro im Monat (Gewinn). Ich habe noch 2 Kinder, für den kleinen bekomme ich noch Unterhaltsvorschuss und für die größere nichts mehr. Ich habe jetzt also nur noch Kindergeld und 170 Euro UV. Soll mich selber Krankenversichern. Ich habe schon öfter gelesen das der GZ nicht als Einkommen angerechnet werden darf? Bei meinem Lebensgefährten wurden die 300 Euro nicht angerechnet, jedoch die höhe des Alg I wurde angerechnet. Ist das so richtig? verzweifelte Grüße Corinna :icon_frown:

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
Willkommen im Forum

hm,das kommt mir auch etwas spanisch vor.

Ich würde vorsichtshalber schriftl. Widerpruch einlegen und jurist.beraten lassen.

Solltest Du in meiner Nähe wohnen bitte per PN.

Alles Gute

E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich komme aus Baden Württemberg. Noch eine Frage, wenn ich Widerspruch einlege, muss ich da alle Punkte aufführen die mir komisch vorkommen? Mein Lebensgefährte hat z.B. selber noch einen Sohn für den er Unterhalt bezahlen muss, ich kann nirgens erkennen das das berücksichtigt wurde. Und wenn wir beide, er im September, ich im Januar, aus dem Alg I kommen, müssten wir da nicht einen Zuschlag bekommen? Oder Freibetrag? Gruß Corinna

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten